Übertaktbarkeit von HW. Hersteller und ihre Marktstrategie

  • Prozzis, Speicher, Boards, alles Komponenten die heute ohne grossen Aufwand und Risiko gut übertaktbar sind. Heute erwartet auch jeder Käufer, dass seine HW gut übertaktet, andernfalls ist sie abgeschrieben.


    Letzthin schoss mir ein Gedanke durch den Kopf: Die Hersteller rechnen bewusst Toleranzen ein, die Overclocker ausnutzen, um den Käufer "hungrig" zu machen. Die Hersteller wissen ja inzwischen, dass in der grossen Welt viele Overclocker zu Hause sind.


    Ich denke eben, dass die Grenzen bei der HW viel höher liegen, die Hersteller aber nie Produkte herausgeben, die bei dieser oberen Grenze arbeiten, sondern diese Grenzen künstlich herabsetzen und somit Spielraum für Overclocking einbauen.


    Diese Strategie, wenns denn eine ist, hat zwei Vorteile für den Hersteller:


    1. Ein Kollege hat sich einen Prozzi gekauft, der gut übertaktbar ist. Sein Kollege erfährt dies und will jetzt auch einen Prozzi der diese Eigenschaften hat. Obwohl er eigentlich ein noch leistungsfähiges Sys hat, kauft er sich den neuen Prozzi und evtl. gleich das neue Board dazu.


    2. Wird in vielen Foren berichtet, dass der Prozzi mit der Kennzeichnung xyz gut sei zum übertakten, dann glauben die Leute daran. Der Prozzi xyz steht dann für gute Übertaktbarkeit. Hat man nun einen solchen Prozzi der aber nicht gut abgeht, kauft man sich evtl. einen neuen von dem man sich mehr erhofft, eben darum weil in den Köpfen drin ist, dass der Prozzi xyz gut abginge.



    Was denkt ihr so darüber?

  • Für mich ist das ganz klar. Die würden ganz klar viel "bessere" (also bsw. höher getaktete) Hardware funktionstüchtig herstellen können.


    Ob dies jetzt unbedingt wegem OC der Fall ist, weiss ich nicht. Wäre aber auch gut möglich. Allerdings denke ich, dass andere Faktoren mehr Einfluss haben.


    Greez Martin

  • danke sie geben es tiefer an weil sie sonst die garantie nicht gewährleisten können

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • man sollte mal das verhältniss overclocker zu 0815-PC-Käufer anschauen... ich glaub nicht, dass das so extrem ins gewicht fällt...


    oder irre ich mich da?

  • ich denke, dass ein prozzessor mit maximalem leistungspotenzial, gemessen an der momentanen architktur, nie auf dem markt erscheinen wird. bewusst werden schranken und abstriche eingebaut damit das unternehmen konkurenzfähig bleiben kann. schliesslich muss man ja immer wieder was neues bieten können. das neuste und beste was die technologie zu bieten hat wird nie auf dem markt sein.
    und ich denke, sie lassen overclocker bis an eine gewisse grenze heran, von da an ist schluss. warum sollte sich da noch jemand einen prozzi kaufen, wenn er den alten mit OC auf die gleiche leistung bringt?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von hang
    man sollte mal das verhältniss overclocker zu 0815-PC-Käufer anschauen... ich glaub nicht, dass das so extrem ins gewicht fällt...


    oder irre ich mich da?


    jepp, ich würde auch sagen. ausser z.b. gewisse grafikkarten firmen, welche sogar selber übertaktungstools anbieten, welche auch problemlos ohne garantieverlust verwendet werden dürfen, werden imho von der industrie nicht allzu grosse gedanken ans übertakten verschwendet. schliesslich sind es schon nur gerade ein paar technisch versierte benutzer, welche sich schlussendlich auch ernsthaft ans übertackten machen. dass dabei die garantie verloren geht, hält ziemlich viele interessierte benutzer trotzdem davon ab.


    ich kann mir also kaum vorstellen, dass das eine grosse geschäftsstrategie ist. viele hersteller leben ja auch v.a. von den fertigsystemen, wo das bisher noch kaum eine rolle spielt. ausserdem herrscht in den anwenderkreisen immer noch die berechtigte meinung vor, dass das übertakten der stabilität und der lebensdauer von computerkomponenten schadet.


    ich finde die schlüsse also gerade etwas sehr gewagt.


    Zitat

    Original von L-MAN
    [...] das neuste und beste was die technologie zu bieten hat wird nie auf dem markt sein.
    und ich denke, sie lassen overclocker bis an eine gewisse grenze heran, von da an ist schluss. [...]


    schon heute sind viel zu viele technologien und produkte auf dem markt, die zwar viel versprechen, aber nichts halten. die meisten technologien sind noch viel zu unausgereift, um überhaupt ernsthaft eingesetzt werden zu können. darum wird es wohl in niemandems interesse sein, noch neuere technologien einzusetzen. z.b. gerade im servermarkt, wo es darum geht stabilität und ausfallsicherheit zu garantieren wird nicht primär auf die neusten am markt erhältlichen technologien gesetzt. bewährtheit wird dort viel höher eingeordnet, als irgendwelche technischen gimmicks.


    dass die hersteller bewusst eine gewisse grenze der übertaktbarkeit einbauen ist imho unfug. gewisse bauarten erlauben halt einfach durch ihr konzept gewisse leistungssteigerungen, welche aber durch den hersteller selber ausgenutzt werden, um leistungsfähigere produkte anzubieten. häufig werden diese möglichkeiten für den privatanwender auch bewusst geblockt, z.b. durch die multiplikator sperre beim barton oder dem pentium 4.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von hang
    man sollte mal das verhältniss overclocker zu 0815-PC-Käufer anschauen... ich glaub nicht, dass das so extrem ins gewicht fällt...


    oder irre ich mich da?


    denke ich auch ... :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!