Abit AV8 und Temp Anzeige

  • m0in


    Also ich bring bei dem Board einfach keine vernünftige anzeigende Temp hin...


    Weiss einer von euch, wass ich genau machen muss, dass er mir die Temp korrekt anzeigt?



    mfg rovster

  • bist ja ganz ein Gescheiter..... hast du gewusst, dass der Fehler auch mit dem neusten Update noch da ist? :stupid


    Es gibt Tricks, wie man das beheben kann... wieder auf 14 zurück flashen... und dann wieder 17, kann ich aber nicht, weil ich nen Winchester habe...

  • mach ihn doch nicht gleich an! hättest du ja schon im ersten post erwähnen können!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Naja, die Anmache beruht auf Gegenseitigkeit...


    Aber drotzdem wars only Spam, weil jeder weiss, dass die Temp Probs mit dem neusten Update nicht weg sind.

  • Dass ich jetzt Queen "angepisst" habe, geb ich offen zu, steht ihr auch offen im Forum. :cheers Lassen wir das mal begraben, will hier mit niemandem im Forum krach haben. :cheers


    Ja, dass es sonst niemand wissen konnte, oder zumindest die, die nicht seinen verkaufs Thread verfolgt haben.. :D


    Also es ist ein Winchester... jetzt wissen es alle. ;)



    mfg rovster

  • Ja, zum Glück nur auf die Temps... aber es geht mir schon extrem auf die Nerven, dass die Temp falsch ausgelesen wird.


    Wenn ich die CPU entferne oder Bios reset mache, dann zeigt es mir wieder andere Temps an..


    Schade dass Abit nicht mal fähig ist um ein anständiges Bios zu machen.



    mfg rovster

  • sry aber die temps sind wirklich was total unwichtiges an einem pc, solange er stabil läuft....


    zudem sind die verbauten wandler dermassen ungenau das die temps eh kaum was hergeben.


    ich würd keine 5 minuten dafür verschwenden nach lösungen für etwas zu suchen das absolut keine auswirkungen auf das system hat.

  • Bei mir waren die Temps mit dem 3200+ Winchester und 1.7Bios in Ordnung. Doch dann mit dem 3500+ Winchester spielten die Temps wieder verrückt....genau so wie dazumals mit dem 1.4 Bios und dem Newcastle. Habe zwischendurch Temps von 76°C angezeigt bekommen.


    Ich nehme an, man kann nichts weiter machen, als warten aufs 1.8 Bios und hoffen, dass es dort wieder gefixt wurde, so wie damals mit dem 1.5Bios und den Newcastle's.

  • sry aber das board bzw abit hat nen knall


    ich hatte die ganze zeit idle 50° und das mit ner wakü die bei nem prescott bei 4ghz keine 50° im idle hatte...
    soweit so gut..ich habe vorhin windoof neu installiert und siehe da auf einmal habe ich 35° im idle... bei 2.5ghz und vcore 1.4


    ich habe den multi nun mal auf 4x250 gestellt mal sehen was er mir morgen früh anzeigt...



    zum thema temps...


    ich hatte ein und dasselbe system mit der gleichen kühlung auf drei boards...alles im idle angezeigt


    Abit IC 7Max3 ---->50°
    MSI Neo irgendwas (875 chip) ---->25°
    DFI Lanparty 875b ---> 38°


    das DFI halte ich für das realistischste...denn wenn ich dort 60° hatte dann waren die schläuche und der prozzikühler warm bis heiss...


    bei dem AV8 zeigt es mir 70 grad an und alles fühlt sich kühl bis kalt an...
    wie soll man sich da orientieren...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Ja stimmt schon, mein Kühler war auch kein bisschen warm, als mir 76°C angezeigt wurden. Doch die Kiste stürtze dann trotzdem ab, wenn ich so krasse Temps angezeigt bekam. Das könnte aber vielleicht auch der Schutzmechanismus vom Bios gewesen sein. Mich verwirrt bloss, dass die Temps bei meinem 3200+ Winchester immer in Ordnung waren. Vielleicht liegts ja an der Sonde selber und die ist ja so viel ich weiss in der CPU selber. Keine Ahnung :gruebel

  • es gibt AV8 board da verschwindet der bug mit bios rev. 1.7, bei manschen aber bleibt er nachwievor. eine lössung gibt es bis jetzt nicht.


    evt. hilft bios rev. 1.8 aber das weiss noch niemand
    oder man lässt das board umtauschen, doch es ist nicht sicher das das neue board diesen bug nicht hat. abit gibt dir keine garantie das es den bug nicht hat. :stupid


    taj so bleibt uns nichts anderes übrig als zu hoffen und zu waren... ?(


    aber eben bei mir ist alles stabil. und die temps sind idle so zwischen 33 und 48° C und bei gamen hab ich immer kühlere temps als bei idle. :D


  • hrhr


    jo das stimmt ist beim benchen ähnlich...die temps gehen am anfang hoch und dann im laufe des benches wieder runter...total banane eben...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Also das Prob ist zu beheben, wenn man noch nen Newcastel zur Hand hat, sonst leider nicht, btw. ich hab noch nix gefunden. :(


    Die Lösung



    Das Bios 1.8 sollte jetzt dann kommen.... das Gerücht schwirt in veschiedenen Foren herum.


    mfg rovster

  • naja bei mir zeigt der prozzi auch idle 50°C an mit IC7-G und wenn man hinten ans board bzw ganz unten an den kühler anfasst, ists mal gerade lauwarm, gell sh@rky? :D

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ich weiss nicht genau ob das hierhin passt:


    Ich hatte letze Woche das Problem, dass meine CPU plötzlich innerhalb von 40 sekunden meine (voher so 41 bis 43) 56 Grad warm wurde, und das während dem ich einen Film geschaut. Danach ist mein System abgeschmiert. Keine Chance.


    Nach dem Neustart hab ich den Film wieder gestartet und hatte grad nochmal dasselbe.


    Nun hats mir gereicht, und ich hab den Kühler (Thermalright XP90) weggenommen und AS5 drunter gemacht, danach gings.


    Habe aber seit ich das System besitze, innerhalb von Sekunden Schwankungen zwischen 41 und 48 Grad... was ich komisch finde.


    Hilft da vielleicht ein Bios-Update? Hab das Originale drauf... Sys siehe Signatur.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Das Prob hatte ich auch mal...


    Da zeigte mir das Board aber ganz sicher falsche Temps han..


    Im Sys Leerlauf ging die Temp immer von 21° wieder auf 28°.


    Egal wie warm das Sys wurde ich hatte immer eine Schwankung von 7°.



    Ich such heut mal ein Mod Bios und flash das mal drauf.



    mfg rovster


  • gib mir dann bitte mal nen link dazu wenn du was gefunden hast

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI