Lohnt es aufzurüsten??

  • Hi, ich wollte mal fragen was Ihr denkt, mein Sys. Athlon XP 3200+ 1024 MB RAm ( CORSAIR-TWINX1024-3200XLPRO DDR400 2x512MB) und ne Radeon 9800 Pro.


    Ich will aufrüsten, neuen PC Kaufen (AMD 64 ca 3800+ R X800XT) ob es sich lohnt, ist die Leistung einen AMD 64 im 32Bit modus eigentlich besser als ein AMD XP ? oder soll ich warten bis das Windos XP 64Bit kommt, mit der Zeit wird ja auch die Hardware billiger, bzw. schneller fürs gleiche Geld.


    Herzi

  • Im Windows Betriebt wirst du keinen grossen Unterschied bemerken, aber in Spielen und auch Rendering wird das ein grosser leistungs Schub sein!


    Der A64 3200 is klar schneller als ein XP 3200, obwohl er 200MHz weniger hat... ein A64 3200 wäre etwa gleich schnell wie ein XP Barton mit 2600MHz.


    Ob du jetzt aufrüsten willst oder nicht, dass musst du wissen. ;)


    Wenn ich dich, wäre, würde ich noch einbisschen warten, weil mit deinem Sys kannst du ja im Mom noch alles flüssig zocken.



    mfg rovster

  • nun...also um die 2.4 GHz wird dein Barton sicher auch fahren, wenn du ihm FSB220 gibst. Somit wäre wir etwa auf dem Niveau eines A64 3000+ ohne OC...die Graka mag auch noch ein paar MHz mehr aushalten...somit wärst du momentan noch mit einem Power-System asugestattet.


    Ich würde noch mindestens bis im Frühling/Sommer warten.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • naja so viel lohnt es auch wieder nicht! Und die x64 Version bzw das neue Win braucht schon einige Anforderungen... :(

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von casemoda
    naja so viel lohnt es auch wieder nicht! Und die x64 Version bzw das neue Win braucht schon einige Anforderungen... :(


    naja, selber blöd wer sich das installiert.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von zbolle
    nun...also um die 2.4 GHz wird dein Barton sicher auch fahren, wenn du ihm FSB220 gibst. Somit wäre wir etwa auf dem Niveau eines A64 3000+ ohne OC...die Graka mag auch noch ein paar MHz mehr aushalten...somit wärst du momentan noch mit einem Power-System asugestattet.


    Ich würde noch mindestens bis im Frühling/Sommer warten.



    Wie bekomm ich den FSB auf 220, bei meinem Bios ist bei 200 ende :(


    Herzi

  • schau mal bei http://www.amdforums.com vorbei und such dir eins aus der FAQ raus ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hm.... also du kannst nich höher als 200FSB, weil die Kiste abschmiert, oder weil du nur bis 200FSB einstellen kannst?


    Wenn sie abschmiert, dann einfach die Ram Timings lockern und dann sollte es funzen!


    mfg rovster

  • Also Dein FSB (bzw. der des Boards) müsste doch problemlos viel höher eingestellt werden können!


    Das Review stammt vom April 2003, also müsste das auch mit uralten Biossen gehen:


    http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n8x_dx2/5.shtml


    Zwischen CPU-Sockel und AGP-Steckplatz gibt's offenbar einen Jumper (CPU-FSB); wenn da aus irgendeinem Grund vielleicht 2-3 verbunden sein sollten, dann wird nur FSB200 unterstützt (aber ob sich das nur auf den RAM-Teiler bezieht oder dann eben auch bei 200MHz FSB Schluss ist, wird nicht ganz klar):


    http://www.asus.com.tw/pub/ASU…8x-deluxe/g1170_a7n8x.pdf


    Aber das müsste bereits mit einem CMOS Clear auf default gestellt worden sein :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ALso es wird sicher ein grosser Geschwindikeitsschub spürbar sein, vorallem dank der Speicherbandbreite des A64. kauf dir ein 3000+ oder 3200+ winchester.

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>