2 Netzteile auf 1 Board

  • Weiss jemand von euch, ob's Probleme gibt, wenn man ein 12V Auto NT und ein Standard NT gleichzeitig auf ein Epia Board hängt, wobei nur eins davon strom bekommt...


    kann da der Strom vom einen ins andere zurückfliessen und was kaputt machen ??


    Sinn: PC für auto UND zu hause...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von melloman
    Weiss jemand von euch, ob's Probleme gibt, wenn man ein 12V Auto NT und ein Standard NT gleichzeitig auf ein Epia Board hängt, wobei nur eins davon strom bekommt...


    kann da der Strom vom einen ins andere zurückfliessen und was kaputt machen ??


    Sinn: PC für auto UND zu hause...


    Z-Dioden oder so einbauen?


    die lassen doch den strom nur in eine richtung zu.


    Aber wenn du das beides gleichzeit eingesteckt lässt... naja wär mir n bisserl n zu grosses Risiko...


    also wenn du einfach ein 'billiges' y adapter hast, dann wird auch an allen enden potential sein....


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • denke nicht dass es mit einem Y Stecker geht... Und die z-diode hat einfach eine Durchlassspannung, aber die ist versch.. also bräuchtest du eine für 12 V.
    Sollte aber gehen.. die Batterie im Auto hat ja 12V....

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • also so wie ich das sehe laufen die beiden nt's nie gleichzeitig. im auto hängts an der batterie und zuhause an einem nt, es sind einfach beide im gehäuse drinn und angeschlossen.


    kaputgehen könnte evt. schon was. aber die nt kannst du ja ganz einfach mit einer oder meheren normalen dioden vor rückströmen schützen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • ja nur brauchst du gute Dioden. :) Also eigentlich sollte es gehen. Nur kannst den pc im auto nicht lange brauchen wenn das Auto nicht lauft.
    Sonst kannste mit einem andere überbrücken. :) Die Auto Batterie brauch in der Regel ca die Hälfte. Also mit den allen Lampen usw.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • tja nur dummerweise haben halbleiterdioden nen verlust von rund 0,7V in durchlassrichtung
    und bei den kleinen strömen werdens putzige dioden


    ich würd mir n vernünftiges 12V netzteil für daheim kaufen, ne zigarettenbuchse und das ding zuhause ebenfalls über12V betrieben

  • das problem hat sich gelöst, das 230V nt wird nicht eingebaut, und der pc bleibt im auto...und wenn er doch mal ins haus kommt, häng ich ihn annen 12V adapter...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8