twinmos ram mit msi mobo
-
-
Mit grösster Wahrscheinlichkeit, aber garantieren kann Dir das niemand, weder TwinMOS noch MSI noch der Händler.
Aber ich denke, dass Dir Fun die RAM umtauschen würde, falls es wider Erwarten nicht laufen sollte.
-
Sollten eigentlicht nicht alle Rams mit allen Boards kompatibel sein? Unter der Voraussetzung, dass man jetzt nicht grad DDR2 Rams aufn DDR1 Board setzt.
Greez Martin
-
was sind punkte die dagegen sprechen?
Ich brauch die antwort für jemanden den mir net glauben will,
der quasselt so komisches zeugs..."A says:
de ram isch bi dier nid kompatibel
A says:
pc400
A says:
ich hoffe mal du hesch standard pc 3200
...
A says:
ja was hedn das mit em pcstandart ztue *rolleyes*
A says:
pc 3200 hed de schlitz i de mitti vo de pins
...
A says:
naja vil spass bim stecke ^^
...
A says:
und es gid SEHR wohl verschideni ddr rams
A says:
verschideni pc-standards u know?
A says:
-.-"Das macht für mich überhaupt keinen Sinn
EDIT: Sorry ist halt Schweiz-Deutsch aber auf wunsch übersetz ich das ins Deutsch-Deutsch ;).
-
es gibt
SDRAM 168Pin mit 2 Schlitzen
DDR1 RAM 184Pin mit 1 Schlitz
und DDR2 RAM 240 Pin mit 1 Schlitz....
dann noch RD RAMwas anderes gibts net.....
alle DDR1 Riegel sind gleich und passen auf DDR1 Boards....
ob die Kompatibel sind hängt dann vom Mem Controller ab -
na also ... wusst ich doch das ich nicht zum n4pel mutiert bin
Edit: höchstens zum Rächträibn4päl
-
Jep Sefti der andere Labert einfach seich;)
Ob sie wirklich funktionieren ist ein anderes Paar Schuhe, aber sie sind sicher kompatibel! Also DDR1 zu DDR 1=)
-
"B says:
gläsä?
A says:
jop scho länger
B says:
na also!
A says:
han grad kei ziit zum en gueti siite sueche..."Dr@g0n
[SIZE=7]Edit: wird da tweaker.ch beleidigt? :P[/SIZE]
-
Zitat
Original von Drag00n
"B says:
gläsä?
A says:
jop scho länger
B says:
na also!
A says:
han grad kei ziit zum en gueti siite sueche..."Dr@g0n
[SIZE=7]Edit: wird da tweaker.ch beleidigt? :P[/SIZE]
*gg* gueti site sueche.... das seit er jo nome wellers ned cha bewiise
do chaner no lange suech.... und s'einzige was er gfindt das gwössi chip-
sätz ned met allne rams voll kompatibel sind... aber nur im betrieb ned bim
ibauSorry für CH-Deutsch
-
der depp hat keine ahnung...
es werden alle rams von pc3200-pc5000 oder was es auch gibt in den sockel reinpassen!
einzig was nicht laufen könnte ist: das der memcontroller die rams ned will..
aber der sockel ist immer der selbe...wie schon gesagt gibt es nur unter den verschieden bauarten änderungen
SD-Ram
Rambus
DDR1
DDR2aber unter den einzelnen kategorien sind die ram ALLE passend!
die sind genau gleich gebaut! -
Hatte damals einen Thread eröffnet. Da war es so, dass mein TwinmosTwister Riegel (512MB), nicht mit dem MSI Neo2 lief. Anderer Ram drin und nu is schick. Also von TwinmosTwister würde ich mal abraten.
MfG
-
kannste so auch nicht sagen!
evtl läuft er ja top! und twinmos sind ja nicht gerade die schlechtesten unter den ramherstellern -
tja, me = typ A
bringt wohl nix wenn ich zu B quatsch, da des eh bloss wieder hier landet.
Zitathan grad kei ziit zum en gueti siite sueche..."
comment: wird da tweaker.ch beleidigt? Tongue
nope, wirds nicht. Und ich hab das auch nich gesagt weil ich nichts beweisen konnte, sondern weil ich grade wirklich keine zeit hatte, mich drum zu kümmern. ( sefti)Beweisen konnte ich wirklich nichts, da ich ja wohl falsch lag. Ob die Rille in der Mitte oder zwischen dem 4. und 5. Square liegt, hat nichts mit dem PCxxxx zu tun.
