Review: iPod mini

  • iPod Mini


    Meine Schwester hat sich jetzt einen iPod mini gekauft in der Farbe Silber und diesen habe ich mal genauer unter die Lupe genommen und dabei noch schnell ein Review geschrieben…;) Leider konnte ich dabei keine Bilder machen…;(


    Jeder iPod (egal ob „normal“ oder „mini“ – der „shuffle“ braucht das nicht, weil er keine Festplatte hat, sondern einen Flash-Speicher) verfügt über eine so genannte Skip-Funktion. Das bedeutet, dass ca. 25 Minuten vorab in einen Zwischenspeicher geladen und von dort aus abgespielt werden. Wenn der Zwischenspeicher leer ist, erfolgt ein kurzer Zugriff auf die Festplatte, um neue Daten zu laden. Das ist in meinen Augen ziemlich wichtig, denn wenn man zum Beispiel beim Joggen ist, dann dürfte das der Festplatte auf Dauer nicht gerade gut tun, wenn sie permanenten Erschütterungen während des Zugriffs ausgesetzt ist. Auf diese Weise ist das Risiko eines Plattencrashs zumindest sehr minimiert.


    Form, Aussehen und Lieferumfang


    Wenn man den iPod mini zum ersten Mal in der Hand hält, dann kann man einfach nur ein Wort finden: „geil“. Es handelt sich um ein eloxiertes Aluminium-Gehäuse, welches in fünf verschiedenen Farben erhältlich ist: siber, gold, grün, hellblau und rosa. Mir persönlich gefällt eigentlich nur der silberne – und genau dieses hat meine Schwester.


    Die Abmessungen sind 9,1 cm (Höhe), 5,1 cm (Breite) und 1,3 cm (Dicke). Das Gewicht wird mit 103 Gramm angegeben. Aber das ganze Gerät ist extrem leicht und passt auch wirklich in jede Tasche!


    Die Frontseite wird von einem kleinen Graustufen-LC-Display (1,67 Zoll bzw. 4,2 cm Diagonale, 138 x 110 Pixel), welches auf Wunsch auch beleuchtet werden kann (die Dauer der Beleuchtung kann eingestellt werden) sowie einem grossen runden Bedienelement – welches „Click-Wheel“ genannt wird. An der Unterseite befindet sich ein so genannter „Dock Connector“ – hier kann man diverse Kabel, die sich allesamt im Lieferumfang befinden. Ein optional erhältliches „Dock“ (ein kleiner Ständer für den iPod mini, der dann mit dem Rechner verbunden wird) passt hier ebenfalls dran (daher kommt auch der Name „Dock Connector“). An der Oberseite befindet sich ein „Hold-Schalter“ (diesen würde ich am ehesten als „Tastensperre“ bezeichnen – wenn der eingeschaltet ist, dann kann man nicht mehr versehentlich etwas verstellen) sowie ein Anschluss für die Ohrhörer und eine – ebenfalls optional erhältliche – Fernbedienung.


    Neben dem iPod mini enthält die sehr schön designte Verpackung noch 1 x USB 2.0, ein paar Ohrhörer samt Ersatz-Schaumstoffauflagen, ein Gürtelclip, eine CD mit der erforderlichen Software sowie eine umfangreiche Bedienungsanleitung (eigentlich deren zwei – eine in deutsch und eine in französisch).



    Mit der mitgelieferten und/oder bei Apple kostenlos erhältlichen Software iTunes können einzelne Lieder oder Wiedergabelisten völlig problemlos und schnell auf den iPod kopiert und dort dann abgespielt werden. Hierbei werden sowohl die Titel/Interpreten als auch die Namen der Wiedergabelisten sowie sonstige Einstellungen wie zum Beispiel voreingestellte Lautstärken usw. mit übernommen. Über das kleine Display kann man sich dann die gespeicherten Lieder nach unterschiedlichen Kriterien (Titel, Interpret, Album, Genre usw.) anzeigen lassen und so ziemlich schnell auswählen. Ein „Shuffle“-Modus (Zufallswiedergabe) ist ebenso möglich wie das Abspielen eines bestimmten Albums oder der Lieder eines ganz bestimmten Interpreten.




    Last but not least könnte man den iPod mini auch als externe Festplatte „missbrauchen“; aber zum einen sind 4 GB nicht gerade so sehr viel, wenn man große Dateien transportieren will.


    Wer zwischendurch mal was spielen will, der kann zwischen „Solitaire“, „Brick“ (so ein „Breakout“-Spiel), „Parachute“ (Fallschirmspringer abschießen) und „Music Quiz“ wählen.


    Kapazität: 4 GB



    Lt. Apple kann man auf der 4-GB-Festplatte „bis zu 1.000 Lieder“ speichern. Hier muss man aber dazu sagen, dass es da zum einen sehr stark darauf ankommt, in welchem Format diese Lieder vorliegen und zum zweiten, mit welcher Bitrate diese codiert worden sind. Apple favorisiert das so genannte „AAC-Format“. AAC bedeutet „Advanced Audio Codec“ und ist im Prinzip nichts anderes als MPEG-4-Audio. Dieses Format bietet den Vorteil, dass es bei gleicher Bitrate eine bessere Tonqualität bietet bzw. dass bei gleicher Qualität eine nicht ganz so hohe Bitrate erforderlich ist.


    Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass eine AAC-Datei, welche mit 128 bit/sec. codiert wurde, einer MP3-Datei entspricht, welche mit 192 bit/sec. gerippt wurde.


    Die 1.000 Lieder können nur dann erreicht werden, wenn alle Dateien im AAC-Format mit 128 bit/sec. vorliegen. Hat man nun MP3-Dateien, dann können das weitaus weniger sein – abhängig davon, mit welcher Bitrate sie erstellt wurden. Grundsätzlich kann der iPod mini mit Bitraten zwischen 32 und 320 Bit/sec. umgehen.


    Sonstiges


    Oben habe ich geschrieben, dass die Lautstärke-Einstellung mit in der Datei gespeichert werden kann und dass diese Einstellung dann auch vom iPod mini mit übernommen wird. Aber selbstverständlich kann man die Lautstärke auch individuell über das „Click-Wheel“ steuern.


    Stichwort Click-Wheel: Im Prinzip handelt es sich hierbei um ein rundes „Touchpad“ (wie man es auch von Notebooks kennt) mit einem Knopf in der Mitte sowie zusätzlichen Bedienmöglichkeiten an vier.


    Das runde Touchpad, welches übrigens einen Durchmesser von 4 cm aufweist – also durchaus auch von Menschen mit „Wurstfingern“ bequem bedient werden kann – wird in der Regel mit dem Daumen bedient. Je nachdem, ob man den Daumen (oder auch jeden anderen Finger natürlich) im oder gegen den Uhrzeigersinn bewegt, bewegt man sich entweder nach oben oder nach unten im Menü. Mit dem kleinen Knopf in der Mitte wählt man dann den entsprechenden Menüpunkt aus.


    Fazit


    Der iPod mini ist so klein und leicht, dass er kaum auffehlt. Die mitgelieferten Ohrhörer sind qualitativ extrem gut, wie ich finde. Besonders im Bassbereich war ich sehr angenehm überrascht (da haben diese kleinen Ohrstöpsel oftmals ziemliche Probleme). Von der Lautstärke her ist das Ganze mehr als ausreichend – in der höchst möglichen Lautstärke möchte ich – ehrlich gesagt – meine Musik nicht dauernd hören, da würde ich wohl auf Dauer einen Gehörschaden davontragen. ;-)



    Die Akkuleistung wird von Apple mit 8 Stunden angegeben – ich habe es bisher auf ca. 7,5 Stunden gebracht, was in meinen Augen aber auch mehr als okay ist. Wenn der Akku ganz leer ist, dauert es ca. 4 Stunden, bis er voll geladen ist; durch eine Schnellladefunktion ist er aber bereits nach einer Stunde zu ca. 80 % aufgeladen. Bei dem Akku handelt es sich im übrigens um einen „integrierten“ Lithium-innen-Akku. „Integriert“ heißt wohl, dass er nicht so ohne weiteres austauschbar ist. Im Falle eines Falles müsste man das Gerät wohl zu einem Apple-Händler bringen.


    Ich finde, dass der iPod mini ein wunderschönes Gerät ist – nicht nur optisch, sondern auch funktionell.

  • Ich will mir entweder nen Micro Zen holen oder ein Mini. Allerdings kann ich mich einfach ned entscheiden. Für den Zen spricht praktisch alles bei objektiver Betrachtung, er hat Unmengen von Acessoires (Belt Clip, Carrying Bag), in der Ltd. Edition hat man 2 Akkus à um die 10h real. Zudem 1 Gig mehr, Radio, Micro, besseres Display etc. Und das alles für 290.-
    Achja: Die Software Probleme wurden mit den letzten Firmware Updates auch behoben AFAIK. Jetzt kann man sogar den Zen als USB Drive benutzen. Sogar vom WMP 10 kann man direkt auf den Micro Zen schieben ohne Creative Software.


    Für den Ipod spricht allerdings auch ein paar starke Sachen, vor allem eins: Der Ipod Faktor (Design, iTunes, Touchpad!) und dass er 0.5cm dünner ist.


    Somit sind IMHO die beiden Geräte etwa gleich geil, ABER:
    Womit ich Probleme habe ist mit dem Preis. Der Mini ist einfach sacke teuer wenn ich noch ein Remote Wire (62.- im GGs. zu 31.- bei Creative) will oder ne Hülle oder In-Ear Phones etc. Ganz zu schweigen vom fehlenden Strom Adapter


    Achja Antonius: 8 Stunden ist für mich ne Miese Leistung. Versprochen werden 18h. Ich habe meistens gelsen dass er 15h locker erreicht, warum schaffst du nur 8h? :nope Oder: Hast du noch ein 1. Generation Ipod erwischt?


    Auf jeden Fall habe ich nun keine Ahnung für welchen ich mich entscheiden soll. Grml, warum ned nen Ipod mini mit Creative Ausstattung für 300.-?

  • Hi Red,


    Ich hab nen Zen Micro, bin nach längerer Zeit auch +/ - zufrieden damit, am Anfang hatte ich ziemliche Probs mit der Software von Creative.


    Ich denke wenn ich nochmals entscheiden könnte würde ich mich für den neuen Ipod Mini (6GB) entscheiden, der hat die noch bessere Eigenschaften als der Micro (längere Akkudauer, wobei dies meist sehr unterschiedlich ist je nach wie man ihn behandlet und 1GB mehr)


    Der Preis war für mich dazumals zweitrangig und da ich nie warten kann habe ich ihn so ziemlich genau dann gekauft als er rauskam und jetzt würd ich dafür nen neuen vollausgestatteten Ipod Mini kriegen...


    mfG!

  • möchte auch einen von diesen zwei Playern zulegen.


    Aber apple find ich immer unsympatischer.
    Sie haben den Preis ja nur auf den ersten Blick gesenkt.


    Bei der neuen Version ist kein Netzteil dabei. Ok am USB aufladen wäre ja kein problem. Der PC läuft ja, aber was ist, wenn ich einmal weg bin?
    Ferien usw. ---> kagge.


    Die Dockingstation kostet 55.-


    Ganz zu schweigen von einem Akkuwechsel. :kotz


    Das sind schon klare Vorteile, die für den Zen Micro sprechen. Zumal die beiden Player ja auch gleich teuer sind.
    Das Einzige, was den Ipod ausmacht ist der Kultfaktor.


    nek der normale Ipod mini hat 4GB. Die teuere Version hat 6GB.
    ---> 2GB mehr.

  • irgendwann mal wird diese woche noch mein iPod mini ankommen. ich hab mir die 6Gb version bestellt und werde dann mal meinen senf dazu geben.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ich hab mir letzte woche einen ipod mini zugelegt... die Köpfhörer finde ich qualitativ sehr schlecht (die von meinem FL100 sind besser)... Und aufladen via USB ist wirklich kacke!! Normalerweise lade ich meinen Player immer über Nacht und ohne NT ist das wirklich nicht gut da mein PC laufen solte... :(


    Ich weiss nicht ob ich die richtige Wahl getroffen habe... vielleicht wäre ein micro zen besser gewesen...

  • Zitat

    Original von Scharmr
    kurze Zwischenfrage:
    Wo kann man die Limited Edition vom Zen Micro kaufen?


    Mir haben sie bei k55 gesagt das sie schon alle ausverkauft waren. Und man nur mit extremen Glück an eine LE geraten würde...
    Tja bis jetzts machts mier nichts aus ich muss so 2x wöchentlich den Akku laden.
    Ich weiss zwar nicht gross über den neuen Ipod Mini bescheid, aber wenn ich über die SW Probs am Anfang nachdenke hätte ich mir das gern Erspart, obwohl das wahrscheindlich nicht bei jedem der Fall sein wird, bei mir war das halt so...


    Ich weiss das die neue Version mit 6GB ist, finde den Aufpreis aber ok.


    mfG!

