S-ATA Problem!

  • Hi alle!
    Ich brauche unbedingt Eure Hilfe!


    Habe mir eine 160GB S-ATA Festplatte gekauft. In meinem PC befindet sich zurzeit noch eine 80GB Seagate IDE Platte. Ich möchte beide gebrauchen, aber irgendwie krieg ich die S-ATA Platte nicht zum laufen. Habe die S-ATA richtig angeschlossen, alle Kabel überprüft, S-ATA Jumper auf Mainboard auf Enabled gestellt, Sil Image Treiber im Windows installiert und auch noch den Disc Wizard von Seagate.com geladen. Im BIOS habe ich nichts verstellt, weil ich die Option nicht finde wo man S-ATA ein-/ausschalten kann bzw. weiss nicht wie die heisst ^^. Besitze ein Asus A7V8X-E Deluxe. Einmal kam ich dann soweit, dass ich beim aufstarten des PC's ins "RAID Menu" kam, um es anders zu sagen, dort konnte ich unter anderem ein RAID Set erstellen. Ich versuchte es aber es stand immer nicht genügend Festplatten angeschlossen um ein Set zu erstellen (logisch, besitze ja auch nur eine S-ATA) Ich bitte um Hilfe, kann mir jemand erklären wie ich dass hinkriege.Hab keine Ahnung von S-ATA, ist meine erste solche Platte.


    Danke Euch! :)

  • normal wird die Harddisk bei solchen S-ATA Kontroller die Platte im BIOS nicht angezeigt.


    Im Windows wird die Platte auch nicht gefunden ?


    Strom und Datenkabel stecken wirklich richtig ?

  • Naja wenn im Raid-Bios erkennt wird, dann sollte schon gut sein.


    Im Windows, wenn du der mitgeliefierte Sata Programm startest, erkennt er da ein HD angeschlossen ist?? Wenn ja schau mal im Datenträgerverwaltung.

  • Bei Datenträgerverwaltung, wird nur meine IDE HDD angezeigt, die S-ATA nicht :(.


    Zitat

    Im Windows, wenn du der mitgeliefierte Sata Programm startest, erkennt er da ein HD angeschlossen ist??


    Weder beim Mainboard noch bei der HDD wurde eine solche Software mitgeliefert. Beim Mainboard einfach die normale Treiber CD, aber ist dort auch ein Raid Treiber drauf? Hab die Software zum installieren von HDD's bei seagate.com heruntergelden und dann gebe ich die Bezeichnung der neuen Platte an, danach macht er Neustart. Wenn ich dann dass Progi wieder starte muss ich eine Platte aus der Liste auswählen.


    Primary Master: DVD-Rom
    Primary Slave: CD-RW


    Secondary Master: IDE HDD (alte Platte)
    Secondary Slave: leer


    Sonst steht nichts, etwa von einer S-ATA Platte. Meine Vermutung ist, dass ich im BIOS was umstellen muss (möglicherweise) aber wie gesagt finde die Option nicht.


  • Du kannst nicht im Mainboard umstellen, auusser das der SATA aktiviert oder deaktivviert ist. Aber im SATA Bios wird der HD erkennt??? Ich vermute mal das der Raid-Treiber nicht richtig installiert ist.

  • Ja, im Raid BIOS wird die HDD erkannt :/. Muss doch nicht Win XP neu aufsetzen um die HDD zu installieren, oder?


    Raid Treiber habe ich diesen probiert: Sillicon Image Version 10033

  • arbeitsplatz -> verwalten -> datenträgerverwaltung


    dort schon nachgeschaut? :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • In der Systemstuerung taucht der Kontroller aber unter SCSI-Controllern auf oder ?



    Ich finde auf den ASUS Seiten keine Infos zu deinem Board. Lade mal die Treiber von den ASUS Seiten herunter.

  • @ DLS
    Ja, dort habe ich schon nachgeschaut :P



    Im Gerätemanager wird wird ein Fehler beim Controller Angezeigt :/
    Hab den Treiber von der Asus Seite.


    Versuche mal Windoff neu Aufzusetzten mit nur der S-ATA Platte drinnen.

  • Nein, ich würde warten mit neu Aufsetzen.



    Deinstalliere den Kontroller und starte Windows neu.


    Bist du sicher das es die richtigen Treibe sind? Was hat das Board für ein S-ATA kontroller ?


  • hmm Ich glaube Asus verbaut Promise SATA Kontroller und nicht die von SiliconImage.


    edit:


    Doch nioch die von Silicon: Silicon Image Sil 3112A RAID Controller:
    http://www.asuscom.de/prog/spe…A7N8X-E%20Deluxe&langs=07


    Windows Update Seite bietet auch noch ein treiber für diese Raid Kontroller ;),

  • @ Coolermaster
    ^^ lol *peinlich ist* sorry, ich habe mich irgendwie verschrieben oben. Es handelt sich um das Board A7N8X-E Deluxe ;).


    Versuche es jetzt nochmal mit Treiber installieren :)

  • Habe mir jetzt mal den Silicon Image 3112 RAID Treiber heruntergelden. In dem Ordner hat es keine Exe zum installen, nur eine INF, VXD, OEM, MPD und 2 SYS dateien. Kann man damit was anfangen? ^^

  • das wären die treiber die du z.b. im geräte manager angeben kannst wenn du auf treiber aktualisieren klickst bei deinem S-ATA Kontroller.

  • Im Gerätemanager, steht nur
    + SCSI und RAID-Controller


    Dort habe ich jetzt versucht den Treiber zu aktualisieren und jetzt steht dort im Gerätemanager ein Fehler bzw. Ausrufezeichen. Hab ich etwas falsch installiert?

  • Ok, werds mal versuchen, danke!


    Ganz dumme Frage, aber was man nicht alles tut wenn man verzweifelt ist :D. In dieser Zip-Datei sind ja mehrere Dateien und Ordner drinnen, was muss denn jetzt davon alles installiert werden? :/

  • Hab gerade eben versucht, verschiedenste Sil Image Treiber zu installen und zwar so:


    Start -> Systemsteuerung -> Hardware -> Ja, Hardware wurde bereits angeschlossen (dann findet er aber nichts) -> Neue Hardware hinzufügen -> Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren
    -> SCSI- und RAID-Controller -> Datenträger durchsuchen (dann entsprechenden Pfad angegeben


    Nun installiert es alles und am Schluss steht dass das Gerät nicht gestartet werden könne (Code 10).


    Hoffe es weiss noch jemand weiter :/