Kaufberatung neuer router

  • Hi Leutz


    Ich hab hier seit lange einen Prestige 642ME-11,das ich zu meinem internet anschluss bekommen habe. irgendwie ist der aber nicht gerade das ware,z.b. kein NAT, darum würd ich mir gerne einen neuen router zulegen.



    könnt ihr mir einen empfehlen?



    thx

  • Kein NAT? Na da würdest du das jetzt nicht schreiben können.
    Du meinst wohl Port-Forwarding.. aber Egal ;)


    Also die günstigste Variante ist nen kleinen DSL Router zu kaufen (also einer der auf WAN Seite nen normalen RJ45 Anschluss hat), die beherschen meistens PPPOE, dann kannst du deinen 642ME umschalten auf den "Modem-Modus" und so per PPPOE ansteuern.


    Wenn du nur ein Gerät willst dann halt nen komplett neuen Router kaufen, Zyxel Prestige 650R, Draytek Vigor 2900 oder halt was von Netopia.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also ich würde dir einen Draytek Router empfehlen aus der 2500er oder 2900er Serie ! Sind einfach Klasse, die können rund 1024Verbindungen aufbauen sehr wichtig für Leute die Sharingtools benützen. Das Einstellmenue ist auch sehr übersichtlich !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • Hallo,


    Als mit Zyxel-Routern kannst du im Allgemeinen nichts falsch machen. NAT hat dein Router ganz sicher - er kann nur keine Ports forwarden, sondern nur die ganze Portrange auf eine IP-Adresse.
    Der Ratgeber von Zyxel find ich ganz nützlich, evt. hilft er dir ja? Wenn du preislich ein Limit gesetzt hast würde ich auch zu Drayek oder NetGear/Netopia Routern wechseln.
    Suchst du ein High-End-Gerät kann ich nur die Ciscos 827/826 bzw 837/836 oder dann diejenigen der 2600er Series empfelhen, sind zum Teil bei Auktionen sehr billig zu haben.
    Wichtig ist es zu wissen für was du das Gerät benötigst, sprich soll eien Firewall integriert sein oder hast du schon eine externe Lösung? Soll ein Switch eingebaut sein? Oder brauchst du VPN-Connections? Ich würd mich mal über den Ratgeber von Zyxel informieren und dann je nach Budget ein Gerät kaufen.


    -Arrhok

  • Jo der Linksys ist wirklich geil! Ist mir noch nie gecrasht:) Keine Probleme mit emule oder so^^ http://www.hyperwrt.org/index.php?page=Changelog


    Increased maximum concurrent connections from 1024 to 4096


    Ist doch schööööön:)

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Ich hab für meinen Linksys Router 100.- bezahlt! wirklich seeeehr billig!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • thx für alle antworten



    jo port forwarding meinte ich :))


    hmm will halt schon nur ein gerät haben.


    Mein jetztiger macht verdammt viel probleme wenn mal mehrere pcs dran sind und auch mit emule:D und hat eben wenige einstelleungsmöglichkeiten, die ich halt eben auch bräuchte.


    so nen kombiteil brauche ich ( eventuell, nicht nötig eigentlich) auch nicht ( acesspoint, switch vorhanden)


    Hab mal diesen Ratgeber ausgefüllt und dabei ist das rausgekommen:


    ZyXEL Prestige 660HW


    bietet der einstellungen die ein normalsterblicher braucht und ist der für filesharing tools geeignet?


    oder
    könnt ihr mal links zu den Drayek usw. geräten posten die ihr auch empfehlt?



    weil um so billiger desto besser für mich :))
    thx

  • Also draytek router findest du in der Schweiz nicht sehr gut, und voralem sie sind verdammt Teuer! Also ich kann dir nur der Linksys Router empfehlen! Der hatt eine Opensource Firmware, und 0 Probleme mit emule! Bin sehr zufrieden!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • jo aber dann muss ich ja was ändern an meinem modem und weiss nicht wie aufwändig/kompliziert/nervig das sein kann


    ------------------------------------------------
    ZITAT
    trusk:


    deinen router als bridge benutzen (auf studerus gibts super anleitungen) und dann einen wrt54g von linksys kaufen. der kann ALLES
    ----------------------------------------------


    oder ist das ein anderer wo du empfiehlst?

  • wenns ganz billig sein soll nimmst du einen alten pc (z.b. p 90 oder so), schraubst 2 alte nic's rein (10 mbit reichen) und installierst da m0n0wall drauf. das alte modem konfigurierst du als bridge und wählst dich dann mit dem router per ppoe ein.


    das erfordert aber, dass man sich ein wenig mit der materie befasst.. einfach auspacken, einstecken und lossurfen ist da halt dann nicht..


    ich hab bei mir auch sowas mit zyxel 650me-31 am laufen.


    http://www.m0n0.ch/wall

  • ich tu ja net schwierig ,ich will einfach net tagelang an meinem alten sch***
    modem herumkonfigurieren müssen um zu sehen das es dann doch net geht oder das etwas schiefgelaufen ist nur um den neuen router in betrieb nehmen zu können :))


    ich glaub shcon das der von linkssys gut ist, aber eben siehe oben.


    reden wir im moment von dem: wrt54g von linksys ? :))

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf


    jo aber dann muss ich ja was ändern an meinem modem und weiss nicht wie aufwändig/kompliziert/nervig das sein kann


    oder ist das ein anderer wo du empfiehlst?


    also das mit dem ändern ist problemlos. ich habe auch noch den gleichen zyxel router wie du 642ME und brauche ihn, wie trusk vorschlägt nur als pppoe modem (k.a. warum man das bridge nennen sollte...?). das einstellen ist ganz einfach: einloggen, setup assistent durcharbeiten mit der anfänglichen auswahl "pppoe modem" und das wars schon.
    bei deinem neuen router musst du dann die zugangsdaten für den adsl anschluss eingeben, sagen, dass er via pppoe mit dem modem verbindet und das passt scho.


    ich habe, wie manitou vorschlägt, einen alten pentium 90 als router und da kann ich alles einstellen, was ich mir wünsche und bin nicht auf irgendwelche router-firmware-programmierer angewiesen. :)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    ich habe, wie manitou vorschlägt, einen alten pentium 90 als router und da kann ich alles einstellen, was ich mir wünsche und bin nicht auf irgendwelche router-firmware-programmierer angewiesen. :)


    Braucht dafür deutlich mehr Platz und Strom. Ausserdem ist es eine zusätzliche Lärmquelle. Wenn man das in Kauf nehmen kann ist es sicher eine gute Lösung, aber sonst...?(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • lärm? durch was? keine hd, passiver cpu, leises netzteil --> unhörbar


    strom? durch was? keine hd, keine laufwerke, wenig ram und cpu --> evtl. hoher verlust. --> argument :top


    aber wenn man schon ansprüche stellt, dann sollten die doch auch alle zu genüge erfüllt werden :D


    ok, gebe zu (wie es manitou ja auch schon geschrieben hat), das ist halt eher eine bastlerlösung und man muss sich doch etwas mit der materie befassen.
    aber wenn ich mit dem zyxel p-335wt vergleiche, den ich für einen kollegen heute besorgt habe, dann bezweifle ich, ob da noch alle normalo-user die einstellungen selber vornehmen können. ist ja krass geil, was man da alles konfigurieren kann. d.h. die neuen router sind auch nicht mehr unbedingt benutzerfreundlich.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Braucht dafür deutlich mehr Platz und Strom. Ausserdem ist es eine zusätzliche Lärmquelle. Wenn man das in Kauf nehmen kann ist es sicher eine gute Lösung, aber sonst...?(


    naja, ich denke, dass mit dem platz ist verschmerzbar.. ich hab alles in eine holzkiste verpackt und fertig. der router ist praktisch lautlos, da er nur durch einen 80er-lüfter gekühlt wird. als speichermedium verwende ich eine compact-flash speicherkarte mit adapter.


    ein bild davon falls es wenn interessiert..
    http://mitglied.lycos.de/schneller_manitou/m0n0wall.JPG


    ajo, stromverbrauch wird relativ unrelevant wenn man bedenkt, das hier noch ein server mit 5 hd's drin 24/7 läuft..


    €:
    @ ganto:
    hast du auch pics von deinem router? würd mich mal interessieren..

  • naja, ein ganz simpler pentium 90 halt (mit original gehäuse! :D). das cd-rom ist nicht angeschlossen, aber ich habe es drinn gelassen, weil ich keine blende für den schacht habe ;) das teil steht übrigens in meinem zimmer unter dem pult. kein problem beim pennen. :)


    ganto

    Bilder


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()