Elektro Motor ansteuern bei Harddisk aktivität

  • Hallo Tweaker
    Ich habe eine komplizierte Frage, und zwar haben ich und meine Berufsschulklasse ( wir sind Informatiker ) beschlossen im Herbst eine Modding Woche durchzuführen, ich habe da schon ein paar Ideen für meinen Mod....


    Zu meiner Frage, ich habe daran gedacht 3 Alluminium zanräder in die Gehäusewand einzulassen, und diese dann bei HDD Aktivität zum rotieren zu bringen, ist das im Grund mit einem El. Motor möglich? Und gibt es eine möglichkeit diesen zu starten wenn aktivität ist??? Hat jemand eine Idee wie dies am besten zu lösen ist??? Wäre froh über eure antworten..




    Gruss Gurgel

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • ja das ist grundsätzlich möglich, nämlich über die HDD-LED, wie aber genau das machbar ist, sollte dir lieber ein elektroniker erzählen ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • hallöle


    also machbar ist eigentlich alles :)


    am besten machst du das so:
    das signal des motherboards ist natürlich viel zu schwach um einen motor anzutreiben, daher musst du das signal "lastverträglich" machen ;) dazu nimmst du am besten einen optokoppler in verbindung mit einem grossen transistor und schaltest die last da drüber.

  • Ja, so etwas in der art hab ich mir vorgestellt, aber jetzt mal ohne Elektrikerdeutsch ( nichts gegen dich :) ) äähm Heisst das soviel wie ich gebe mit dem HDD-Led signal einen anstoss für eine Stärkere verbindung, die dann z.B direkt vom Netzteil strom saugt um den Motor anzutreiben? Ode rhab ich das was falsch verstanden?

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • ich würd's über die led der hd machen. da musst du aber ein wenig auch in elektronik investieren. so über die hand denk' ich mal dass du mit einem transistor oder ähnlichem, gespiesen von der led der hd-aktivität, ein brauchbares ergebnis erzielst.


    ansonsten gibt's hier ein howto für einen hd-power-led verstärker.


    edit: so wie's oben oor erzählt hat.. wieder mal zu spät :)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

    Einmal editiert, zuletzt von Jaymz ()

  • Zitat

    Original von Gurgeljoe
    Ja, so etwas in der art hab ich mir vorgestellt, aber jetzt mal ohne Elektrikerdeutsch ( nichts gegen dich :) ) äähm Heisst das soviel wie ich gebe mit dem HDD-Led signal einen anstoss für eine Stärkere verbindung, die dann z.B direkt vom Netzteil strom saugt um den Motor anzutreiben? Ode rhab ich das was falsch verstanden?


    Ne da hast du nichts falsches verstanden ;)

  • genau, du schaltest mit dem schwachen hdd led signal ein starles, hoen dass diese ne richtige elektrische verbindung haben, der optokoppler ist ein baustein, der elektrische siganel durch einen lichtimpuls von einem stromkreis zum anderen übergibt (simpel gesprochen) danach brauchst du nur einen baustein, der dir das ganze "verstärkt" schaltet und schon rollt die sache :)


    ich würd mir allerdings ein wenig sorgen machen was die einschaltlast des motors angeht, am besten wärs sicherlich diesen über ein separates netzteil zu speisen.

  • Wow, hab in den 2 Jahren die ich hier gefehlt habe ganz vergessen wie sauschnell die Fragen hier beantwortet werden :) Danke an dieser stelle nochmals.



    Also ich werde mich mal an das How2 wenden, weiss jemand von euch gerade aus dem Kopf was so ein El.Motörcher saugt?

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • Oke :) Danke nochmals für die Hilfe, werde da morgen nochmals die kollegen von der Stromer Klasse Fragen, aber das mit diesem Oktoding klingt schonmal gut werde mich darüber Informiern,


    Jetzt nochmals eine dumme Frage :) Weiss jemand wie stark der Impuls vom MB ist, welcher ausgesendet wird bei activity? Dann kann ich das besser eklären... dankeschön

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • da kommt nur ein impulssignal irgendwo um die 2,5 bis 2,8V rum... das Problem ist dabei, das eine LED bei der Betriebsspanung im Normalfall 20mA an Strom zieht, das reicht weder von der Spannung her noch von der Lastverträglichkeit des Bauteiles auf dem Motherboard dazu einen Motor anzutreiben ;)

  • Zitat

    Original von Gurgeljoe
    ...weiss jemand von euch gerade aus dem Kopf was so ein El.Motörcher saugt?


    ...keine schw**ze :D sorry, musste sein...


    also, der einschaltstrom wird höher liegen als der angegebene wert auf dem motor. ausser es steht natürlich explizit darauf dass es sich dabei um den anlasstrom handelt. am besten mal nachmessen. ich würde einfach mal nen fetten optokoppler nehmen, motor dranhängen und let's go. wenn's übel riecht hattest du pech. achja, ein notschalter einzubauen wäre eine gute idee :)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • dumme frage @ elektro-heinis


    warum nicht einfach ein relais? 12v vom NT sollte reichen für ein kleines motörchen udn dann halt einfach ein relais schalten mit HD-LED-Spannung?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Klar hier ---->
    ET ELEKTROMOTOR 540er KLASSE
    Artikel-Nr.: 228948 - 14

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • Zitat

    Original von Xoood
    dumme frage @ elektro-heinis


    warum nicht einfach ein relais? 12v vom NT sollte reichen für ein kleines motörchen udn dann halt einfach ein relais schalten mit HD-LED-Spannung?


    n relais in der spannungsklasse wird schwer zu finden sein, ausserdem kommt die spannung nicht in dem sinne sauber sondern springt andauernd was bei einem relais nicht wirklich gut ist (flackernd der led etc.). zudem würds dauernd klicken und brauchte noch ne löschschaltung.

  • Zitat

    Original von Xoood
    dumme frage @ elektro-heinis


    warum nicht einfach ein relais? 12v vom NT sollte reichen für ein kleines motörchen udn dann halt einfach ein relais schalten mit HD-LED-Spannung?


    1. ist ein Transistor billiger
    2. hat ein Transistor keine verschleissteile
    ;)

  • auch transistoren leben nicht ewig ;)


    was den motor angeht: sieht gut aus, nur kann ich mit der leistungsangabe nichts anfangen (das 1,2-12V) und wie gesagt: ich würds über ne separate quelle lösen wegen dem einschaltstrom, oder nen kondensator mit einbauen (scheisse am schluss wird das hi-tech :D )