Aushebung / Rekrutierung: 15./16. März

  • Zitat

    Original von tornado
    Bä, bei uns war da tote Hose, nach 30mins waren alle weg....


    tja. Wir sind schon traditionsgemäss mit dem Traktor und Anhänger aufgefahren. Dann mit Joch und "Triichlä" zum Treffpunkt geloffen. :D


    Waren da schon halb blau. :D

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Masterofzug


    jo :D
    die Saufferei danach ging einiges länger :D


    Ou ja. So gegen 14.00 Uhr waren die ersten sternhagel voll :D
    Bin glaub ich so gegen 20.00 Uhr zu Hause angekommen. Hatte auch nur 5 Minuten zu Fuss bis zum Aushebungsort.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • huch :d


    bei uns gabs um 12.00 ein Schnitzel :D mit Pommes..... viel Bier.....
    was uns die Zeit vergessen liess..... und plötzlich war es 19.00 :P


    aja... bereits um 12.00 waren wir schon ziemlich angeheitert :D
    da wir auf den 12min lauf ne Kiste Bier mitgenommen hatten :P
    Pro Runde ein Bier..... :P

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • S Militär isch wohl diä sinnlosischti, niveaulosischti Dräcksgäldschleudere uf derä Wält, was chöntme doch alles guete mit däm Gäld mache. Und mir als hochzivilisierts Land si nonid uf diä Idee cho, dä Verein abzschaffe i derä Form wos geng no besteit, es söllmer doch mou öper säge werum mir Panzer, was weiss ig für Waffe etc benötige???

  • *seufz*


    :bash






    Zitat

    Original von sot.ch|outlaw


    Endlich!!! Danke dir.... du hast es doch noch begriffen. Genau das, was du gerade rausgefunden hast, will ich dir schon lange sagen.


    Ah ja btw, ich habe alles gelesen, aber bin einfach nicht derselben Meinung.


    MEIN GOTT OUTI! Wir reden doch hier nicht von atomkriegen meine güte! Das weiss jeder dass bei nem Atomkrieg GAR NICHTS mehr nützt.




    Die Armee bezieht grosse Mengen in der Gegend der Kaserne, somit ist dort eine viel grössere konzentration von essern! Logisch oder?


    Wieso es ein verlust wäre? Arbeitsplätze gehen verloren...


    Und die Schweizer Wirtschaft hat sich denke ich schon lange auf diese sach eingestellt dass Leute in WKs müssen. Während der langen RS haben nur die wenigsten einen Job da die meisten direkt aus der Lehre/Matura kommen. Ausserdem wurden die WKs ja drastisch reduziert.


    dann mach einen lochbuddel und wieder zubuddel dienst, nur erfüllt dieser ja absolut keinen sinn

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von Nordcroat
    sollte eigentlich n Zitat auf McClanes aussage sein. sprich:


    ==Eine Aussage zu derer blödheit fast niemand fähig ist...
    Wars du schon im Krieg, war hier schon je einmal einer im Krieg? was reden wir
    dann darüber?? ==


    Der Pförtner dieser Aussage war die Ironie,
    nur das da keine Häresien entstehen.



    (Für 8mrd Bier, aiaiaiaiaiaiaiaiai dette were schön)

  • Zitat

    dann mach einen lochbuddel und wieder zubuddel dienst, nur erfüllt dieser ja absolut keinen sinn


    aber sinnlose aufträge sollten dir nicht fremd sein wen du in der armee bist :gap

  • Zitat

    Original von opium
    aber sinnlose aufträge sollten dir nicht fremd sein wen du in der armee bist :gap


    joa die zahnlücke haste echt bald mal :droh


    Weil ich kann so langsam aber sicher diese sinnlosen, völlig ohne argumente da stehnden, dämlichen Sätze nichtmehr sehen...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • WAS hat uns den das Militär in den letzten 10 Jahren gebracht?


    NICHTS!!!!



    Und es wird uns auch in den nächsten 10 Jahren nichts nützen.

  • waschlappen!
    sicherlich brachte uns das militär was! schau zum beispiel wer die gebiete welche vom Lothar-Sturm betroffen waren grösstenteils aufgeräumt hat! na wer wohl?
    die army.... also ruhe bitte!


    EDIT: auf katastrophen etc wird meistens das militär einbezogen!
    zB Stürme, grössere Brände etc etc...
    mal sehen was DU machen wirst wenn du im süden wos auch in der schweiz waldbrände gibt in nem brennenden wald stecken würdest und die army nicht da wäre! die normalen berufsfeuerwehrler und freiwillige würden es nicht alleine schaffen! du würdest elendig verbraten dort! dank der armee hättest du ne kleine chance gerettet zu werden, da die die nötige ausrüstung besitzen dich aus dieser feuerhölle zu retten!
    war nur so n klitzekleines beispiel!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Zitat

    Wieso es ein verlust wäre? Arbeitsplätze gehen verloren...


    Und die Schweizer Wirtschaft hat sich denke ich schon lange auf diese sach eingestellt dass Leute in WKs müssen. Während der langen RS haben nur die wenigsten einen Job da die meisten direkt aus der Lehre/Matura kommen. Ausserdem wurden die WKs ja drastisch reduziert.


    dann mach einen lochbuddel und wieder zubuddel dienst, nur erfüllt dieser ja absolut keinen sinn


    OCH NEEEEE..


    wie ich schon geschrieben habe:
    Wenn man das Geld nicht für's Militär ausgeben würde, - würde es anderweitig ausgegeben werden & somit würden auch Arbeitsstellen generiert!


    Man kann das Militär natürlich nicht auf 1nen Klapf abschaffen, da es dann viele Arbeitslose auf's mal geben würde...


    -> 'auslaufen' lassen -> is eben ein Auslaufmodell, das Militär^^


    Zitat

    waschlappen!
    sicherlich brachte uns das militär was! schau zum beispiel wer die gebiete welche vom Lothar-Sturm betroffen waren grösstenteils aufgeräumt hat! na wer wohl?
    die army.... also ruhe bitte!


    Wie auch schon gesagt braucht's dafür n Militär nicht. Das Argument ist völlig für'n Arsch.
    (nur zur Klarstellung; damit meine ich, andere Organisationen könnten das übernehmen bzw. könnten genaus so ausgerüstet werden)



    Zitat

    Original von Blackmagic


    joa die zahnlücke haste echt bald mal :droh


    Weil ich kann so langsam aber sicher diese sinnlosen, völlig ohne argumente da stehnden, dämlichen Sätze nichtmehr sehen...


    LOL. Sorry aber von jedem der mal im Militär wär oder ist hör ich doch immer das selbe immer wieder;


    Es geht doch in der RS zu nem guten Teil immer drum, wer isch am besten vor ner Aufgabe drücken kann... & die sinnlosen Aufträge kommen nur noch dazu!
    Anyway, auch wenn nur 2/3el versuchen sich möglichst mal zu drücken, das reicht ja schon... -> der andere Drittel darf ja gerne ins Militär, wenn sie wollen, ich will nich^^
    -> und Finanzierung währe dann ja wohl kein Problem, jeder zahlt gleich viel mit (auch die, die in's militär gehen... über Steuern; die sind ja scheinbar auch die Nutzniesser^^).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Hehe geben wir der Armee halt einen anderen Namen, dann ist Ruhe.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hehe geben wir der Armee halt einen anderen Namen, dann ist Ruhe.



    nein, es reicht, wenn wir gewisse Tätigkeiten aus ihrem Feld verbannen & sie reduzieren.


    'Zivilschutz'-Aufgaben (eben Katastrophenhilfe) etc. dürfen durchaus mit Unterstützung der Armee durchgeführt werden; sollen aber eben eher im Bereich der 'zuständigen' Organisationen sein (sind ATM ja eben nich wirklich zuständig).


    Was ich irgendwie witzlos finde, das Argument mit der 'Katastrophenhilfe' habe ich jetzt schon oft gehört.
    Aber niemand bringt's auf den Punkt.


    Der einzige Vorsprung, der das Militär (ausser in extremen Spezialfällen^^) vor anderen Organisationen hat ist wirklich die Organisation, also das Militär ist am schnellsten dazu fähig Leute zu mobilisieren.


    Allerdings müsste man des auch anders lösen können^^. Womit ich jetzt begründet habe, warum dies IMHO kein wirkliches Argument fürs Militär ist.


    Natürlich braucht der Wandel Zeit - Wandel ist ja schon 'angetönt'. Die wollen ja auch nich, dass 100% der Leute ins Militär gehen (nicht, weil die anderen nich fähig sind, sondern weil sie gar net so viel brauchn können). ich denke das geht so weiter, - und wer weiss, in 20, 30 Jahren haben wir vielleicht nur noch n kleinen echten Armee-Bestand bzw. sogar Berufsarmee?


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Und die Schweizer Wirtschaft hat sich denke ich schon lange auf diese sach eingestellt dass Leute in WKs müssen.


    Ja klar hat sie das. Aber überleg dir mal die Bedeutung der Worte.


    Für das Geld, was wir hier bezahlen, könnten wir auch Umweltfreundlichen essen (Biologisch, kostet ja auch mehr)... oder hätten ganz einfach mehr Luxus?


    Sprich Lebensqualität. Scheinbar sind viele Leute bereit sich nicht unerheblich in der Lebensqualität zu beschneiden um das Militär zu finanzieren.
    Bei ~8 bis 9 Mrd. Volkswirtschaftlichen Kosten pro Jahr macht das immerhin >1000.- pro Person pro Jahr aus!
    Dabei sind die alten Greise und die Neugeborenen sogar einberechnet!



    Zitat

    Während der langen RS haben nur die wenigsten einen Job da die meisten direkt aus der Lehre/Matura kommen. Ausserdem wurden die WKs ja drastisch reduziert.


    Na wesshalb wohl? Beinahe niemand gibt jmnd. gleich nach der Lehre einen Job, wenn der dann 20 Wochen fehlt! Wenn schon machen die den Vertrag auf nachher. Ist ja irgendwie logisch. Wer ist der geschädigte? Der, der die RS besucht^^.
    Was nebenbei i.d.R. nur MÄNNER sind. Und ICH bin für Gleichberechtigung von Mann & Frau.


    Und mit Kinder kriegen o.Ä. kann man das nicht vergleichen & ist meiner Meinung nach auch kein Argument, was für mich auch eine 'militärische Gleichstellung' von Mann und Frau bedeuten würde.


    Dies wiederum wäre wohl eine vollkomme Unmöglichkeit zu realisieren, - denn dadurch würde wohl ein erheblicher Mehrbetrag bezahlt werden müssen. Es is ja nicht nur so, das plötzlich doppelt so viele Wehrpflichtig wären (btw.: Mehr als doppelt so viele! es gibt mehr Frauen als Männer...), nein, der Part (nach Gleichstellung) der bis anhin die 'Betreuung' der Kinder übernahm (sofern diese nicht von beiden Gleichzeitig gemacht wurde & grad nich n neugeborenes da is, was gestillt werden will) fällt auch aus. Wahrscheinlich ist der andere Part nicht dazu befähigt dies ganz alleine zu übernehmen (job etc.); es entstehen zusätzliche Kosten durch anstellen einer Arbeitskraft die dies übernimmt!


    Somit wären wir wohl easy bei volkswirtschaftlichen 16Mrd. Evtl. sogar noch mehr (siehe oben genannte Argumente), wobei man natürlich auch eine evtl. grössere Effizienz der Organisation Militär insgesamt anrechnen könnte, wodurch sich der Betrag evtl. auch rel. etwas verkleinert.


    Dann wären wir also bei 16Mrd und 2'000.- pro Jahr.


    Ich verdiene 10'000.-im Jahr (lehre). 2'000.- sind mir mehr als nur zu Viel.


    und auch später, 2'000.- sind immer noch n rechter Batzen.
    Wenn ihr bedenkt wieviel 'Fixkosten' man vom Lohn abziehen muss, dann bleibt nich mehr so viel übrig, da machn 2'000 schon n rechtes Stück aus.



    Evtl. kann ich mir dann so keine Ferien mehr leisten - wenn ich das nicht kann, wird evtl. auch meine Arbeitsleistung sinken (ihr wisst ja warum man Ferien hat^^)... was wiederum zu Volkswirtschaftlichen 'Schäden' führen könnte.


    aye.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    die CH mit ihren super banken ist der finanzdrehplatz der welt, und das bietet realeren schutz alls unsere armee.


    Meine Rede. Die CH ist allen industriellen Nationen mehr von Vorteil, wenn sie ihre Wirtschaft einigermassen stabil hält.
    Und jede Land, dass 'richtig' Krieg machen 'will' muss industriell sein, - die anderen sind nur zu 'Terror' und etwas zwischen Krieg & Terror fähig, werden aber nie genug Modern sein um eine richtige Bedrohung darzustellen (sprich mit n paar modernen Waffensystem wär'n die schon abzuwehren).


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • was für andere Länder hätten Grund dazu uns anzugreifen?



    du siehst, dies ist höchsten n Argument pro reduziert Armee^^.


    cya


    Zitat


    Xoood, die typen in den Aushebungszentren und an den Infotagen haben nicht viel Ahnung was heutzutags wirklich abläuft in der Armee.


    Und eine kleine Armee? Wie bitte? Wir haben wohl eine der grössten armeen weltweit, wo sonst ist ein grossteil der bevölkerung militärisch ausgebildet? Das ist der vorteil einer Milizarmee! Und auf soziale einsätze ausgelegt? Das sagen sie nur um denen die nicht army fans sind honig um den Mund zu schmieren. Die Grundausbildung die jeder Rekrut bekommt besteht fast nur aus dingen die Man im Krieg braucht.


    die 'Typen' in den Aushebung bzw. Infotagen waren bei uns Sektionscheffes vom Kanton oder Ähnlich.
    Naja, falls du Recht hast, isses traurig, dass sogar die Verwantwortlichen innerhalb eines Kantons keien Ahnung haben - wie soll denn das Militär so überhaupt funzen?



    Zitat

    Keine andere Person als ein Soldat würde für nichtmal 50.- am Tag so etwas machen


    schon mal was von Ausbeutung gehört?^^ wie gesagt, die Soldaten sind eher alles Männer, nur die Männer müssen für den Hungerlohn dastehen, die Frauen nich!


    Zitat

    Eidgenössisches Schiessen da in Frauenfeld


    Sorry genau so ein Anlass gehört für mich unter die Kategorie 'privates'.


    Und damit meine ich etwas, was nicht vom Bund subventioniert zu werdne braucht. V.A. bei den Diskussionen um die herbe Gewalttätigkeit in Spielen etc. habe ich kein Verständnis für das subventionieren von solchen Anlässen!
    Also: Leistungsabbau!
    (nein, ich bin eigentlich 'links', aber darunter verstehe ich eben etwas wie AHV; Arbeitslosenversicherung etc. und nicht das Schiessen-finanzieren für die Schiesswütigen^^).


    Zitat

    Also, mehr geld zahlen wollt ihr sicher auchnicht, also spart uns hier die Armee auch viel Geld. Ach die rüstungsausgaben sind zu hoch um das zu rechtfertigen? Viel spass beim rechnen...


    Tja, dies sind alles Ausgaben, die nicht mal wirklich mit dem obigen zu tun haben.
    Um das zeuchs da aufzustellen etc. braucht man keine Militärische Ausbidlung, das Geld wird aber v.A. für die Militärischde Ausbildung ausgegeben.


    20Wochen RS => militärische Ausbildung.
    Fände es in Ordnung wenn man statt dessen einfach 10 Tage 'sozialdienst' leisten würde, wie eben sowas aufzubauen.


    Sowieso, vielleicht sollte man endlich mal mit der 'beschränkten' Ansicht der Armee bzw. ihren Tätigkeiten und Bereichen aufräumen!


    Ich bin ja auch nicht dafür, die Armee komplett aufzulösen, und gewisse Sachen, die die Armee ATM macht müssten sicher von anderen Übernommen werden, allerdings bin ich gegen die Armee in der jetzigen Form, weil sie einfach zu viel Geld für unnötiges verbraucht. Wie gesagt, um Katastrophenhilfe & soziale Dienste zu erledigen braucht es keine Militärische Ausbildung (was wohl ein grosser kostenfaktor in den 4Mrd ist, die der Bund jährlich bezahlt).


    Zitat

    Ein Zivilschützer hat viel weniger Ausbildungstage als Armeeangehörige der Genietruppen


    Ja, aber das gilt nur für die Genietruppen - etwas wertvolles was man erhalten sollte (?). Das ist aber kein Argument für die gesamte Armee!


    Zitat

    Hachja, wieder etwas was kosten würde wie sau. Hmmmm, so langsam wird es doch einiges teurer als die Armeeausgaben pro jahr, komisch nicht?


    wer sagt das? bis jetzt sinds nur einige Annahmen die ziemlich wenig Bezug zur Realität haben...



    Zitat

    Wir haben ja auchnoch einige Auslandtruppen. Ja stellt euch vor, neben der Swisscoy sind sonst noch sehr vielen Orten Weltweit schweizer soldaten. Nicht nur zum wiederaufbau mit Spezialgerät, auch zur Friedenssicherung an Grenzen und in zerrütteten regionen (gewisse Afrikanische Staaten zB).


    ja z.B. haben wir auch 'soldaten' im Vatikan. Schweizergarde. Genau so was, was man abbauen sollte.


    oder müssen wir zukünftig auch die Cheffes des Islams, des Buddhismus etc. 'militärisch' beschützen/bewachen?


    Ich bin Atheist und sowas geht mir zutiefst gegen den Strich!


    Zitat

    Ehja und wenn es natürlich jemals zu einem Kriegsfall kommen sollte wollen doch auch die Schweizer Bürger die nicht zur Armee gehören verteidigt werden, und auch unsere häuser usw. Man lässt ja nicht gerne das ganze einfach zerstören (und keine diskussionen mehr ob wir das können mit unserer armee oder nicht! Jemand der das Militär nicht kennt kann dies einfach nicht beurteilen. Ich und auch sehr viele andere Menschen die sich seriös damit beschäftigt haben, auch NICHT schweizer, sagen dass wir unser Land problemlos über längere Zeit verteidigen können). Also ist da die Armee natürlich auch nötig. Eh ne, ihr lasst ja gerne eure Familie und euer hab und gut töten und zerstören.


    Ha! Witzig!


    ich gestehe ja zu, dass du in so nem 'Kriegsfalle', falls es wirklcih so weit kommen sollte (kann es aber mit nem Militär nach wie vor auch) um dein Hab & Gut gebracht werden könntest.
    ABER... glaubst du allen ernstes, der Gegner würde das aufgebaute zerstören wollen? :stupid


    wie krank müsst der Gegner sein, wenn er alles aufgebaute zerstören wollte, wo er doch nicht mal mit militärischer Gegenwehr rechnen müsste^^.


    naja, wie ich auch schon mal angeführt habe, falls die Schweiz militärisch wehrlos wäre gäbs wohl auch keine Bombardements. Falls sich die Schweiz 'minimal' militärisch wehren könnte oder mit der Zerstörung der wertvollsten(für'n Gegner) Ressourcen drohen könnte, gäbs wohl auch keine Bombardements und sie würden einen in Frieden lassen, weil sie mehr Nutzen daraus ziehen.


    Die einzige Gefahr ist ein 'Glaubenskrieg' wie der Kreuzzug oder so - wer rational denkt würde uns kaum angreifen.


    Zitat

    , schauen wir das ganze mal an. Die berufsarmee braucht genauso die ganzen geräte und den unterhalt. Also bleiben kasernen, zeughäuser usw alles da. Ok, diese Ausgaben bleiben gleich. Aber, wenn wir eine komplette berufsarmee aufbauen wollen dann braucht dies natürlich auch einen guten Lohn für jeden Soldaten.


    Nein.
    Weniger geräte, wie gewehre etc. ATM hat ja jeder Soldat sein Gewehr, nachher wärens viel weniger.
    GEnau so stehts mit Transportmittel und Truppenunterkünften.
    Deine Argumentation ist ja wieder mal voll witzlos^^.


    Zitat

    Huch, aber in der Milizarmee kriegt ein Soldat pro tag knapp 50.-. Welcher vernünftig denkende Mensch würde für 50.- am Tag hier in der Schweiz seinen Berufszweig ändern?


