Welche Teile brauche ich?

  • Hallo zusammen


    ich bin neu hier. habe mir ein neues system zugelegt (siehe sig). ich möchte das ganze nun mit einer wakü versehen, erstens einfach mal aus spass, und zweitens wegen der kühlleistung und der lautsträcke des systems.


    ich möchte folgende komponenten kühlen:


    -CPU
    -GK
    -die beiden Raptors


    das ganze ist in einem LianLi pc61 verbaut. ich denke das system mit einem dual radi zu kühlen.


    welche kühlkörper, welche pumpe, welche verschraubungen und welches sonstige material brauche ich dazu / ist empfehlenswert?


    geld spielt bis zu einem gewissen masse (ich rechen mal mit 1000.- für die ganze kühlung) keine rolle.


    ich danke für eure hilfe

  • Würde mich als erstens auf das Anschlusssystem festlegen: Nimm Verschraubungen und G1/4"


    Für die Kühlung der CPU würde ich dir den 1-a-cooling 1A-HV4 . Ich selber habe den 1A-HV3 (blau) und der ist einer der besten. Würde gleich noch die Rückplatte für hinters Mobo nehmen.


    Für die Graka weiss ich nicht, ob du sowas willst:


    Innovatek Cool-Matic X800 rev.1.0 GPU+RAM


    Gibts auch mit LED-Beleuchtung:


    Diese Einheit kühlt GPU und Speicherchen zugleich.


    Für die Raptoren, also für die HDs, da spielts ne Rolle ob du die HDs oben im 5.25"-Schacht einbauen kannst/willst oder im 3.5"-Schacht.


    Für den ersten Fall gäbe es das hier von Watercool:


    Watercool - Silentstar HD-Dual


    Dein Gehäuse ist aber nicht sooo gross, wenn du noch oben den Radi einbauen willst; der Radi müsste ja nach vorne, weil hinten das Netzteil im Weg ist imo. Also müsstest du ggf. eine andere Kühllösung für die HDs suchen, z.B. das hier:


    Alphacool - HDD2 CU Kühler 3,5 Zoll


    Radi: Der BlackIce Xtreme II brauch wenig Platz und ist verdammt geil:


    Oder sonst den Watercool Heatkiller. Ich habe beide und bin mit beiden zufrieden.


    Pumpe: Ich hab die Oase AP900, würde aber wohl jetzt was anderes nehmen ...

  • wow danke für die schnelle antwort. ja der radi blockiert glaube ich die oberen 2 5.25" schächte. ich dachte daher, dass ich den watercool silentstar auf den boden des cases stelle, anstelle der hd-käfigs. wobei ich dann keine platz mer für die 200gb platte habe...


    welche pumpe ist denn heute die leistungsfähigste im bezug auf die fördermenge und die lautstärke? sie sollte an das pc-netzteil (bequiet 450w) anschliessbar sein.

  • *edit* ... nix :D


    für eine simple WaKü (CPU, GPU, HDs, Radi, AGB, NB) brauchts keine wirklich leistungsfähige Pumpe. achte lieber drauf, dass sie leise ist. ich würde dir ne Innovatek "based on Eheim 1046" HPPS empfehlen. die ist leiser und stärker als ne Eheim 1048.


    http://www.webshop-innovatek.d…25/501424943d0d41000.html


    http://pc4all.ch/shop/product_…23_6_107&products_id=1596 (hoffentlich bald wieder lieferbar)
    http://www.extreme-cooling.ch/…tegory=simple&serial=1098 (an Lager)


    Watercool - Silentstar HD-Dual hätte ich auch grad gesagt. gibts bei PC4all

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • @ br@insc@n:
    Watercool - Silentstar HD-Dual ist ja für 2 HDs so wie ich das verstehe. ich habe ja 2 raptors im raid, da ist kein platz mehr für die 200gb platte. oder verstehe ich da etwas falsch?

  • yep, genau ;)


    du kannst natürlich noch zusätzlich ein HDD SILENTstar single oder ein zweites Dual kaufen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ja aber ist das nötig? ich denke dass vorallem die 2 raptors warm werden. die 200gb ist bei mir eh nur massenspeicher für mp3, filme etc. ich denke es wird auch so noch knapp genug im gehäuse.

  • kann mir das bildlich grad nicht so gut vorstellen. knapp wirds auf jeden Fall. liegt in deinem Ermessen, was du alles verbaust ;)


    was noch nicht zur sprache kam, ist der Ausgleichsbehälter. nicht zwingend notwendig, braucht jedoch auch bissl Platz und erleichtert das Befüllen enorm ;)



    der Klassiker: Aquatube von http://www.aqua-computer.de (hat jedoch G1/8" Gewinde)


    http://www.aquacomputer.de/pro…products/ats_unten_2k.jpg
    http://www.aquacomputer.de/pro…products/at_titan_200.jpg
    http://www.aquacomputer.de/pro…cts/at_oben_unten_200.jpg


    oder was von Innovatek


    ach ... es gibt zig Varianten :D ... guck mal da nach:


    http://www.pc4all.ch/shop
    http://www.pc-cooling.ch
    http://www.extreme-cooling.ch
    http://www.frozen-silicon.ch
    usw ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von el-nino
    ja aber ist das nötig? ich denke dass vorallem die 2 raptors warm werden. die 200gb ist bei mir eh nur massenspeicher für mp3, filme etc. ich denke es wird auch so noch knapp genug im gehäuse.


    Die 200GB HD brauchst du nicht zu dämmen resp. kühlen, die wird weder zu warm noch ist sie sonderlich laut. An und für sich sehe ich nur 2 mögliche Orte in deinem Case...entweder entkoppelt in einem 5.25" Schacht oder mittels Entkoppelung am Gehäuseboden.


    Die Watercool HD Kühlung könntest du anstelle des 3.5" HD Käfigs montieren. Den AGB falls es ein Aquatube sein soll in die 3 Front-3.5" Schächte, die Pumpe entweder auf den HD Kühlblock oder auf den Boden.


    Als Vorschlag:

    Bilder


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • den agb gedenke ich aussen an die rückwand du schrauben, sofern das geht ohne dass ich schnittstellen blockiere. würde dann diesen nehmen http://pc4all.ch/shop/product_…87_23_30&products_id=1166


    radi + lüfter benötigt 2 5.25" laufwerke, da hätte es schon noch platz für die hd, ich glaube das passt so :)


    wo ich die pumpe hinbaue sehe ich dann wenn alles andere seinen platz gefunden hat.


    edit: welchen korrosionsschutz ist zu empfehlen? er soll nicht irgendwie farbig, uv-aktiv sein oder so. stehe nicht so auf dieses geleuchte im tower.

  • Die Pumpe hätte, falls du die 3 Stk. 3.5"er nicht brauchst genau dort Platz ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hm ich hab da eben einem disketten-laufwerk die chance gegeben auch in einem modernen tower seine arbeit zu verrichten.
    kann die pumpe ja auch einfach auf dem boden befestigen oder? wie wird denn so ne pumpe abgekoppelt montiert? kann mir das nicht so vorstellen. darf sie ja nicht direkt mit dem case verschrauben das sie sonst die vibrationen auf das case überträgt.

  • hi
    Ich bin halt ein bisschen ein Oase Fan. Die sind verdammt gut. Bald wird eine rev2 raus kommen. Der Termin ist leider unbekannt! Jedoch wird die neue Pumpe für Pc gebrauch da sein bzw wakü!
    Zu den CPU Kühler... da gibts sehr verschiedene. Der neue 1a Cooling (1A-SL2) ist spitze! Hab ihn auch und bin voll zu frieden. Oder der NexXxos Xp Gold ist auch ein sehr guter! Nur der SL2 hat 3 dickere Kupferschitchten als der NexXxos, so hab ich mich für den SL2 entschieden!


    Zum Radi: Da währe ein neuer Go-Cooling da. Der Preis ist auch ok!


    1A-SL2


    NexXxos XP Gold


    Go-Cooling


    Jeder hat da eine andere Meinung!;)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • el-nino: Es gibt da einen Entkoppelungssatz, ebenfalls von Innovatec. Der ist nicht so übel. Ich hab meine Pumpe mit diesem Entkoppelungssatz in den grossen HD Käfig unten verbaut, tiptop, ich höre das Ding nicht mehr. Ein Stück Neopren tuts aber auch ;)


    Hier meine Konstruktion:



    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Nein auf beiden Seiten ist ein Gewinde in den Gummi gegossen, dazwischen ist nur Gummi.


    Ich würde die Pumpe auch auf dem Boden befestigen.


    Du könntest natürlich auch eine andere Pumpe wie die neue Laing nehmen (Xtreme-Cooling, PC4All). Die braucht weniger Platz bzw. die Anschlüsse sind vielleicht besser platziert für dich.


    Es gibt natürlich auch so "Gestelle" wo du deine Pumpe raufstellst. Auf dem Gestell befindet sich dann gleich noch der AB. Ziemlich neu von 1a-cooling. Befestigt wird mit Saugnäpfen und mit Zusatz von einem Gel:


    Sonst gibt es ABs, die man direkt auf die Eheim 1046/1048 raufstecken kann, z.B. von Innovatek

  • Zitat

    Original von el-nino
    edit: welchen korrosionsschutz ist zu empfehlen? er soll nicht irgendwie farbig, uv-aktiv sein oder so. stehe nicht so auf dieses geleuchte im tower.


    Würde Innova-Portect nehmen.


    Meine Erfahrung zu Farbzusätzen: Ich hatte in meinem System auch mal roten Wasserzusatz. Als ich dann farbloses Wasser rein tun wollte (Innovaprotect), habe ich die Rückstände des roten Zusatzes nicht mehr vollständig aus dem Kreislauf gebracht. Das Wasser ist auch jetzt noch ein bisschen Pink... :rolleyes also je nach Farbzusatz bringst Du die Rückstände der Farbe später nicht mehr ganz aus dem Radi etc....

  • Zitat

    Original von Catdog


    Würde Innova-Portect nehmen.


    Meine Erfahrung zu Farbzusätzen: Ich hatte in meinem System auch mal roten Wasserzusatz. Als ich dann farbloses Wasser rein tun wollte (Innovaprotect), habe ich die Rückstände des roten Zusatzes nicht mehr vollständig aus dem Kreislauf gebracht. Das Wasser ist auch jetzt noch ein bisschen Pink... :rolleyes also je nach Farbzusatz bringst Du die Rückstände der Farbe später nicht mehr ganz aus dem Radi etc....


    kann ich bestätigen... :( Bei mir war es ebenfals so. Ich hab mal so blaues(uv) Mittel genommen und wenn ich das destilierte Wasser mit Korri. Schutz mische, wird es nach einer Zeit so grün-balu! Einfach scheisse! Jetzt habe ich das Inovetek Wasser drin! ;)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • in meinem Bild oben ist ebenfalls Innova-Protect und BlueMotion in Verbindung mit UV-aktiven Schläuchen gibts n krass blauen Effekt :rock


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide