Umfrage - Alkohol und Cannabis am Steuer

  • THC kontroller finde ich nicht angebracht. weil: wenn jemand heute einen Joint raucht und in 2 tagen in eine kontrolle kommt, dann gibt er brav mal den schein ab für 3 monate und das finde ich total daneben. es zeigt zwar noch THC an, aber merken tut man davon ganz sicher nichts mehr!!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • 1. Bist du schon einmal betrunken Auto gefahren?
    Ja, wird aber in diesem Ausmass definitiv nie mehr vorkommen.


    2. Wenn ja, was war anders im gegensatz im nüchternen Zustand zu fahren?
    Ich fuhr nur auf Nebenstrassen, war froh um jeden Mittelstreifen, fuhr langsam und war schlussendlich heilfroh, zuhause zu sein. Konzentrationsfähigkeit war nahe dem Nullpunkt...


    3. Bist du schon einmal bekifft Auto gefahren?
    Nein.


    4. Wenn ja, was wa anders im gegensatz im nüchternen Zustand zu fahren?
    Siehe 3.


    5. Was ist deine Meinung zu Alkohol resp. Cannabis am Steuer?
    Die Wirkung von Cannabis kann ich nicht wirklich einschätzen, aber die von Alk kenne ich doch relativ gut. Nur leider reagiert im angetrunkenen Zustand jeder anders.
    Ich persönlich fand die 0.8 Promille-Regelung angemessen, aber mit 0.5 kann ich auch leben. Temporär ist die Abschreck-Wirkung sicher da, aber auf die Dauer wird sich das ganze wohl wieder auf einem ähnlichen Niveau einpendeln. Ich vermisse sowieso immer noch Zahlen, welcher Prozentsatz der alkoholbedingten Unfälle mit einem Promille-Wert zwischen 0.5 und 0.8 passierte. Konkretes habe ich dazu nirgends gefunden und ich vermute, dass der grössere Teil von Fahrern mit >0.8 Promille unterwegs war.


    6. Was weisst du über die Wirkungen von Alkohol resp. Cannabis am Steuer? (Diese Frage kann auch beantwortet werden wenn du nicht autofährst)
    Reaktionszeit steigt, Konzentrationsfähigkeit sinkt, viele fahren agressiver, schneller, enthemmt. Gefahren können schlechter eingeschätzt werden...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Fragen:


    1. Bist du schon einmal betrunken Auto gefahren? Nein


    2. Wenn ja, was war anders im gegensatz im nüchternen Zustand zu fahren?


    3. Bist du schon einmal bekifft Auto gefahren? Nein


    4. Wenn ja, was wa anders im gegensatz im nüchternen Zustand zu fahren?


    5. Was ist deine Meinung zu Alkohol resp. Cannabis am Steuer? Gehört einfach nicht auf die Strasse, da derjenige nicht nur sich, sondern auch alle seine Verkehrsteilnehmer gefährdet. Sollte dementsprechend hoch mit Führerscheinentzug bestraft werden


    6. Was weisst du über die Wirkungen von Alkohol resp. Cannabis am Steuer? (Diese Frage kann auch beantwortet werden wenn du nicht autofährst) Konzentration / Aufmerksamkeit / Sicht verschlechtert sich alles. Man hat sich und seine Realität schlichtweg nicht mehr unter Kontrolle


    Jahrgang: 85

  • Juuu nei, denn büni igentlich no fei awee fit gsi.
    Das isch scho bau 2 Jahr här, und denn büni würklich schlächt zwäg gsi...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hehe :-) i schribe i mache glubs bi där umfrag gschider nid dasi z eint oder andermau grediai gfahre bi, süsch mache da so as paar penners ummi z chaub vo wäge ki reschpäkt u so... ;)

  • 1. Bist du schon einmal betrunken Auto gefahren?
    höchstens mit 1 bier


    2. Wenn ja, was war anders im gegensatz im nüchternen Zustand zu fahren?
    nicht anders, da nur sehr wenig getrunken


    3. Bist du schon einmal bekifft Auto gefahren?
    nein


    4. Wenn ja, was wa anders im gegensatz im nüchternen Zustand zu fahren?
    -


    5. Was ist deine Meinung zu Alkohol resp. Cannabis am Steuer?
    Total verantwortungslos - dabei werden auch andere, unschuldige gefährdet.


    6. Was weisst du über die Wirkungen von Alkohol resp. Cannabis am Steuer? (Diese Frage kann auch beantwortet werden wenn du nicht autofährst)
    Ich denke, die schwindende reaktionsfähigkeit und selbstüberschätzung sind die grössten gefahren. auch wird man nach einer gewissen zeit schnell müde und könnte schneller sekundenschlaf haben (monotonie -> z.b. autobahn und warme fahrzeug-temp verhelfen zusätzlich). übermüdet zu fahren ist wohl fast noch schlimmer (einmal nach ner lan) - das mach ich auch nie mehr...

  • Jg. 83 dh. 21 Jahre jung :D


    Fragen:


    1. Bist du schon einmal betrunken Auto gefahren?
    Nein


    2. Wenn ja, was war anders im Gegensatz im nüchternen Zustand zu fahren?
    -


    3. Bist du schon einmal bekifft Auto gefahren?
    Ja, aber nur ne kurze Strecke.


    4. Wenn ja, was wa anders im gegensatz im nüchternen Zustand zu fahren?
    Langsamere Reaktion, sehr defensive Fahrweise


    5. Was ist deine Meinung zu Alkohol resp. Cannabis am Steuer?
    Lasst es bleiben, da gehören die Sachen nicht hin..


    6. Was weisst du über die Wirkungen von Alkohol resp. Cannabis am Steuer? (Diese Frage kann auch beantwortet werden wenn du nicht autofährst)
    Beides verboten (ok, Alkohol erst ab 0.5 Promille), bewirkt veränderung der Fahrweise, die Reaktionsfähgikeit nimmt ab, Wahrnemung ist beeinträchtigt.
    Also genug um zu wissen das man es besser lässt. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!