So ne kleine Geschichte von meinem 0448 SPAW. Mir ist vor etwa 2Wochen ein Missgeschick passiert. Der Stecker der 230V Pumpe ist aus der Steckerleiste gfallen ( grr...altes Scheissding), dadurch hat die CPU rund etwa 120°C abbekommen. Auf 120°C komme ich, da ich bemerkt habe das das Wasser beim CPU-Kühler gekocht hat und Luftblasen aus den Schläuchen kamen ! Und wenn das Wasser schon beim CPU-Kühler kocht, werden da schon etwa 120°C vorhanden gewesen sein. Da ist wiederum ein Beweis das AMD ! Hatte jemand auch schon solche Erfahrungen mit seinem Winni oder anderen CPU ?
0448SPAW...Überlebungskünstler ?!
-
-
der siedepunkt von wasser liegt einiges unter 120 grad
-
naja mein 3500er Newcastle hatte auch schon danke ausgefallenem CPU
Lüfter und vcore von 1.75V an die 105°.... und lebte immernoch -
wasser hat eine siede temp von 98-100° C wenn aber der druck im sys erhöht wird kann die siedetemp. auf ca. 120°C ansteigen. da brauchst du aber ca 2 bar druck...
aber ansonst ist das schon beachtlich für AMD, wenn man bedenkt wie schnell ein Athlon TB durchgebrannt ist....
-
aber er meint ja, dass der prozi ca. 120° hatte. ich mein, dass kann schon gut sein.
Wasser = 100°C
Prozi +20°C = 120°CDas Wasser kann ja kaum Wärme mehr aufnehmen mit 100°C oder?
-
stellt der prozzi oder das board nicht automatisch ab bei einer zu hohen temperatur?
-
Zitat
Original von L-MAN
stellt der prozzi oder das board nicht automatisch ab bei einer zu hohen temperatur?Mein gedanke
Sry. for OT -
Theoretisch schon....
Kannst aber im BIOS die Temp hochschrauben bei der er ausschalten soll oder ganz deaktivieren....
-
naja, im bios kannst du das sicher einstellen, aber die innere temp. messung der cpu kannst du wohl nicht verändern, afaik.
ach räuberpistole -
Zitat
Original von Solae
Das Wasser kann ja kaum Wärme mehr aufnehmen mit 100°C oder?Ist schon möglich, aber nur bei höhererem Druck.
Bei Normbedingungen siedet Wasser bei 100°.
Wenn man den Druck erhöht, dann siedet das Wasser bei einer höheren Siedetemperatur. (Wird vorallem in der Industrie genutzt. Bsp: Kernkraftwerk)Darum ist die Siedetemperatur von Wasser auf dem Mount Everest tiefer, da dort der Luftdruck kleiner ist.
-
Also Wasser nimmt ja nicht die volle Temp auf wenn das Wasser schon siedet liegen sicher mehr als 100°C auf die CPU ! Ja hab Sys neu aufgestetzt habe die Shutdown Temperature auf "Disable" gehabt ! Zuerst kommen einfach die OC Eigenschaften dran im BIOS !
-
Zitat
Original von Scharmr
(Wird vorallem in der Industrie genutzt. Bsp: Kernkraftwerk)Wird auch bei Muttis alltäglichem Dampfkochtopf genutzt :D. Aber 2 Bar hatte es sicher ned in dem Gehäuse lol.
In einem KKW sinds um die 170bar (DWR), darum kann das Wasser dort mehrere hundert Grad heiss werden.Bei uns ist die Siedetemp auf 500 müM bei etwa 97-98°.
Flüssiges Wasser über 100° (@P°) gibts nicht, sobald solchem Wasser noch mehr Energie zugeführt wird verdampft es.
Ich selber habe meinen Winnie mal vergessen einzustecken (also den Lüfter). Plötzlich schmiert mir der Rechner ab--> Bios zeigte 90°+ an. War echt schweineheiss der Kükö.
-
Ich hab bei meinem Athlon XP mal vergessen den Lüfter einzustecken, nach 15min habe ich es gemerkt, also gleich PC abgeschalten, Kühler abgenommen und Finger verbrannt, kühler mit Handtuch auf den Balkon gestellt. 10min später konnte ich ihn noch nicht anfassen
-
Ein bisschen übertrieben, was?
Nach 10min ist der Kühler kalt, eher 10sec
Hab mal vergessen die Wakü anzuschmeissen. Nach 20min war die Temp von der CPU 60°C. Wasser warm, Radi auch warm. Wasser hat durch seine Hitze ein wenig zirkuliert. Temp ging schnell runter als ich die Pumpe wieder angeworfen habe.
-
Nicht übertrieben, war so!
-
also wenn es ein Kupfekühler war, dann übertreibst du mehr als extrem..
-
Es war ein Kupferkühler Ein coolermaster Heatpipe
-
Zitat
Original von FireD
10min später konnte ich ihn noch nicht anfassenglaub ich auch nicht. ausser du warst in Dubai, der Kühler war schwarz und die Sonne schien drauf ...
ZitatOriginal von Aquaman
Hab mal vergessen die Wakü anzuschmeissen. Nach 20min war die Temp von der CPU 60°C. Wasser warm, Radi auch warm. Wasser hat durch seine Hitze ein wenig zirkuliert. Temp ging schnell runter als ich die Pumpe wieder angeworfen habe.das glaube ich auch nicht wirklich ... Wasser zirkuliert kaum bei den allgemein eingesetzten, dünnen Schläuchen (bei dir wohl 8mm Innendurchmesser ... dort wo's nicht geknickt/gequetscht wird).
bei mir ist das Wasser nach 20min ohne aktive Radi-Kühlung 50-55° und die CPU um 65-70°. da werden um 7dl auf diese Temp aufgeheizt. die Wärme, die übers Alu überall abgegeben wird, ist nicht zu vernachlässigen.
am besten du fragst mal Prophet (Roman Liechti aus Friburgischen), wie schnell es bei ihm an der DreamLAN 1 ging, bis das Wasser gekocht hat, weil die Pumpe nicht lief. CPU und GPU hat er verbraten. das ging sicher keine 20min
-
gut amd hat noch das mit der runtertaktung und der vcore runtersetzung, cool & quiet glaubs
-