ASUS EN6600GT: SLI mit 4 GPUs

  • kurz nach der vorstellung der gigabyte dual geforce 6600GT karte, wurde ja irgendwo hier im forum (finde leider den thread nicht mehr) darüber spekuliert, wie es denn wäre, zwei solche karten mit sli zu verbinden. auf dem prototyp-foto von gigabyte war aber kein sli-konnektor zu sehen. asus hat nun ebenfalls eine dual-gpu grafikkarte vorgestellt, die nun tatsächlich sli fähig ist. (?) 8o


    das ganze sieht dann so aus:



    Asus EN6600GT:



    da kann man ja mal auf die benchmarks gespannt sein... :)


    ganto


    quelle: computerbase.de: SLI auf einer Grafikkarte auch von Asus


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • ich war wohl ein bisschen voreilig. wenn ich mir das recht überlege erlaubt wohl sli nur das verbinden von 2 gpus. d.h. das würde einfach bedeuten, dass man mit 2 solchen karten einfach 2 unabhängige dual-gpu karten hat. ob die schon zusammenarbeiten können denke ich jetzt realistischerweise nicht. aber möglicherweise wird in diese richtung entwickelt.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ich habe mich auch grad noch ein bisschen schlau gemacht. die dual-gpu gigabyte karte 3D1 läuft nur auf dem gigabyte K8NXP-SLI und benötigt dort ein spezielles bios. der nachteil ist eben, dass die karte die sli fähigkeit des chipsatzes voraussetzt, aber auch einen x16 pci-e slot (via bios freigeschalten), welcher auf den gängigen nforce4 sli boards ja bekanntlich in zwei x8 slots aufgeteilt ist. der zweite ursprünglich x8 slot kann dann gar nicht mehr gebraucht werden. auch nicht für eine zweite unabhänige grafikkarte.


    gruss ganto


    quelle: firingsquad.com: Gigabyte 3D1 GeForce 6600 GT SLI Review


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • wieso bauen die eigentlich immer nur Dual6600GT's und nicht mal eine Dual6800GT? Oder ist das ein nicht lösbares thermophysikalisches Problem? :D


    Wenn der 2te Slot des Mobo's nicht mehr gebrauchbar ist, so sehe ich den Sinn dieser Dual Karten eigentlich nicht wirklich ein, ausser dass es noch cool aussieht... was aber 2 Karten ebenfalls sind... oder das man weniger PCI-Slots versprerrt, aber das ist bei den 6600GT-Kühlern ja ohnehin nicht der Fall... dunno :D

  • es gibt neuigkeiten. offenbar ist jetzt der gemeinsame betrieb von bis zu 4 gpus tatsächlich möglich:


    So soll die fertige Karte im Gegensatz zum Gigabyte-Modell über den bekannten SLI-Connector verfügen und mit Hilfe eines neuen ForceWare-Treibers, der SLI auf bis zu vier GPUs möglich machen wird, auch im Doppelpack um die Wette rendern können.


    quelle: computerbase.de: nVidia SLI - 4x 6600 GT und mehr


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • für ein SLI-System braucht's mindestens einen A64 mit 3GHz - was braucht's wohl für ein Dual-SLI-System, damit die armen Grafikchips nicht im Standgas laufen und keine Effekt feststellbar ist?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • also wenn 16 lanes 8GB/s bi direktional sind


    dann sind 4 Lanes immernoch 2GB/s mit je 1Gb/s in jede richtung


    also immernoch AGP 8x :P


    wen stört dass denn :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • die entwicklung im hardware-markt ist ganz klar:


    40% der kosten für cpu, ram, mobo, hd's, case + kühlers
    60% der kosten für grafikkarten


    die haben ernst einen knall in der schüssel, dass ich zum gamen nicht nur eine völlig überteuerte grafikkarte für 600.- kaufe, sondern gleich 2 :stupid