800er Hammer vs. 1,6 PIV

  • Zitat

    Trotz des frühen Entwicklungsstadium brachte ein mit nur 800MHz getakteter "Clawhammer" mit der Q3A-Engine mehr Leistung als ein PIV 1,6GHz


    Das heisst das der Hammer mit 2Ghz (3400+) schneller ist als ein PIV mit 3GHz :P .



    Macht euch auf etwas gefasst Intel-Fans :angst .

  • Komisch find ich aber das der Hammer im September rauskommen sollte. Aber bis im ersten Quartal 03 kann er seinen 64bit noch nicht gebrauchen da dann Microsoft erst das neue betribssystem Namens "AMD64" auf den Markt bringen wird.
    Linux wird die 64bit fähigkeit ab Kernel 2.6 auch nutzen.


    A Propo Linux, ist da BS eigentlich zu gebrauchen oder ist es Schrott?

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Microsoft wird übrigens auch ein XP 64bitig machen


    Öööhhm?! Gibts das nicht schon?
    Zumindest auf dehren site sieht es so aus, als ob es das schon gibt ... :sure

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • die meisten neuen prozis haben schon 64bit Daten Register (zb. die MMx\3dnow) die SSe/SSe2 Einheit hat sogar 128bit. Das neue am Clawhammer sind aber die x86-64 Befehle. Eben diese Befehle können die jetztigen BS noch nicht lesen.


    Ein vorteil des Hammers ist auch das der Speichercontroller auf der CPU und nicht auf der NB ist.

  • Bis das 64 Bit OS von MS kommt wird man eben nur mit Linux den Hammer im "Long Mode= nur64 Bit" betreiben können.
    Wobei die CPU ja auch im "Compatibility Mode= gemischt" und im "Legacy Mode=nur 32 Bit" gut rüberkommt. Der Test war glaub letzten Modus.
    Da kommt no gute CPU auf uns.


    Wobei ich glaub eher auf den 0.09 µm produzierten Athlon Hammer warten werde.:coolgr


    Ja die MEhr-Performance kommt sicher auch durch den integriertenm Speicherkontroller -> arbeitslose NB :D


    read ya

  • Na ja so arbeitslos wird das nb nicht, schliesslich ist der Speicher selber trotzdem noch nicht im cpu. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Microsoft wird übrigens auch ein XP 64bitig machen


    gibtz schon lange ;)


    bei linux kannste das glaub auch schon länger nicht erst mit den neuen kernel ... :rolleyes:


    der erste x86 64 bit porzi war ja der xeon von intel der aber schrott ist und sie liefern jetzt den nachfolger k.a. wie er heisst aber diese können NUR 64 befehle verarbeiten so dass mann 32 bit verlängern muss und so das OS scheisseangsam macht ... beim hammer muss mann das nicht da er 32 und 64 beherscht !!!



    Intel ist tot !
    LANG LEBE AMD :)


    :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also ich wäre vorsichtig mit vorschusslorbeeren etc.
    wie schon oft erlebt kommt es immer wieder anders.
    warten wir mal den herbst ab... das gilt auch für die radeon 9700

  • Zitat

    Original von trusk
    also ich wäre vorsichtig mit vorschusslorbeeren etc.
    wie schon oft erlebt kommt es immer wieder anders.
    warten wir mal den herbst ab... das gilt auch für die radeon 9700


    Ja würde ich auch sagen.. warten wir mal ab..


    btw: winXP gibt es schon seit einiger Zeit in einer 64Bit Version

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Doom III --> 64 bit Unterstützung?


    Wäre ziemlich sinnlos und ist auf jeden Fall extrem unwarscheinlich

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl