Server über Wlan?

  • Hallo Leute, hab bei mir folgendes eingerichtet...
    1x Server mit dieser karte
    USR PCI CARD TURBO 125Mbit


    Als Acces Point beuntze ich das hier USR MULTI AP TURBO 125Mbit


    Solange alles in meinem Zimmer ist, funzt auch alles SUPER Domäne zugriff usw.


    Jetzt wollte ich mein Server im Keller betreiben. Zum Strom sparen, da ich da nix zahlen muss.


    Da unten habe ich leider nur noch ganz schlecht verbindung und ab und zu wirds getrennt. (Nur surfen geht aber auch nicht gut)


    Jetzt wollte ich diese Antennen kaufen um die Sendeleistung zu verbessern... USR STABANTENNE 5dBi


    Ist das aber eine andere Antenne? Oder ist es die gleiche wie ich scho an meinen AP habe? Und nützt es überhaupt was wenn ich es kaufe?


    Wie kann ich mein Problem lösen?



    PS: Zwischen Client und Server sind es 3 Stockwerke...

  • Zitat

    Original von Freccia_Azzurra
    ja alles schon probiert... enzige lösung wäre eine stärkere sendeleistung... aber wie?


    ob das die glanzlösung ist vom keller her lässt sich in frage stellen, ich würd eher was ala repeater/verstärker suchen...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wie alt ist das Haus also was ich wissen will bestehten die Decken aus gips oder
    aus Stahlbeton ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Ich halte es allgemein fuer eine schlechte Idee, einen Server ueber WLAN yu betreiben. Wir haben das zu Hause im Moment so.... Wenn einer Files auf den Server laedt (u.u), reisst das die ganze Performance des Netzes runter...


    Bei uns spielts nicht soo eine grosse Rolle, da der Server eh nur zu Testzwecken benutzt wird und meistens idlet...


    Aber wenn Du dabei bleiben willst, kann ein anderer Kanal wirklich gut helfen, sonst eben wie schon gesagt ein Repeater oder so...


    Gruss aus Townsville (Australien)



    Edit: Ja, wenn das Haus aus Stahlbeton ist, wirst Du deine Muehe haben, 3 Stockwerke ueberwinden zu koennen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von c-64
    Wie alt ist das Haus also was ich wissen will bestehten die Decken aus gips oder
    aus Stahlbeton ?


    eine Decke besteht nie nur aus Gips ;)


    Bodenheizung, Radiatorern seitlich angebracht, ich denke da spielen sehr viele Faktoren mit. Das kann man nicht pauschal sagen ob's "funkt" oder nicht. :)


    btw: von wegen gratis im Keller: Meinst du nicht, der Vermieter kommt dir auf die Schliche und verrechnet dir das in den Nebenkosten? Im Mietrecht bin ich nicht so bewandert, aber einfach so Geräte anhänge zu Gemeinschaftskosten ist glaub ich nicht so ne feine Sache.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • das wird aber normalerweise auch dir angerechnet! Sofern es eine schlaue E-Installation ist.
    Aber das mit den 3 Stockwerke, würde ich fast sagen, verdammt schwer, besonder weil der Keller normalerweise total aus Stahlbeton besteht!

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Zitat

    Original von traxxus
    Gefriertruhen saugen mehr Strom als ein Server, und das is auch erlaubt.


    sicher nicht bei allen vermietern. wir sind vermieter und solche geräte dürfen die Mieter gerne in den Wohnungen haben, aber nicht im Keller. Wobei solche sachen stören in der regel (und nach erfahrungen) mehr die anderen Mitmieter als der Vermieter, dem Vermieter entstehen soweit keine Mehrkosten, das wird prozentual auf die Vermieter aufgeteilt und wenn plötzlich 10.- mehr Nebenkosten verrechnet werden, dann ist schnell ein Haustrottel gefunden ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hallo... Danke fürs Antworten...


    Die Decke besteht wahrscheinlich nicht nur aus Gips... Aber bodenheizungen oder sowas haben wir nicht.


    Wie schon geschrieben, habe ich da unten eine sehr niedrige verbindung, aber eine Verbindung besteht ja! Damit will ich sagen dass es gar nicht so schwierig sein sollte oder?



    Zu den Stromkosten: Im Keller haben alle einen Tiefkühler und ich glaube nicht dass ein Server mehr Strom verbraucht... Es gibt viele Einleitungen wie man eine stärkere Antenne bauen kann, aber für sowas, bin ich gar nicht begabt... also wollte ich entweder solch ne antenne Kaufen, 5dbi oder so eine 9dbi ...



    Ich weiss aber nicht ob das was bringen wird...

  • um mal zum Thema zu kommen. Wenn du schon andere Antennen ausprobieren willst, dann würde ich die letzteren nehmen, Richtantennen bringen in deinem Fall mehr als Rundstrahler. Allerdings haben diese Richtantennen nur einen kleinen Öffungswinkel und eignen sich daher nur für Puktverbindungen, aber das ist ja genau was du haben willst. Bessere Antennen werden natürlich was bringen, wie viel und ob das reicht lässt sich wohl aber nur durch ausprobieren rausfinden.


    Möglicherweise reichen aber in deinem Fall auch einfach leicht bessere Antennen, da du ja ne schwache Verbindung hast. Müsstest halt mal den Antennengewinn der Standardantennen mit dem 5dbi vergleichen. Ev. reicht das zusammen mit einer optimaleren Positionierung ja sogar aus.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • so hab jetzt kontakt mit dem Händler genommen... (Steg-PC)... Die Antennen die ich auf meinem Ap habe sind schon die 5dbi version... Also muss ich umbedingt die 9dbi version ausprobieren... Der Chef von Steg-PC Basel (ein guter Kolleg) leiht mir jetzt solch ne Antenne damit ich es probieren kann...


    Jetzt aber noch ne frage... Ich hab ja 2 Antennen am AP... Kann ich jetzt eine die Rundstrahlt für meine Wohnung benutzen und die Andere (9dbi) für den Server? Oder muss ich beide Antennen wechseln?

  • die antennen am AP sind nicht beide zum senden und empfangen sondern je eine zum senden, die andere zum empfangen.


    €: bei den 2 antennen AP`s.

  • Normalerweise kann man einstellen, welche Antennen verwendet werden. Dann sollte es reichen pro Gerät eine Antenne zu ersetzen. Allerdings wirst du mit den Richtantennen vermutlich Probleme mit dem Empfang in der Wohnung bekommen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • ja es kann eingestellt werden wie es funktionieren soll... ich hoffe dass es nicht so ist wie Bart es sagt... da mann ja sonst nicht auf nur eine Antenne umsteigen könnte... werde morgen abend die Antenne holen und dann posten ob es gefunzt hat :)