Rechenaufgabe

  • Ja, mit 2 unbekannten wäre auch die hier kein Problem gewesen :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lorward


    hast schon da einen Fehler gemacht, da


    rösser(x) = 100 - 3y - 0.5z nicht das selbe ist wie 10x+3y+0.5z=100, es müsste wennschon rösser(x)=(-3y-0.5z+100)/10 sein, für die Säue das ganze durch 3 und bei den Hühnern mal 2, sonst sind die Gleichungen nicht äquivalent.
    zbolle hats richtig gemacht, anders ist es nicht zu lösen (algebralisch).


    es soll auch nicht die gleiche gleichung sein. 10x+3y+0.5z=100 und rösser(x) = 100 - 3y - 0.5z sind tatsächlich nicht das gleiche, da hast du schon recht. 10x+3y+0.5z=100 ist die grundgleichung die erzwingt das ich genau 100.- ausgebe. rösser(x) = 100 - 3y - 0.5z sagt aus wieviele Pigger ich haben werde. es fehlt natürlich die bedingung das es genau hundert tiere sein sollen.
    aber irgendwie muss mein system ja stimmen sonst wäre ja gar nichts richtig. am schluss hab ich ja aufs loch 100.- ausgegeben. natürlich nicht 100 tiere wies auch noch verlangt wurde, aber aufs loch 100 stutz.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • naja das Problem ist ja nicht in erster Linie nur 100.- auszugeben, sondern auch noch 100 Tiere zu haben....total verschiedene Aufgabe, l-man ;)


    Wenn 5+5+5 = ? ist 10 nicht richtig, sondern es müssen alle Bedingungen erfüllt sein :P


    btw: Hesch d Einweihungsiiladig becho?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ne frage an tornado und co:


    gibt es in matlab oder im ti nicht ein befehl, um gleichungen zu lösen und nur ganzzahlige lösungen auszugeben!??


    somit wäre das problem gelöst...

  • also ich habe da einen voyage200 (einer der neusten TI Rechner)


    der kann das nicht? ;)


    Warum? Wenn du eine Aufgabenstellung mit 3 Unbekannten hast dann brauchst du 3 unterschiedliche Gleichungen, dann kannst du es lösen...


    Wir brauchen also neben


    10x+3y+0.5z = 100
    x+y+z = 100


    noch eine Gleichung


    Am besten einfach ausprobieren ;)

  • ach kommt schon, akzeptiert doch die eine Lösung mit der Tabelle...gibt dort ja nur 2 Fälle. Ich seh das Problem nicht.


    Muss es unbedingt für jede Aufgabe einen String geben, den man in den TI tippen kann? Ihr kommt noch auf die Welt, Jungs.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von schneidi
    ne frage an tornado und co:


    gibt es in matlab oder im ti nicht ein befehl, um gleichungen zu lösen und nur ganzzahlige lösungen auszugeben!??


    somit wäre das problem gelöst...


    Der TI kanns nicht einfach so, braucht wie erwähnt 3 Gleichungen für 3 Unbekannte.
    Sonst könntest du die 3 Gleichungen so mit solve(Gl1 and Gl2 and Gl3 ,{x,y,z}) lösen. Nur ganzzahlig weiss ich nicht...


    Aber eben, bringt hier alles nix. Die Methode von zbolle ist wohl die einzige die hilft.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wenn du aber 3 Unbekannte und 2 Gleichungen eintippst dann gibt dir der Ti eine Rechnung mit Parametern... exakt das was man braucht.


    Ganzzahlig wäre imo nsolve

  • Das obere habe ich noch nie getestet, aber tönt nicht übel :)


    nsolve ist AFAIK numerisch lösen, würde ich lieber sein lassen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Well Numeric ist doch auch nicht soo schlimm in der Aufgabe hier..


    und das andere hast du garantiert mit diesen @XX (Zahl) schon mal erlebt nach einem eintippfehler. Das sind parameter.

  • Schlimm ists nicht, aber es hat halt nichts mit ganzzahlig oder nicht zu tun :)


    Jaja, ich kenne Parameter schon, aber ich wusste nicht dass der TI so auch unvollständige Gleichungssysteme "löst", bzw. halt soweit möglich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Dieses @XX habe ich geliebt während der ersten Zeit als ich den TI hatte. Der Frust stieg ins unermessliche, wenn während der Prüfung wieder mal ein Affenschwanz auftauchte. Tja, erst als man dann wusste, wozu man das Ding braucht, gings auch mit dem Notenschnitt etwas hoch :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide