Windkanal Rev. 2

  • Sodele...


    Vielleicht haben ja ein paar den verkaufsthread gesehen... werde nun doch höchstens die hälfte meines alten case verschenken!
    die andere hälfte wird wieder verwendet!
    der luftstromvorteil der röhre werde ich wohl oder übel bisschen in den Hintergrund stellen müssen, da das neue case kompakter werden muss!
    das alte war ein riesending mit einer höhe von etwa 85cm (vergleich dazu: lian li bigtower ist 60cm hoch) und durchmesser von 38cm


    Bilder hier



    So nun zum neuen case! ohne aufwand ist es möglich, das case zu halbieren! sind ja nur 4 holzringe. daraus kann ich jetzt 2 passende nehmen und damit weiterbasteln!




    hier der plan:
    deckel:


    Seitenansicht:


    so ich bin mal am basteln...
    :)

  • ich auch :)


    hab noch nicht mal angefangen und hab schon probleme!
    hat jemand eine idee, wie ich am einfachsten das case nach oben verlängere??? bei der alten version wurden dünne holzplatten um die ringe gewickelt und verklebt, aber das funktioniert nicht recht und wird hässlich!
    das material ist egal, es muss einfach dünn und stabil sein...
    Alu wär natürlich ganz edel, aber da bekommt ich glaub mit meinen werkzeugen keine schöne rundung hin :( aussederm könnte ich den radi nicht befestigen...

  • nein oben am plexiglas kommt ein holzring und auf den müsste noch was drauf, dass man nicht alles sieht. Ein CD-ROM oder eine Normale HD ist relativ hässlich.
    ja obwohl... das könnte man ja ändern... dann hätte ich das problem mit der case-verlängerung nicht :) ja ok ich schau mal weiter :))

  • hat jemand grad per zufall eine idee, wie man das wärmeabführproblem des netzteils lösen kann? wakü NT ist zu teuer!
    der luftstrom geht übrigens von unten nach oben. aber eigentlich will ich nicht die warme luft vom NT durchs case ziehen!

  • Wie wärs mit einer Art Windkanal im Windkanal?


    Also es gibt ja so Kits für einen Kanal für die CPU Kühlung mit einem flexiblen Schlauch, damit könntest du die Luft sonst irgendwo abführen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ja so etwas hab ich auch gedacht, aber die dinger haben einen duchmesser von 8cm! das ist zu gross :(
    ausserdem sind sie nicht so schön ;)


    entweder führe ich einen plexikanal nach oben, oder ich lass die warme NT-Luft unten auf einer seite raus (unten natürlich), wobei die kalte luft von der andern seite angesogen wird.


    ja ich muss mal schauen... werde sowieso mit dem deckel anfangen, wenn ich soweit bin... muss noch den bastelplatz im zimmer leeren ;) da steht noch mein letztes projekt... ist per zufall jemand interessiert an einem kleinen flugzeuggerüst aus balsaholz? ;) könnte es verkaufen! ist schon fast fertig! man muss es nur noch schleifen, elektronik einbauen und bespannen ;) aber irgendwie hab ich keine lust das zu machen :))

  • also ich würd ne plexiröhre links und rechts ans netzteil montieren und so auf einer seite ansaugen und auf der anderen raus...so'n querkanal...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • hmmm... ok... ja eben, wenns weniger als 8cm ist, kein problem...


    ich glaub ich dreh einfach den luftstrom um! die lüfter sehen dann eh viel besser aus... der radi sollte ja nicht so viel wärme abgeben wie das NT, oder?


    momentan stehe ich noch vor einem ganz anderen problem!


    wakü (radi + NB kühler, den rest hab ich schon), schlauch, montagematerial, sonstiges: 350.-
    Hardware: 500.-


    macht zusammen: 850.-


    ist bissl viel für ein kleines projektchen...

  • Da gibts nur 1 Problem, warme Luft steigt physikalisch bedingt nach oben, also wirst du da mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Wärmestau bekommen..


    Das NT kann ja gleich unten raus pusten, dann machst du einfach einen ein paar nicht zu kleine Löcher verteilt um den ganzen Durchmesser im Plexirohr auf etwa 10cm Höhe.
    Dann wird sicher auch nicht so viel Staub angesaugt wie wenn der Lufteinlass unten am Boden ist. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • nene das plaxi bohren kommt nicht in frage, sorry :))
    (btw: eigentlich ist's kein plexi... anscheinend ist es PET (heisst das material so?))


    ich hab die idee!!! ich mach, dass das NT unten halb zum case raus schaut! somit saugt es die luft vom mobo her an und bläst es seitwärts raus! ha... wie einfach das doch ist :)

  • Zitat

    Original von Nordcroat
    nein. PET ist Polyethylenterephtalat. Plexiglas ist PMMA = Polymethylmetacrylat ;)


    kannst du mir auch gleich noch den unterschied zwischen "Plexiglas" und "Makrolon" erklären?

  • Zitat

    Original von Santa
    Da gibts nur 1 Problem, warme Luft steigt physikalisch bedingt nach oben, also wirst du da mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Wärmestau bekommen..


    ja, aber nur, wenns kein Luftstrom hat. der Auftrieb von warmer Luft ist dermassen gering, dass wenn man Lüfter oben installiert, welche nach unten blasen, es eh vernachlässigt werden kann. ich frage mich aber, obs nicht besser ist, dass die warme Luft vom NT nach oben durch Case geht, da schliesslich sonst die warme Luft vom Radi durchs Case nach unten gehen würde ... und vom Radi gibts wohl mehr Abwärme ... oder?


    Zitat

    Original von Weasel
    kannst du mir auch gleich noch den unterschied zwischen "Plexiglas" und "Makrolon" erklären?


    Zitat

    MAKROLON® - mono - Massivplatten sind extrudierte Polycarbonatplatten der Bayer Sheet Europe GmbH mit Sitz in Darmstadt.


    von da: http://www.roehmschweiz.ch/ma_mono.htm

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ne das mit dem luftstrom ist ok :) ich bastle einfach was, dass die heisse NT luft unten rauskommt, ohne wieder eingesogen zu werden... des passt scho...


    so also geplant hab ich mal alles... bin mit jetzt nur noch nicht ganz im klaren, ob ich jetzt da ca. 1000.- investieren soll...


    das würde dann in etwa folgendes ergeben:
    - nettes case mit spezialeffekt-beleuchtung (überraschung :D)
    - wasserkühlung
    - sehr sauber verlegte schläuche und kabel (alles UV-aktiv blau natürlich)
    - asrock board mit 1gb ram, sempron 2200+, 160gb hd


    aber eben... ist verdammt teuer so ein kleines fun-serverchen...

  • die entscheidung ist getroffen! das projekt wird zu einem späteren zeitpunkt durchgeführt...


    hab momentan zu viel anderes am laufen... (Webprojekt, Webserver, Modellheli/-flugi, ...)


    sobald sich mein konto von diesen sachen erholt hat (und im zimmer wieder einigermassen platz ist), kann's weitergehen :)


    wird voraussichtlich ca. ende märz sein oder so...


    EDIT: wird glaub bissl früher...
    das roh- und montagematerial ist gekauft, wakü ist komplett...
    fehlt nur noch die zeit ;)


    erste pics folgen in kürze...

  • soooooddele... hab zwar nichts gemacht ausser eingekauft, aber das macht ja nix...


    hier die aktuellsten pics... vielleicht erkennt man ja, was ich vor hab ;)


    erst mal meine planung von oben und seite:


    So hier mal in echt:



    Innenausstattung:



    weiter mit den LEDs... es sind 3 UV LED. die links mit der hardcore fassung, dann die mit normaler fassung und ganz rechts ohne fassung:



    Wie man vielleicht sieht: die 4.50 CHF für die hardcore fassung bringts auf diese distanz nicht!



    zusammenfassung:


    als nächstes wird das case so ausgebaut, das ich NT, mobo kaufen und einbauen kann.


    aber das könnte wieder ein weilchen dauern, bis es soweit ist...


    gruss hang