Festigkeit von UV-Lack

  • Wie fest hält UV Lack auf sich schnell drehenden Objekten?


    Kann ich etwas "bemalen" ohne dass der Lack nach einer Zeit abblättert oder muss ich dazu sonst noch was machen?


    Greez Martin

  • das kann dir wohl keiner sagen, wenn du nicht genau beschreibts, welchen du kaufen willst.


    den, den ich hab ( http://www.cosh.ag/shop.php?dir=391 ), wird nie wirklich hart.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich hab ja nichtmal gewusst, dass die anscheinend so unterschiedlich sind.


    Brauche demfall einen der sehr hart wird und sich gut mit der Oberfläche verbindet, damit er hält.


    Greez Martin

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Ich hab ja nichtmal gewusst, dass die anscheinend so unterschiedlich sind.


    Brauche demfall einen der sehr hart wird und sich gut mit der Oberfläche verbindet, damit er hält.


    1. das Problem ist halt, dass deine Frage zu allgemein gehalten wurde. jeder Lack, jede Farbe und jeder Leim hat unterschiedliche Aushärtezeiten, eine andere Neigung spröde zu werden und haftet anders auf dem Untergrund.


    2. yep :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Also über die Festigkeit von UV-Lack kann man wirklich nur sehr wenig sagen...zumal sich diese nur probalistisch bestimmen lässt...ich schätze mal so 0.001 N/mm2 ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ach, son ein Pech aber auch, dass ich gar nicht nach der Festigkeit gefragt habe, sondern dies lediglich in den Titel schrieb. Und nur weil was im Titel steht muss dies ja nicht gleich die Frage des Posts sein.
    :D


    Greez Martin

  • Wiso nimmst du nicht einfach ganz normalen UV-Nagellack.. der hällt wie ne sau :D auf so ziemlich jeder Oberfläche. Die Dinger kriegst du in jedem anständigen Schmink-Shop.


    öhm also wenn ich dich wär, dann würde ich noch sagen auf WAS du UV streichen willst.. Plastik? Alu? Plexi? ..es wär dan viiiiiiiiiiel leichter dir zu helfen :P

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Ach, son ein Pech aber auch, dass ich gar nicht nach der Festigkeit gefragt habe, sondern dies lediglich in den Titel schrieb. Und nur weil was im Titel steht muss dies ja nicht gleich die Frage des Posts sein.
    :D


    Greez Martin


    ach so ein Pech aber auch, dass man zu 99.9% davon ausgehen kann, dass wenn schon eine konkrete Frage im Thread-Header steht, diese auch mit dem darin behandelten Thema übereinstimmt. Das dies hier nicht der Fall ist, easy...du gehörst zu der 0.1%-Ausnahme, das lässt sich verschmerzen ;)


    Da ich gezwungenermassen...vielleicht lässt es mein Ego andersrum auch nicht zu...deine Antwort als eher ironisch aufgefasst habe, hier meine ebenso ironische Antwort auf deinesgleiche zu meiner, ebenso ironischen ersten Antwort :D


    :cheers


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Jap war schon ironiesch...ich bin doch nicht so böse. :D :cheers


    Ich bin soo niedlich! :D


    Der Lack kommt auf Plastik. Für wieviel cm^2 reicht denn so ein Fläschchen?


    Greez Martin

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Für wieviel cm^2 reicht denn so ein Fläschchen?


    Greez Martin


    n * 1cm^2
    n = faktor der von der auftragungsdicke y abhängt.


    definiere fläschchen

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)