Aushebung / Rekrutierung: 15./16. März

  • Eine Armee muss sein aber nicht so wie sie jetzt ist ! Die Lösung wäre Berufsmilitär mit etwa 5`000-10`000 Leuten. Den es würde sicher genug junge Rekruten geben die frewillig Berufsmilitär machen würde und so den Bedarf decken.

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • ich hatte am 23 02 05 in windisch aushebung war wer von euch auch da?


    war am gleichen abend wieder zuhause.... scheiss militär... bin UT Juhhhuuuuuuuuu :banana :rock :cheers


    der psycho test war der ober hammer :totlach

  • Zitat

    Original von BLJ


    finde es immer billig, wenn Leute 'diskutieren' aber keine Argumente bringen - was von mir aus gesehen kein diskutieren ist!


    cya


    SVP like :D *duck*

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    der psycho test war der ober hammer :totlach


    haha oh jaaaa... nach 10 sekunden doofer fragen gab's für den rest als antwort "dazu möchte ich keine angabe machen" :D


    ich bin zivilschutz... das ist wenigstens was sinnvolles

  • Zitat

    Original von hang


    haha oh jaaaa... nach 10 sekunden doofer fragen gab's für den rest als antwort "dazu möchte ich keine angabe machen" :D


    ich bin zivilschutz... das ist wenigstens was sinnvolles


    lol, ich hab mir dabei alle Mühe gemacht möglichst wiedersprüchlich zu sein :D


    Und machst du tatsächlich was im Zivilschutz oder bist du auf Reserve? Nur so Punkto sinnvoll ;)

  • wie? was? wo? reserve?


    ne ich glaub im 2007 (oder war's doch 2006) muss ich mal eine woche grundkurs machen oder so... keine ahnung wie das nachher läuft...

  • war auch an Rekrutierung am 15+16 März


    Bin zum Glück Ut aber SD trauglich und kann mich sinnvoll im Zivilschutz betätigen!
    Von mir aus könnte man die ganze Armee abschaffen und dafür ein "Katastrophencorp" oder wie das dann heissen soll, mit Berufsleuten aufbauen. Diese bräuchten keine teuren Panzer etc. und wären statt für den Krieg und töten für sinnvolle Hilfe ausgebildet. Näturlich hatten die starken Männer, dann keine grosse schiessende und kräftige Spielzeuge mehr....


    "Hoppla Sumiswase" :stupid

  • Der grösste Teil der Zivilschützler wird heutzutage in die Reserve eingeteilt. Das heisst dann, ebendiesen Grundkurs absolvieren und danach jährlich 3% dem Staat abdrücken. Von ca. 10 Zivilschützlern die ich kenne fällt mir spontan gerade Mal einer ein, der tatsächlich öfters einen Einsatz wird leisten können.

  • Du musst dich auf der Gemeinde melden wenn du etwas machen willst, die kommen nicht zu dir.


    Zahlen muss man von 20 -30 danach nichts mehr und wenn man in der Lehr ist muss man sowieso fast nichts zahlen.

  • Mich haben sie noch nicht mal zum Grundkurs beordert, wohlgemerkt, bin seit fast 3 Jahren eingeteilt....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von maYbe WallhackOr


    SVP like :D *duck*


    ack :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • lol diesen pro- kontra- armee "wir sind alles kleine strategen / aussenpolitik leichtgemacht / parolenabspulen" thread noch gar nicht gesehen. finde es ja nett, dass sich die leute mit der armee auseinandersetzen. das traurige ist, dass viele keinen schimmer haben, warum sie in die rs müssen, was das ganze bringt etc. die einen sehen es als nettes ferienlager, andere sehen es als eine art "strafe", wiederum andere können sich damit voll identifizieren.


    -die armee erfüllt den in der verfassung umschriebenen auftrag.


    -der kalte krieg ist vorbei. innereuropäische nationale konflikte sind passé


    -die ch armee hat sich in einem schmerzvollen prozess (entgegen vielen festgefahrenen strukturen) angepasst und die bedrohungsszenarien wurden realistisch auf eine asymetrische bedrohung ausgerichtet (terror, katastrophen, konflikte unter der kriegsschwelle, abc-bedrohung, flüchtlings- und migrationskonflikte etc.)


    -die ch armee ist praktisch gesehen schon weitgehend in ein europäisches gesamtverteidigungskonzept eingegliedert (technisch gesehen schon voll nato kompatibel).


    -konventionelle kriege sind so gut wie auszuschliessen, bei bedrohungen wäre die schweiz in jedem fall auf die kooperation mit den umliegenden ländern angewiesen.


    -eine armee garantiert ein mindestmass an unabhängigkeit und sicherheit, so nach dem prinzip wenn ihr bewaffnet seid, dann haben wir auch noch ne beule im jackett. das gewaltmonopol bleibt auf jeden fall beim staat, ausserdem können mit einer armee in einem ernstfall unterhalb der kriegsschwelle mehr/schneller/effizienter/günstiger kräfte mobilisiert werden als durch zivile strukturen. die ch armee ist auf eine zusammenarbeit mit den zivilen organisationen ausgelegt und ergänzt diese in einem letzten schritt


    -wem das konzept einer armee nicht passt, soll stimmen gehen. man sollte dabei aber bedenken, das es aber genau so unangenehm ist, von anderen machtpolitischen gefügen abhängig zu sein resp. von diesen beschützt zu werden.


    -die armee XXI (also so hiess sie in der planung, jetzt heisst sie nur noch armee) hat sich den realitäten angepasst und hat die "kampftruppen" und die konventionellen mittel auf ein minimum beschränkt. so blöd das jetzt tönt, wir sind in vielen bereichen schon auf sparflamme. siehe z.b. luftwaffe. im ernstfall können wir nur wenige der so teuren jets im 24h betrieb in der luft haben. ähnlich verhält es sich bei den panzern, bei der artillerie usw.


    -das budget der armee ist schon so tief, dass wir kurz vor der grundsatzfrage stehen, ob wir sie nicht lieber gleich abschaffen, da sie ohne mittel auch keine glaubwürdigkeit hat. eine armee aus der retorte wieder aufzurüsten und nur einen stab mit dem know-how aufrechtzuerhalten hat schon nach dem 1. weltkrieg anfangs 2. weltkrieg nicht geklappt, ist ebenso teuer und zu langsam, um auf bedrohungen zu reagieren.


    -die infanterie wird darum so aufgestockt, weil sie in zukünftigen krisen und konflikten wohl als einzige wirklich eingesetzt werden kann ("skalpell" anstatt "breitschwert"). was die armen artilleristen vor den botschaften machen weiss ich auch nicht, aber da geht meine vorstellung von "polyvalent" in eine andere richtung.


    -eine berufsarmee ist in jedem fall teurer als eine milizarmee. eine berufsarmee, die die gleichen von der verfassung erteilten aufträge erfüllen müsste, hätte eine mindestgrösse von ca. 25'000 - 40'000 mann. so eine armee kann und will sich die schweiz gar nicht leisten.


    -es wird verdammt heikel, eine berufsarmee für bei innenpolitischen einsätzen einzusetzen... das widerläuft klar unseren demokratischen prinzipien. ausserdem: ihr könnt euch genau vorstellen, welche armen kriegsgeilen deppen freiwillig ins militär gehen. die qualität unserer armee und die in so kurzer zeit erreichten ausbildungsfortschritte ist das resultat eines know-how transfers aus privatwirtschaft und armee. jeder bringt sein wissen ein, darum ist die ch-armee auch nicht zu unterschätzen.


    und am schluss noch etwas propaganda: in welchem verein seht ihr soviel von der schweiz, erhält einen querschnitt durch die gesamte bevölkerung und merkt, dass es nicht nur gymer/kv-er/mechs bern/basel/zürich/ die deutschschweiz etc. gibt? könnt ihr (wenn ihr das wollt) so an die grenzen gehen?
    meine persönliche meinung ist, dass die armee zu einem grossen teil auch mentalitätsmässig dieses land zusammen hält


    -in jeder grossen organisationen sind die strukturen langsam, überholt, voller redundanzen und mühseligkeiten. warum also auch nicht in der armee?
    -ah ja: sicherheit hat ihren preis... und wenn ich die schweiz so sehe, dann können wir uns das so knapp noch leisten :D


    greez trusk


  • da sprichts du mir aus der Seele....


    obwohl ich nicht vollblut armee bin..... oder kriegsgeil....

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Ich habs versucht zu erklären, trusk aber hat es richtig klasse gemacht :bow2

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Jopp, Trusk hat wirklich ein Lob verdient :)


    :applaus :applaus



    btw. um die "Deppen" zu verteidigen die Berufsarmee machen, man muss nicht zwingend kriegsgeil /dumm sein für sowas, schliesslich ist es auch nur ein Job und zwar ein gut bezahlter, abwechslungsreicher Job. ;)


    just my 2 Cents.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Beobachter Nr.6 Seite 18


    Armee ade! - Wie sich das Militär selber ausmustert


    ... Es ist in der Tat nicht einfach, die Botschaft rüberzubringen, das die Armee nicht auf einen Schlag, sondern in Raten abgeschaft wird. Aber als was soll man die grösste Liquidation von Kriegsgerät und Material in der Geschichte der Schweizer Armee sonst bezeichen? Bis ihm Jar 2010 werden 100 000 Artikel im Wert von 10 Mia verkauft und verschrottet...



    Ich hoffe ich werde die Schweiz ohne Armee noch miterleben dürfen. Dann hätte ich endlich wieder mal ein Grund auf die Schweiz stolz zu sein.