  • Jop, ich hab aber nicht die neuste drauf...
    Ich hab die neuste drauf getan hatte derbst Probleme, k55 angerufen, die haben mir gesagt das die neue Firmware eigentlich keine wichtigen Neuerungen enthält und so habe ich die alte wieder darauf geladen, seit dann geht alles...


    mfG!

  • Huch was hab ich für ne Diskussion ausgelöst :D.


    Naja welche Version der Firmware hast du genau drauf?


    Ich weiss immer noch nicht welchen ich kaufen soll DAMMIT! Kann mich ned entscheiden. 6gb Mini ist mir zu teuer. Dann kauf ich noch nen Netzteil und schon bin ich bei +- 400.-.


    Ich hab mal verschieden Shops angefragt ob Sie die Ltd. Edition haben vom Zen. Ich glaub ich hol mir einen solchen wenn ich eine erwische.


    Das mit den Software Probs hat AFAIK stark nachgelassen (so wie ich das in über 10 Stunden google-surfen gelesen habe :D).

  • Wenn ich bei meinem Player schaue steht bei der Version: 1.01.03


    Auf der creative Page ist sie aber (glaube ich) nicht mehr drauf... es ist die Firmware die eigentlich schon von Anfang an installiert ist, komischerweise hats bei mir erst nach erneutem Aufspielen, "richtig" funktioniert...


    Wenn du eine Ltd. Edition erwischts würde ich sofort zu dieser greifen! ;) Ansonsten aber wahrscheindlich auch, vorallem wenn dier das P/ L Verhältnis wichtig ist...


    mfG!

    Einmal editiert, zuletzt von nek ()

  • ich bestell ihn auch bald, wenn ihr mich nicht noch davon bewart.


    Ist der Player solide gebaut? bzw. scheint er solide?

  • Soll nach allem was ich gelesen habe sehr solide gebaut sein. Die Akkuabdeckung hinten sitze sogar bombenfest.


    Naja ich glkaube ich bekomm keine Ltd. Ed mehr...wird schwer sein michzu entscheiden für 300.- bekomm ich auch einen Mini mit Stromstecker....


    Achja: Wie lange hast du Akkulaufzeit? Über 10h ohne EQ? Und: Merkt man einen Unterschied wenn man EQ aussschaltet?
    Weil der Mini macht natürlich 15-20h real mit.

  • Doch doch die minis der 2. generation schon. 18h verspricht Apple..je nach Forum schreiben die von min. 15 bis 20h.


    Beim Micro Zen halt nur 6-7h mit EQ on. Darum würd ich halt schon gern die Ltd. wollen :)

  • stimmt ...
    die angegebene Laufzeit stimmt wirklich.


    Zitat

    Now Apple promises that the iPod mini will go for 18 hours before requiring a recharge, and again, the company's estimate has proved conservative. Our second-generation iPod mini ran continuously for 26 hours and 20 minutes on randomized playback without the use of equalizers and with only mild use of the backlit screen, a favorable testing environment, but one under which the first-generation iPod mini ran for around 8 hours. In other words, the new mini exceeds its promised performance by the old mini's total battery life. This was a thrilling result, and in our view the single best addition to the new iPod mini from an average user's standpoint.


    http://www.ipodlounge.com/reviews_more.php?id=6524_0_6_0_C

  • Jo die neue Generation der Minis scheinen eine sehr verbesserte Akkudauer zu haben, dies hat mich bei den alten vom Kauf abgehalten.


    Ich hab den EQ eigentlich immer an und komme wahrscheindlich knapp an die 8 - 10h... habe nicht speziell darauf geachtet und muss meistens so 2x wöchentlich laden.
    Ich finde den Zen vom Aussehen her irgendwie gelungener.



    mfG!

  • Habe letzte Woche den iPod mini 6gb gekriegt (320.- Edu) und ich kann nur schwärmen von den Akkuleistungen.


    Dank dem Tool GoPod lässt sie die Lautstärke noch einmal um 50% steigern was für Kopfhörerträger super ist (die europäischen iPods im Gegensatz zu den amerikanischen, sind wegen EU bestimmungen in der Lautstärke Firmewaremässig beschnitten) Damit Rocken die Teiler recht geil 8o der Micro Zen ist dagegen nicht einmal ein Windhauch

  • So hab mir heute nen Micro Zen geholt...werd vlt. noch ausführlicher darüber schreiben wenn ich mal alles angetestet etc. habe. Bis jetzt ist alles top. Hat mich voll überzeugt!