Das dacht ich nämlich immer. Ohne Scheiss, kA wie sich die Fehl-Info so lange halten konnte. Wahrscheinlich kam das daher, dass immer die drei infos gegeben werden:
xxxMB --> speicher
xxxDDR --> mhz
pcxxxx --> ?? :gruebel?? --> logisch, das muss der sockel sein.
und da ich sowieso immer pc3200-interessiert war, gab des auch nie probleme. naja bis zu dem ram hier zumindest. ^^
Problem: die schreiben pc400 statt ddr400 wie sonst so jeder. Sonst wars eigentlich nie ein problem, denn ob ich jetzt schau, dass die ram pc3200 oder ddr400 haben is ja egal. Hat ja beides 184 pins und eine rille.wenn man sichs im nachhinein überlegt eigentlich logisch. Es gibt einfach mehrere arten von bezeichnungen für DDR-RAM. Die eine beschreibt die taktraten auf der der RAM läuft (hier 2x200MHz -> 400MHz), die andere den maximalen theoretischen datendurchsatz (hier 2 x 200MHz x 64bit : 8 bit = 3200MB/s).
-
200Mhz=DDR400=PC3200
217Mhz=DDR433=PC3500
233Mhz=DDR466=PC3700
250Mhz=DDR500=PC4000
266Mhz=DDR533=PC4400
275Mhz=DDR550=PC4800so in etwa sieht die Tabelle aus
alle haben 184Pins und nur 1 Rille am gleiche Ort -
jop, is klar.
das die reihe von pc3200 bis pc4400 die gleiche bauweise hat wusst ich. (klar gegen oben hin wärs gefährlich geworden mit meinem denkfehler, wegen ddr2)
ich dachte dass unter pc3200 die rille in der mitte ist (pc2100/2700 usw).
-
ne 2100er und 2700er sind ausser dem tackt baugleich mit allen andere
DDR1 Rams -
Zitat
Original von EuroNymuz
tja, me = typ Abringt wohl nix wenn ich zu B quatsch, da des eh bloss wieder hier landet.
nope, wirds nicht. Und ich hab das auch nich gesagt weil ich nichts beweisen konnte, sondern weil ich grade wirklich keine zeit hatte, mich drum zu kümmern. ( sefti)
ZitatOriginal von EuroNymuz
Beweisen konnte ich wirklich nichts, da ich ja wohl falsch lag. Ob die Rille in der Mitte oder zwischen dem 4. und 5. Square liegt, hat nichts mit dem PCxxxx zu tun.
siehsteZitatOriginal von EuroNymuz
xxxMB --> speicher
xxxDDR --> mhz
pcxxxx --> ?? :gruebel?? --> logisch, das muss der sockel sein.
eh..ZitatOriginal von EuroNymuz
Problem: die schreiben pc400 statt ddr400 wie sonst so jeder.[/quota] nope DIE (Funcomputer.ch) schreiben "DDR PC400"ZitatOriginal von EuroNymuz
wenn man sichs im nachhinein überlegt eigentlich logisch. Es gibt einfach mehrere arten von bezeichnungen für DDR-RAM. Die eine beschreibt die taktraten auf der der RAM läuft (hier 2x200MHz -> 400MHz), die andere den maximalen theoretischen datendurchsatz (hier 2 x 200MHz x 64bit : 8 bit = 3200MB/s).
klugscheiss? *duck*Dr@g0n
Edit: Gl fürs nächste mal
-
Zitat
siehste
Zitateh..
na, das war halt meine überlegung. was machtn ram aus? speicher, mhz und rille. (chipssatz, latenz usw kann man ja mal ignorieren ;))
Zitatnope DIE (Funcomputer.ch) schreiben "DDR PC400" + klugscheiss? Tongue *duck*
löl, klugscheiss dich mal selber
-
Zitat
Orginal von EuroNymuz
löl, klugscheiss dich mal selber
nänänä du haste behaupted das Fun was schreibt wovon du ne Fehlüberlegung eingegangen bist das tun se aber net.
lasenwers bitte
-
@topic: Twinmos testet seine rams immer mit einer liste von boards durch, aber mit dem msi k8t gibts leider keine daten.
Msi spuckt auch nichts aus. Ausser ein bios-update. Man kann also immernoch das bios flashen, falls es nicht kompatibel ist, evt. läufts dann.