    Huch! Welcher vernünftig denkende mensch glaubt echt an das Ammenmärchen, dass es wirklich nur 50.- am Tag oder weniger sind?


    Schon mal für die persönlichen Verluste, an die Verluste der Firma etc. gedacht?
    Die Zeit die man im Militär ist,... in der könnte man (evtl.) sinnvolleres tun, aber v.A. Geld verdienen.
    Der Volkswirtschaftliche Schaden ist also um einiges grösser als die Ausgaben des Bundes - und Volk = Wir, Bund => 'eingesetzt vom Volk'. Sprich, das spielt in ner ähnlichen Liga, für beides kommen wir eh auf, höchstens die Verteilung wer inwiefern und wie viel ist n bisserl anders...



    Zitat

    Jaaaaaa was bringt uns das jetzt? Der Zivilschutz muss aufgestockt werden, ok, personenbestand Armee kleiner, Zivilschutz grösser. hm toll. also bleibts etwa gleich ne?


    geleistete Stunden pro Person kleiner. Der Anteil der in Ausbildung geleisteten Stunden wäre kleiner zu den 'praktisch' in Einsätzen vollbrachten Stunden.



    Zitat


    Und dann müsste der zivilschutz natürlich auchnoch mit den entsprechenden Wekzeugen, Fahrzeugen undso ausgerüstet werden. Was würde das wohl wieder kosten.


    Schon mal was von Synergien nutzen gehört?
    Aber natürlich muss man das im Detail anschauen um zu Entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht.


    Allerdings ists irgendwie einfach billig die Armee 100% zu befürworten oder 100% zu verneinen - beides ist IMHO nicht richtig, es braucht einfach den richtigen Kompromiss!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Ach ja!!!
    Braucht man für Katastrophenhilfe Waffen :shure


    Allso ich bin für ein Militär ohne Waffen, wobei wir dann wieder beim Zivilschutz wären :D


    Allso mit Katastrphenhilfe müsst ihr nicht mehr kommen. Das ist wohl das älteste und dümmste Argument.


    Den Menschenleben kann man nicht mit Waffen retten, höchsten zerstören.

  • @ BLJ, find ich schön dass sich wenigstens einer von allen armeegegnern hier (wir armeebefürworter sind ja eindeutig in der unterzahl hier bei den tweakern hehe) die zeit genommen hat um auch alles auseinander zu nehmen und gegenargumente zu bringen. so kann man ne schöne diskussion führen :) :top


    Ich werd später darauf eingehen, bin drum grad erst ausm bett gekrabbelt hrhr :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    @ BLJ, find ich schön dass sich wenigstens einer von allen armeegegnern hier (wir armeebefürworter sind ja eindeutig in der unterzahl hier bei den tweakern hehe) die zeit genommen hat um auch alles auseinander zu nehmen und gegenargumente zu bringen. so kann man ne schöne diskussion führen :) :top


    Ich werd später darauf eingehen, bin drum grad erst ausm bett gekrabbelt hrhr :)


    ja danke auch Blackmagic.


    finde es immer billig, wenn Leute 'diskutieren' aber keine Argumente bringen - was von mir aus gesehen kein diskutieren ist!


    Evtl. wissen se auch ne was Argumente sind ;-)


    naja ich hoffe mein z.T überrissenere Ton hält dich nich vom Antworten ab ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Und die Schweizer Wirtschaft hat sich denke ich schon lange auf diese sach eingestellt dass Leute in WKs müssen. Während der langen RS haben nur die wenigsten einen Job da die meisten direkt aus der Lehre/Matura kommen. Ausserdem wurden die WKs ja drastisch reduziert.


    Die RS verschiebt bei vielen den Studienbeginn um ein Jahr, netto arbeiten dann die Leute ein Jahr weniger lang produktiv in einem "ausgebildeten" Job.


    Zitat


    dann mach einen lochbuddel und wieder zubuddel dienst, nur erfüllt dieser ja absolut keinen sinn


    Er erfültt den genau gleichen Zweck wie die Armee in den Bereichen Arbeitsplätze erhalten, Restaurants erschaffen usw.


    [OT:Zudem lockert er die Erde!]