Wie lange machst eine 50° heisse HDD mit?

  • m0in....



    Also meine HDDs werden 50° Grad warm/heiss, wie lange machen die das so mit? Weil ich hab im mom kein Geld für gescheite Wakü HDD Kühlung.


    Ich hab eine Maxtor und eine Samsung, bei der Maxtor verbrenn ich mir fast die Finger. Die Samsung wird nicht ganz so heiss.


    Die HDD's hängen in den 5.25" Schächten, hab die da entkoppelt.


    Lohnt sich diese kühlungs Art? Sollte auch noch entkoppeln.


    <Klick Mich!>


    mfg rovster

  • Zitat

    Original von rovster
    Lohnt sich diese kühlungs Art? Sollte auch noch entkoppeln.


    <Klick Mich!>


    mfg rovster


    warum nicht einfach ein simpler langsam drehender lüfter (z.b. ein papst)? hauptsache es weht immer ein leises lüftchen, damit sich die warme luft dort nicht staut.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ohne meinen 80er Papst (der irgendwie Geräusche von sich gibt) wird der HD-Käfig recht warm. Darum habe ich den Papst immer auf mittlerer Stufe. Ein ganz kleines Lüftchen reicht eben aus, um die Wärme wegzutransportieren.


    Was man nie tun sollte ist HDs direkt übereinander, also ohne Spalt dazwischen, montieren

  • also meine 2 gestripten maxtor 120GB platten werden nicht mal wirklich handwarm, die sind so um die 30-40 und es zieht kein luftstrom an die HDDs... warum werden denn seine HDDs so enorm warm?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • naja wenn meine 37 grad warm werden schalt ich den Lüfter ein:) hab schon bei 40 grad schiss:D Und überigens mit speedfan kann man die Temp auslesen!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Also SpeedFan sagt mir, dass die Maxtor 57° hat und die Samsung 45°.


    Ich hab aber im Mom das Gehäuse offen... wenn ich es zu hab, werden es bestimmt 7° mehr sein! :rock


    mfg rovster

  • meine maxtor wird auch sehr sehr heiss, wenn ich meinen barebone offen habe und den DVD-Brenner rausnehme habe ich zwischen 46° und 50°C wenn ich jedoch den Barebone geschlossen habe sieht es düster aus. An der letzten Lan wurde die platte bis zu 62°C warm bei Vollauslastung.

  • hmm ich hab durchgehend über 55°c meistens 61 oder so in der art. Ich hab die Platte enkopelt, und kann so keine Wärme abgeben... Auch die Samsung S-Ata Platte wird etwa gleich heiss sein...
    Was meint ihr? wird das zu nem problem? Oder kann ich bald nur noch Spiegeleier drauf Braten? :joystick

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich hab aber im Mom das Gehäuse offen... wenn ich es zu hab, werden es bestimmt 7° mehr sein! :rock


    die Temps von Hardware bei offenem Case wird vermutlich häufig falsch eingeschätzt. die "Case-Temp" bei offenem Case ist zwar tiefer, jedoch fehlt im Normalfall der Luftzug, welcher durch das ganze Gehäuse geht. vorallem, wenn durch das Öffnen vom Case diverse Lüfter wegfallen.


    ist sicher von Fall zu Fall anders. bei meinen HDs ist die Temperatur jedoch bei offenem Case einiges höher ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • mein case ist fast immer offen:D


    Edit: 1000er Post:)

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

    Einmal editiert, zuletzt von FireD ()

  • @ Snipa... meine HDD's sind in den 5.25 Schächten... da ist überhaupt kein Luftzug drin ;)


    Das einzige, was obe bissle was absaugt, ist mein Be Quiet NT.


    Aber wenn die HDD's verrecken, für etwas hab ich ja 3 Jahre Herstellergarantie. :D

  • Aber die Daten die drauff sind (waren) hast du nicht mehr, also kannst du auswählen, ein Lüfter für 20.- oder keine Daten mehr:p

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>