seltsame PC Neustarts!

  • Hallo,


    hab ein schwerwiegendes Problem. PC Daten:


    MSI K8N NEO2
    A64 3000+ Winni
    9800PRO Sapphire
    512 TwinmosTwister
    80GB Samsung
    WinXP Prof. SP2


    Hab das System heute neu aufgesetzt und alles neu installiert. Die CPU Temps betragen so zwischen 30-45° (mit dem Boxed-Kühler \ gemessen mit MBM 5 und Everrest).


    Mein Problem ist, dass ich in einigen Benchmarks und Spielen, immer dasselbe Problem habe: Mein PC schaltet ab und startet neu!


    Ich schließe mal aus, dass es sich um den Überhitzungsschutz des Mobo´s handelt, da die Temps ja ok sind. Was könnte es sonst sein?
    Komischerweise hab ich nach einem Aquamark3 Absturz, gleich noch mal den Bench gestartet und da hat er ihn auch zuende gemacht.


    Wäre klasse, wenn ihr mir gescheite Antworten geben könntet und mich aus dem Schlamm zieht ;(

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • Hast du irgendwas übertaktet?
    Hast du die Temp auch unter längerer Volllast überprüft?
    Hast du mal nen Ram-Teiler ausprobiert?
    Hast du den Standard-Treiber ? (catalyst)
    Hast du zusätzliche Tools benutzt die das System beeinflussen könnten?

  • 1. Hab nichts übertaktet. Ganz normaler Multi von 9x200.


    2. Also der 3DMark01 SE geht ziemlich lang und da hat er schon abgebrochen. Ich hab mal direkt nach Aquamark3 gemessen und da kam die CPU gerade mal auf 42° (In Everrest, MBM5 und im Bios).


    3. Ne, hab ich nicht. Könntest mir den mal erklären? Ist der nicht nur zum übertakten wichtig?


    4. Ja, hab den Catalyst 5.2!


    5. Nein hab ich nicht. Was meinst Du mit Tools?


    Ich hoffe, dass ich etwas konkreter werden konnte.


    greets

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • Na mit dem kannst du eben feststellen, ob es am Ram liegt oder nicht.
    Wenn du den Ram-Teiler 166 einstellst und danach geht es, dann ist der Ram dein Problem.

  • gibt irgendwo die option "automatisch neustarten" oder so.. mach das mal raus und dann sollte der bluescreen kommen und tadaaa du weisst an was es liegt :)



    bei w2k
    rechtsklick arbeitsplatz - eigenschaften - erweitert - starten und wiederherstellen

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

    Einmal editiert, zuletzt von ev0x ()

  • evtl wo der fehler liegt? oje oje... ich sage nur: was rovster angesprochen hat, ist bei mir auch die hauptvermutung, ich hatte mal das selbe problem :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Hi,


    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Bone, jedoch glaube ich das es an meinem NT liegt. Was hast du für eins drinnen? Falls ichs überlesen habe tut me sorry...


    btw. Versuche nun schon seit Wochen ein stärkeres NT zu bekommen, so nebenbei weiss jemand wo man in der Schweiz Soltek Netzteile herkriegt... ?


    mfG! nek

  • Hi hab ein 420W noname NT. Ich denke das sollte für die HW ausreichen.


    Wie kommst Du darauf, dass es am NT liegt?

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • gib mal mehr saft auf Ram und Prozzi, hat jedenfalls bei mir geholfen. und schau mal im bios in der rubrik "hardware monitor" was er dort für spannungswerte anzeigt, sollten nnicht über den referenzwerten sein.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • So. Ich hab mal das gemacht, was mir geraten wurde (automatisch neustart "aus"). Wenn ich ET (wolfenstein enemy territory) zocke, dann springt er ohne eine Vorwarnung auf den Desktop zurück, also er macht keinen Neustart. Bluescreen und desweiteren bleibt auch aus. Er geht einfach auf den desktop zurück. An was kann es liegen?

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • hehe wenigstens schon was.. jetzt sollen mal die profis ran :)


    kein plan mehr

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Naja, wie gesagt auf den Desktop geflogen. Konnte alles weitermachen. Inet war auch an usw. Also kein Plan, was es war.

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • 9800PRO Sapphire


    Stelle im BIOS folgendes ein:



    AGP 4x
    Fast Writtes auf Disable


    oder alternativ im Catalyst Menu möglich. Ich würde jedoch über das BIOS gehen.



    Grundsätzlich verbaue ich keine Radeon Grafikkarten in non Intel Chipset PC. Da man da immer hand anlegen muss. Privat für mich wäre es kein Problem. Aber wie man sieht es gibt viele viele LEute die genau diese PRobleme haben. z.B kommen die Leute nachdem BIOSupdate stürze der PC ab etc.

  • ah ja



    und zweihäufigste Ursache OC ohne Fundiertes Wissen


    AMD XP 2800 Barton@2375Mhz@190Mhz-FSBx12,5Multi


    Da ist nichts einzulegen. Hast das alles durchgetestet (Prime etc.)



    Wenn ich immer wieder Leute sehe die zu mir kommen mit Ihren OC Rechner dann 1. :applaus dann :kotz weil das ganze immer Probleme gibt und sich nicht lohnt.


    Aber das ist ja jetzt nicht das Thema 8)

  • @ coolermaster. An deiner Antwort lässt sich erkennen, dass Du den Thread nur überflogen hast. Ich habe Die PC Daten aufgeschrieben. Meine Sig tut hier nichts zur Sache.


    So habe das Problem nun mit dem Bluescreen. Meine anfänglichen "Höhen und Freudenflüge" sind damit hin. Könnt ihr mir nun weiterhelfen?

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • hab ja nicht mit vcore gearbeitet. hab überhaupt nichts übertaktet.

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )