[S] Empfehlung: Versicherung für Töff / Auto

  • Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht mit den verscheidenen Versicherungen?


    Kaikin und ich wollen bald ein Auto versichern und sind noch auf der Suche nach einer guten Versicherung.


    Für mich selber kommt noch der Töff dazu, da ich für den Sommer auf dem unterwegs bin.


    Ich bin absoluter Versicherungsnoob, ev. habt ihr ein paar gute Tipps auf Lager?


    Thx ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich selbst bin bei der wintertur. bisher keine negativen sachen...


    schadenfall mit dem auto hatte ich bei der zürich (ex. alpina) ebenfalls super service usw... ich denke du kannst im moment zu allen grossen versicherungen gehen, der private klein-versicherer merkt wohl kaum unterschiede


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Naja, AFAIK kann man nun ja nicht mehr bei allen Versicherungsgesellschaften jeweils die Garage frei wählen, die die Reperatur durchführen soll, oder? Das wäre für mich jetzt schon noch ein Kriterium.


    Ich bin bei der Basler/TCS, hatte aber bisher keinen Schadensfall (zumindest keinen, den sie übernehmen mussten)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bei der Zürich konnte ich wählen ob ich "ihre" garage/spengler möchte oder in die eigene. konnte das auto grad da lassen, wurde mit dem taxi an einen ort nach wahl (nicht BHf oder so) gebracht und konnte das auto wieder am gleichen ort abholen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich bin auch beim TCS/Basler versichert und bis auf einen kleinen abrechnungstechnischen/fehlinformativen zwischenfall hab ich noch keine probleme damit.


    allgemein kannst du dich ja auch mal auf http://www.comparis.ch umschauen und vergleichen lassen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    allgemein kannst du dich ja auch mal auf http://www.comparis.ch umschauen und vergleichen lassen.


    naja, theoretisch schon... ich finde die allte methode besser: allen grossen versicherungen eine Mail schreiben mit den daten des fahrzeuges und offerte für teil / vollkasko bestellen. die offerten kommen in der regel ziemlich schnell


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    naja, theoretisch schon... ich finde die allte methode besser: allen grossen versicherungen eine Mail schreiben mit den daten des fahrzeuges und offerte für teil / vollkasko bestellen. die offerten kommen in der regel ziemlich schnell


    [WERBUNG]
    und von der Winterthur kam sie am schnellsten! :D
    [/WERBUNG]

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • man kann auch direkt von comparis aus offerten verlangen. funktioniert recht zuverlässig sofern die versicherungen online en formular haben.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • jo aber comparis sagt leider nicht über die Quali aus, sondern nur über den Preis.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Motorrad: Zürich - drei Töffs dort versichert, mit abstand am billigsten; über längere Versicherungszeiträume zudem gute Bonusschutz-Angebote usw. bisher ein grober Vollkaskofall (man berichtete), der wurde sehr schnell und ohne viel Papierkram erledigt.


    Die Autos haben wir bei Basler, was ich IMO nicht mehr tun würde, Service gut, aber zu teuer.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Die Autos haben wir bei Basler, was ich IMO nicht mehr tun würde, Service gut, aber zu teuer.


    Ich weiss jetzt nicht ob das am Kanton liegt, aber bei meinen Vergleichen war Basler im unteren Drittel mit den Prämien, sogar fast die günstigste. Und wer schon lange fährt profitiert dann mal von der 30% Stufe, die gibts sonst eher selten.
    Auf der tiefsten Stufe wäre die Prämie für meinen 205 so auf ~720.- Jahresprämie, Haftplicht und Teilkasko. Das ist IMHO schon recht günstig. Aber eben, je nach Auto und Kanton ändert da nochmal viel.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Oky, da bin ich sowiso auf 100% da Neulenker. Und für ein etwas grösseres Auto wie ein Renault Safrane wird das schon an die 2000 fr.- Kosten, auch bei den billigen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Armitage
    Motorrad: Zürich - drei Töffs dort versichert, mit abstand am billigsten; über längere Versicherungszeiträume zudem gute Bonusschutz-Angebote usw. bisher ein grober Vollkaskofall (man berichtete), der wurde sehr schnell und ohne viel Papierkram erledigt.


    dito - nur gute Erfahrungen. Waren die ersten und lange Zeit die einzigen, bei denen man mit einer Prämienreduktion über den Winter die Nummer am Töff lassen konnte (nicht ans Strassenverkehrsamt zurückgeben und 30.- wieder zum Auslösen bezahlen musste) und (zu Beginn noch mit Meldung an die Versicherung, später ohen Meldung) trotzdem versichert fahren durfte!


    Autos haben wir bei der COOP - sind bei unseren Autos mit Abstand die günstigsten. Bisherige Erfahrungen (zwar nur Telefonberatung) bestens. Änderungen per Telefon diskutiert (Vollkasko und sonst unnützes Zeugs deaktiviert), freundliche gute Beratung, neuer Ausweis kam prompt und korrekt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn es darum geht, die billigste Vers. zu finden, gilt es die BRUTTO-Prämie zu beachten bei Offerten. Die Zürich hat te früher meistens doppelt so hohe Bruttoprämien als andere Versicherungen. Dafür gingen sie mit der Bonusstufe ziemlich weit runter, was dir im Schadenfall aber nichts nützt, da die Stufe dann hoch geht und die Prämie dementsprechend auch. ;)


    In der Haftpflicht kannst du wirklich auf die tiefste Prämie achten, da dort die Deckungen überall gleich sind. In der Kasko würde ich neben der Prämie auch stark darauf achten, was genau versichert ist und ob die irgendwo zusätzliche Selbstbehalte hast. Das verlangt halt auch, dass du die allgemeinen Vertragsbedingungen liesst.


    Bei weiteren Fragen PN. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • mit Bonusschutz geht die Prämie eben nicht sofort hoch, sondern erst nach zwei Schadenfällen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm und wie kommt man an diesen Bonusschutz? :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hmm und wie kommt man an diesen Bonusschutz? :P


    Wie wärs, wenn du dich mal mit ein paar Versicherungen in Verbindung setzt anstatt hier alles auf dem Tablett serviert zu bekommen? :nope


    Machst ein Kreuzchen bei "Bonusschutz" aber ich glaube, da gibts bei Neu- und Junglenker noch Einschränkungen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    mit Bonusschutz geht die Prämie eben nicht sofort hoch, sondern erst nach zwei Schadenfällen!


    Den Bonusschutz bietet dir afaik nicht jede Versicherung an. Zudem kanns sein, dass du den Bonusschutz nur ab einer gewissen Bonusstufe bekommst.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zürich war afaik auch die erste und Winterthur bietet's glaub's inzwischen auch an.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."