Wie stelle ich Fragen?

  • Salü zäme. Da man hier oft auch wieder Threads antrifft, die überhaupt nichtsaussagend eine Frage definieren, hier mal ein kleiner Leitfaden, leider auf englisch, aber ich denke das Meiste ist verständlich (Die wichtigsten Punkte habe ich versucht zu übersetzen, siehe weiter unten)




    Before You Ask (Bevor du fragst)


    Before asking a technical question by email, or in a newsgroup, or on a website chat board, do the following:
    (Bevor due eine technische Frage stellst über E-Mail, in einer Newsgroup oder in einem Forum, mache zeurst folgendes:

    • Try to find an answer by searching the Web. (Versuche die Antwort übers WEB zu finden http://www.google.ch )
    • Try to find an answer by reading the manual. (Versuche eine Antwort über das Manual / Handbuch zu finden)
    • Try to find an answer by reading a FAQ. (Versuche über die Frequently Asked Questions eine Antwort zu finden)
    • Try to find an answer by inspection or experimentation. (Versuche über probieren oder über "nochmals" betrachten des Problems eine Lösung zu finden)
    • Try to find an answer by asking a skilled friend. (Versuche eine Antwort über einen Freunden zu erhalten)
    • If you are a programmer, try to find an answer by reading the source code. (Wenn du ein Programmierer bist, finde eine Antwort über den Source Code)
      [/list=1]


      When You Ask (Wenn du fragst)
      Choose your forum carefully (Wähle dein Forum sorgfältig)


      Be sensitive in choosing where you ask your question. You are likely to be ignored, or written off as a loser, if you:
      (Sei vorsichtig wo du die Fragen stellst. Du kannst ignoriert werden oder als Loser abgestempelt werden, wenn du:)

      • post your question to a forum where it is off topic (Frage ins falsche Forum schreibst)
      • post a very elementary question to a forum where advanced technical questions are expected, or vice-versa (Wenn du eine simple Frage in ein Forum stellst, in dem erweiterte Technische Fragen erwartet werden, oder umbekehrt)
      • cross-post to too many different newsgroups (Einfach in allen / zu vielen Newsgroups nachfragst)
      • post a personal email to somebody who is neither an acquaintance of yours nor personally responsible for solving your problem (Wenn du eine E-Mail jemandem schickst, der weder ein guter Bekannter, noch jemand ist, der für die Lösung deines Problemes zuständig ist)


      Beim Fragen
      Es gibt einige Basics bei der Fragestellungen. Ich habe hier ein paar rausgenommen aus obriger URL, die mir wichtig erscheinen:
      [list]

    • Use meaningful, specific subject headers (Benütze aussagende, spezifische Titel)
    • Make it easy to reply (Mach es einfach zu antworten)
    • Write in clear, grammatical, correctly-spelled language (Schreibe in klarer, grammatikalisch richtiger Sprache)
    • Be precise and informative about your problem (Sei präzis und informativ über dein Problem)
    • Volume is not precision (Umfang ist nich Präzision)
    • Describe the problem's symptoms, not your guesses (Beschreibe das Problem, nicht deine Annahmen)
    • Describe your problem's symptoms in chronological order (Beschreibe das Problem in chronologischer Übersicht)
    • Don't post homework questions (Keine Hausaufgaben-Fragen stellen)
  • Nicht interessant, das sollte himmelkruzisakra selbstverständlich sein. Die existenz solcher Anleitungen beweist leider mal wieder das Gegenteil.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • das Problem ist nur, dass genau die, die das eigentlich lesen müssten, es eben niemals lesen werden :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • das fragezeichen ist manchmal auch noch recht nützlich. echt.
    klar ist es selbstverständlich, aber das internet lebt ja von howtos :D

  • Und nächste Woche: How to become social – Wie werde ich sozial :D


    Spass beseite. Das wichtigste ist klar "Before you ask", denn meistens muss es ja gar nicht soweit kommen, dass man eine Frage stellt. Die anderen zwei Abschnitte sind aber überflüssig, ist ja rein formeller Natur.