7 Wärmeleitpasten

  • Zitat

    Original von cype
    Naja 2.- für 2° Unterschied zahl ich doch gerne! ;)


    Wie gesagt - 2K Unterschied ist wahrscheinlich nicht realistisch - das könnten auch Artefakte der Messung sein - liegt einfach ziemlich stark im Bereich der Messungenauigkeit ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wie gesagt - 2K Unterschied ist wahrscheinlich nicht realistisch - das könnten auch Artefakte der Messung sein - liegt einfach ziemlich stark im Bereich der Messungenauigkeit ;)


    So wie er das gemessen hat, ist das sicher recht genau. 2°C entstehen nicht einfach so wegen einer Messungenauigkeit. Dann wären die anderen Resultate ja auch nicht so konstant.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    So wie er das gemessen hat, ist das sicher recht genau. 2°C entstehen nicht einfach so wegen einer Messungenauigkeit. Dann wären die anderen Resultate ja auch nicht so konstant.


    die Temperaturmessdiode unter dem Sockel hat GARANTIERT eine Messwerttoleranz von 1°, wenn nicht 2°! - das sind keine Präzisionsmessgeräte!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    die Temperaturmessdiode unter dem Sockel hat GARANTIERT eine Messwerttoleranz von 1°, wenn nicht 2°! - das sind keine Präzisionsmessgeräte!


    Ja klar. Aber was du meinst ist die Toleranz zur tatsächlichen Temperatur, und nicht eine Toleranz zwischen den verschiedenen Testergebnissen. Die Bedingungen waren ja jedesmal gleich. Und wie gesagt, die Konstanz zwischen den anderen Ergebnissen weist ja auch darauf hin. ;)


    Mit dem Szenario, dass du da beschreibst, wäre es ja nahezu unmöglich, einen Wämeleitpasten-Vergleich zu machen, ohne dabei teure Hochpräzisions-Messgeräte zu verwenden.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Mit dem Szenario, dass du da beschreibst, wäre es ja nahezu unmöglich, einen Wämeleitpasten-Vergleich zu machen, ohne dabei teure Hochpräzisions-Messgeräte zu verwenden.


    genau so ist es wahrscheinlich auch:


    es gibt unter Wissenschaftern einen Spruch, den ich mir seit 20 Jahren immer vor Augen halte - und der sich schon so oft bewahrheitet hat, der aber leider allzu oft vergessen wird:


    ''wer viel misst, misst viel Mist, was nicht schlimm ist, wenn ihm klar ist, dass er Mist misst'' 8):D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also ich weiss gar nicht was du hast, AS2 und SubZero sind gleich gut, das haben andere Tests ja auch schon ergeben. AS3 ist noch einen Schuss besser, auch das ist nicht weiter verwunderlich, da AS2 noch weiter entwickelt wurde. Nur die Titan fällt aus dem Rahmen. Alle anderen schneiden dann schlechter ab, was auch erwartungsgemäss war.


    Wie kannst du nun davon ausgehen, dass die verschiedenen Ergebnisse nur aufgrund von Messungenauigkeiten zustande gekommen sind? Ich schnalls echt nicht, wo sich doch wirklich ein Sinn hinter den Ergebnissen abzeichnet.


    Oder suchst du einfach einen Grund, deine 10 Tuben AS2 noch aufbrauchen zu können? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • schon einverstanden - ich meine einfach, man sollte 1-2° nicht überinterpretieren, klar ist SubZero und AS2 gleich gut, ob die AS3 besser ist, weiss ich nicht, hab nichts davon gemerkt :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    1-2°C nur durch Wärmeleitpaste ist doch nett :)


    wenn es eben wirklich 1-2°C sind (ws ich niocht ausschliessen will), aber aus der Messung kannste das eben nicht mit Sicherheit sagen, auch wenn die Sonde das angibt bzw. das BIOS das so ausliest... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi


    Ja klar. Aber was du meinst ist die Toleranz zur tatsächlichen Temperatur, und nicht eine Toleranz zwischen den verschiedenen Testergebnissen. Die Bedingungen waren ja jedesmal gleich. Und wie gesagt, die Konstanz zwischen den anderen Ergebnissen weist ja auch darauf hin. ;)


    Mit dem Szenario, dass du da beschreibst, wäre es ja nahezu unmöglich, einen Wämeleitpasten-Vergleich zu machen, ohne dabei teure Hochpräzisions-Messgeräte zu verwenden.


    Nein, mit nem P4 und passendem mainboard nicht. Denn Die haben ne tempdiode in der cpu so wie der xp (jedoch von fast keinem board unterstüzt ) so könnte man das ziemlich genaqu messen. ich hab noch ein pcgameshardware wo sie wärmeleitpasten getestet hatten mit ihrem testgerät da. muss mal die ergebnisse vergleichen (nicht die C°- das hängt ja vom lüfter usw. ab aber we nun am besten ist obwohl as3 noch nicht dabei war)

  • Also ich finde den Test hier eigentlich ganz iO. und die Ergebnisse würde ich nicht als ungenau bezeichnen....
    Diese Wärmeabhängigen Widerstände, mit denen da gemessen wird, sind nicht unbedingt ungenau, aber durch den Abstand und den Raum unter der CPU wird das ganze relativ träge....
    Und natürlich entspricht das nicht der Kerntemperatur, aber das ändert nichts daran, dass die Verhältnisse für jede Paste gleich waren und somit die Ergebnisse absolut vergleichbar sind. Die Trägheit stört aufgrund der relativ langen Testdauer ja auch nicht weiter...


    Was mir da schon fast mehr Kopfzerbrechen bereit, ist, dass die Anwendung bei WLPs halt sehr viel Einfluss hat: Menge, gut verstrichen usw....
    Das hat gehörigen Einfluss und da gibts halt keinen Standard und jeder macht das etwa so, wies ihm am besten dünkt :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • da ja alles der Cype gemacht hat, hat er sicher nicht von der einen mehr und von der anderen mehr genommen. 8)
    wir sind ja fair 8)

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von tornado
    Also ich finde den Test hier eigentlich ganz iO. und die Ergebnisse würde ich nicht als ungenau bezeichnen....


    ich find ihn auch OK - aber die Ergebnisse dürfen eben nicht überbewertet werden, weil die Messungen wahrscheinlich nicht eben gut reproduzierbar sind - dazu müsste für die gleiche Paste das ganze CPU-Pasten-Kühlkörper-System neu zusammengestellt werden. Das müsste man nämlich, um eine klare Aussage für eine einzelne Paste machen zu können
    Zudem müsste sichergestellt werden, dass
    - eben auch gleiche Menge Paste verstrichen wird, - die Klammer so montiert wird, dass die CPU absolut plan aufliegt (das können wir ja nur hoffen, ausser wir benutzen einen Kupferspacer, der vielleicht einen Tausendstel Millimeter weniger dick ist, als die Core über das CPU-Gehäuse ragt - und das gibt's halt nicht, also ist die CPU immer etwas schräg, wenn auch fast nichts - ohne Kupferspacer sowieso nicht möglich, mit diesen lächerlichen Schaumgummeli)
    - ...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    die Klammer so montiert wird, dass die CPU absolut plan aufliegt (das können wir ja nur hoffen, ausser wir benutzen einen Kupferspacer, der vielleicht einen Tausendstel Millimeter weniger dick ist, als die Core über das CPU-Gehäuse ragt - und das gibt's halt nicht, also ist die CPU immer etwas schräg, wenn auch fast nichts - ohne Kupferspacer sowieso nicht möglich, mit diesen lächerlichen Schaumgummeli)
    - ...


    äh, diesen Teil versteh ich nicht so ganz.... wenn ein Kühler wirklich schräg auf dem Die liegt, kannste die CPU schon so gut wie rauchen sehen :)
    Die Klammer der meisten Kühlern muss ja auf die Mitte der Die drücken und wenn das der Fall ist, liegt er garantiert planer als mit jedem Copperspacer....
    Ein Copperspacer kann sowas NUR verschlechtern, garantiert nicht verbessern.
    Da müsste der Copperspacer ja für jede CPU spezial angefertigt werden, denn da gibts Toleranzen in der Fertigung.
    Er wurde ja auch nicht dafür gebaut, sondern um den (das, die?) Die beim Montieren nicht zu beschädigen. Abgesehen davon nützt er eigentlich nix, eher das Gegenteil kann der Fall sein....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • ich mein' nicht wirklich schräg, nur so ein Bisschen, dann haste eben auf der einen Seite praktisch keine WLP und auf der gegenüberliegenden vielleicht 5/100mm und das ist garantiert nicht optimal für die Wärmeübertragung


    die Spacer werden (oder sollten wenigstens) gerade wegen dieser Toleranzen immer etwas dünner als die überstehende Die produziert werden. ;)
    und dann liegt der Kühler auch genauso plan auf wie im besten Fall ohne Spacer :rolleyes:


    Ich kann Dir versichern, dass bei mir immer ein qualitativ guter (eben nicht zu dicker und entgrateter und planer und so) Spacer draufkommt, nachdem ich eine CPU mit einem Kühler mit einer extrem hakeligen extrem stark pressenden Klammer gekillt habe ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Man kann ja die Komplettkonstruktion (CPU mit Spacer)
    noch Schleifen, das waer dann wohl auch nichtmehr so empfindlich wie die Mikro-Dies alleine zu schleifen.

  • Zitat

    Original von kNt
    ... Mikro-Dies alleine zu schleifen.


    bist Du noch zu retten ?(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • pscht ich mach das ja nicht, das wuerde krumm rauskommen.. aber mit Spacer waer das kp.. evtl muesste man halt noch das Zeugs auf dem Athlon abdecken das es da keine Kurzschluesse gibt.