Ende letzten Jahres hat das VBS entschieden, die Artillerie aus Frauenfeld, dem einzigen Waffenplatz im Kanton, abzuziehen. Das hat u.a. Stellenabbau zur Folge und gefährdet zudem die Erhaltung der Allmend im heutigen Zustand, wie sie intensiv von der Bevölkerung genutzt wird. Open Airs könnten z.B. nicht mehr möglich sein, und, was ich besonders schade finde, die Nutzung der Allmend zum freizeitlichen Vergnügen z.B. mit der Familie ist ebenfalls gefährdet. Die Allmend ist der ideale Platz um z.B. Drachen steigen zu lassen, Hunden ihren Auslauf zu gewähren oder auch für Hundeschulen. Weiterhin finden oft Modellfluganlässe statt, das Gelände dazu ist ideal.
Ich möchte nicht, dass das alles verloren geht. Ich bin selber als Kind oft mit Familie und Hund in die Allmend gegangen und habe das alles miterleben und geniessen dürfen, und deshalb unterstütze ich die Petition Pro Waffenplatz Frauenfeld.
Mir ist schon klar, dass viele in diesem Forum sich nicht dafür interessieren werden, aber es hat doch einige aus dem Thurgau, die das Anliegen verstehen werden und die Petition unterstützen könnten.
Detaillierte Informationen sowie die Möglichkeit zur Unterstützung der Petition findet ihr auf http://www.prowaffenplatz.ch/. Soviel ich mitbekommen habe, ist das die erste Petition, die man auch per SMS unterstützen kann, weiterhin ist die Unterstützung auch direkt per Internet möglich.