Dual Core Pentium

  • Offenbar gabs heute erste Benches davon.....naja, was soll man sagen.....alles wie erwartet.....bei Programmen die von Hyper-Threading profitieren können, läuft das Teil rekordmässig, ansonsten natürlich nicht besser als ein 3.2Ghz Prescott.
    Grundsätzlich kann man wohl sagen, in Bereichen wo der P4 bisher besser war als AMD, ist er jetzt halt noch viel besser und in Apps, wo der P4 unterlegen war, ist ers jetzt (wegen nur 3.2Ghz Takt) halt noch mehr. Man muss sich halt einfach gut überlegen, wozu man die Kiste benutzen will und dann entscheiden.
    Höher als 3.2Ghz solls erst ab 2006 geben mit 45nm.
    Verlustleistung soll beim PEE im schlimmsten Fall 130 Watt sein, ansonsten beim P4 D so um die 95Watt.


    Ich gedenke mir eher nicht sowas zu kaufen, da ich halt voll der Gamer und Benchmarker bin. Aber für gewisse Apps könnte so ein Teil noch Spass machen.....wenns denn nicht so teuer wär.

  • nunja, "interessanter" dürften die Dualcore's von AMD werden, die takten immerhin gleich schnell, wie die Singlecore Athlon's. Aber der Vorteil liegt, wie du bereits gesagt hast, bei den Multitaskanwendungen, und das sind Games (noch) nicht. Bei Gamestar ( :D) stand, dass Epic und Crytek an solchen Engines arbeiten, spätestens dann wirds interessant, so soll zB die Physik vom einen Core übernommen werden, und der Rest von der Anderen, was natürlich auch bezüglich KI neue Ressourcen frei werden lässt. Alles in allem eine höchst interessante Entwicklung, auch wenn sie vorerst noch für den Workstation- resp. Servermarkt prädestiniert scheint.

  • Der P4 D ist nicht für den Server- und Workstation-Markt konzipiert.
    Jedoch Games die von Multi-Task profitieren, wirds wohl kaum vor 2007 geben.


    Aber mit dem Dual-Core AMD bin ich mit dir einverstanden.....könnte eventuell mehr abgehen als der P4 D oder PEE. Schliesslich kann auch ein Dual-AMD in Hyper-Threading-optimierten Apps heftig zulegen....dadurch wird der Vorteil von Intel (Hyper-Threading) eigentlich wie weggeblasen......höchstens der PEE, der neben Dual-Core auch noch zusätzlich Hyper-Threading haben soll, hat vielleicht noch einen kleinen Vorteil, aber der wird sich in sehr engen Bahnen bewegen.


    Ich würde sagen, das ganze Kapitel Dual-Core wird sich für AMD bedeutend mehr lohnen, als für Intel.....denn AMD holt damit einen bisher grossen Vorteil von Intel ein, während sich Intel damit nur teilweise steigern kann.

  • Hmm, wenn Epic bereits Dualcore's für Unreal III profitieren lässt, dann kommts schon ein Jahr früher, aber ich stelle mir eine entsprechende Implementierung äusserst komplex vor, da Epic respektive deren Lizenznehmer wohl kaum von einer weiten Verbreitung von DualCoreCPU's ausgehen :( Und zweigleisig zu Programmieren stelle ich mir in diesem Zusammenhang schier unmöglich vor...
    Da kaufe ich mir lieber einen Venice, und dann in einem Jahr eine ausgereifte DualcoreCPU ;)
    Dass der P4 D nicht für den Server- und Workstation-Markt konzipiert ist, scheint mir schier Marketing zu sein, zumindest jetzt noch, denn Gamer profitieren absolut rein gar nicht von zwei Cores, aber ob sich dies mit Win64 ändert? Mal schauen

  • wenn die ganzen gamehersteller entlich für dualcore bzw. für HT programmieren würden, bräuchte man in nächster zeit nicht viel mehr Takt...
    HT gibts ja jetzt auch schon ein weilchen und die hersteller habens immer noch nicht geschnallt... das geht mir nicht in meinen schädel :stupid
    man könnte doch die games (und alles andere) selber erkennen lassen ob 1 oder mehrere CPUs vorhanden sind!!! das kann doch nicht soooo viel mehr zeit in der entwicklung verbraten


    gruss sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • das war leider schon immer so, es ging auch unendlich lange, bis endlich die meisten Hersteller Shader einsetzten... aber dafür können eigentlich die Entwickler meistens nichts, sondern die Publisher, die eine möglichst grosse Menge an potentiellen Käufern ansprechen wollen, notabene auch solche mit GF4MX-Karten und einem P3 ;(

  • dafür läst man das game ja selber erkennen was drin ist... und die details kann mau auch zurückstellen, so dass das zeug auf nem P3 läuft :schimpf

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Höher als 3.2Ghz solls erst ab 2006 geben mit 45nm.
    Verlustleistung soll beim PEE im schlimmsten Fall 130 Watt sein, ansonsten beim P4 D so um die 95Watt.


    Ich gedenke mir eher nicht sowas zu kaufen, da ich halt voll der Gamer und Benchmarker bin. Aber für gewisse Apps könnte so ein Teil noch Spass machen.....wenns denn nicht so teuer wär.



    Das is kein Pentium 4 mehr, sondern ein Pentium D.
    ohne 4.


    Es ist ein billiges Teil, technisch gesehen. 2 Pentium 4 zusammengemecht, ohne HT. Am selben Bus. Sowas wie ein Dual-Xeon ohne HT. (die Extreme Version vom Pentium D ist dann sowas wie ein Dual Xeon, nämlich mit HT).
    HT != SMP.


    im Schlimmsten Fall 130Watt?
    nönö. TDP = 130Watt. (TDP sind bei Intel üblicherweise 75% der max. Verlustleistung, bei AMD ist TDP eine Maximalangabe über ne ganze Baureihe hinweg, die wird aber meist nich mal annährend erreicht, wie z.B. bei den Winnies)
    Macht dann im schlimmsten Fall 172 1/3el Watt.


    Aber daran mag ich eh nich wirklich glauben.
    Das sind 2 Cores. Dann würde ein 'einzelner' Core aus'm Pentium D alleine nur ne TDP von 95/2 => 47.5W haben. nönö, so viel ich weiss sind es glaub ich ~85Watt TDP für n 'stromsparenden' P4.
    Aber jo, kann natürlich sein, dass bei den Dual-Core Varianten die TDP nicht 75% sondern bedeutend weniger ist... is irgendwie auch logisch, - es gibt kaum applikationen die wirklich SMP fähig sind... im durchschnittlichen Einsatz wird die Auslastung viel kleiner bleiben als bei einem Single-Core System....


    AMDs Dualcore ist viel ausgereifeter. DualCore Opterons kommen evlt. schon diesen Monat raus. Mit 2MB L2 Cache.. jip, und der is AFAIK geteilt, nicht separat, wie beim Pentium D.


    Anyway, je nach Preis kann man statt n Pentium D bzw. EX gleich n Dual Xeon kaufn, einfach das Board is teurer ^^... aber bei Workstations spielt das wohl nich so ne Rolle, und n Dual Xeon lässt sich auch einfacher kühlen^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Sebi88
    wenn die ganzen gamehersteller entlich für dualcore bzw. für HT programmieren würden, bräuchte man in nächster zeit nicht viel mehr Takt...
    HT gibts ja jetzt auch schon ein weilchen und die hersteller habens immer noch nicht geschnallt... das geht mir nicht in meinen schädel :stupid
    man könnte doch die games (und alles andere) selber erkennen lassen ob 1 oder mehrere CPUs vorhanden sind!!! das kann doch nicht soooo viel mehr zeit in der entwicklung verbraten


    gruss sebi


    da sich HyperThreading nicht unwesentlich von SMP unterscheidet kann ich dies auch irgendwie verstehen.


    Für HyperThreading optimierte Software profitiert zwar auch von SMP, aber das SMP wird noch lange nich so gut ausgenutzt wie es werden könnte... warum sich die Arbeit doppelt machen?


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • Hör mal zu, du kleiner Klugscheisser.....mag ja sein, dass in dir vielleicht langsam der Eindruck entsteht, dass du voll den Durchblick hättest, aber wenn du mich fragst, ist deine Fresse jetzt langsam ein bisschen zu gross, in Anbetracht der Tatsache, was für einen weichen Schwachsinn du hier verbrüllst. Vergiss bitte nicht, was für ein ahnungsloser kleiner dummer Scheiss-Noob du bist, bevor du hier anfängst, selbst errechnete Wärmeverlustleistungen als Fakt zu verbreiten, ok?


    DAnke!!!! :kotz

  • Zitat

    Original von Mc Queen


    Hör mal zu, du kleiner Klugscheisser.....mag ja sein, dass in dir vielleicht langsam der Eindruck entsteht, dass du voll den Durchblick hättest, aber wenn du mich fragst, ist deine Fresse jetzt langsam ein bisschen zu gross, in Anbetracht der Tatsache, was für einen weichen Schwachsinn du hier verbrüllst. Vergiss bitte nicht, was für ein ahnungsloser kleiner dummer Scheiss-Noob du bist, bevor du hier anfängst, selbst errechnete Wärmeverlustleistungen als Fakt zu verbreiten, ok?


    DAnke!!!! :kotz



    ich hab das Gefühl, dass es langsam reicht!
    kann man ihn nich mal aus'm Forum bannen?


    1. der Ton,
    2. der Inhalt


    EDIT:


    Zitat

    In estimating thermal characteristics of Intel processors for our thermal dissipation calculator, we initially assumed that maximum thermal dissipations are equal to 4/3rds of the Thermal Design Power ratings published by Intel. However, we subsequently learned that Intel also publishes MAX ICCcore current ratings for at least some processors, allowing dissipation to be calculated as ICCcore * VCCcore. The following graph plots weighted TDP for ICCcoreMAX * VCCcoreTYP * 1.025 values for two Celeron steppings. For the 0686h CPUID, most TDP values are close to 3/4 of the maximum dissipation, while values for the 068Ah CPUID are centered on 5/6 of the maximum dissipation. It appears from this that Intel changes the definition of TDP for different steppings of the same processor, but we have been unable to find any documentation explaining these changes. The calculator has therefore been revised to use Intel's ICCcoreMAX ratings where available.


    so nun frag ich mich mal, wer hier der Noob ist...


    --> meine Aussage ist korrekt!


    siehe z.B. hier


    cya


    PS: @MCQueen: Wenn du so weitermachst, musst du dich nicht wundern, wenn jmnd. bald mal rechtliche Schritte gegen dich einleitet...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • rechtliche schritte? hö? nur weil er dich als noob beschimpft hat? :nope

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • lol rechtliche schritte! :D


    Ne der hat schon ne Ahnung von der Materie und bezüglich dem Ton; ich denke er nimmt sich noch arg zusammen, da durften wir schon andere Krauftausdrücke lesen ;)

  • Zitat

    Original von GaleP
    rechtliche schritte? hö? nur weil er dich als noob beschimpft hat? :nope


    kuck dir sein verhalten in den letzten 3 Jahren an.


    ich wage lieber keine Prognose über Posting-Anteil mit Beleidigungen.



    in DE gabs das übrigens auch schon öfters, das einer wegen solchen Äusserungen angeklagt wird.
    Wie ihr wisst ist dsa I-net kein Rechtfreier Raum^^.
    Rechtlich isses das selbe, wie wenn er es per Brief oder mündlich (persönlich oder per Telefon etc.) gesagt hätte.


    1. -> er beleidigt mich persönlich
    2. -> macht er mein 'Wissen' schlecht.


    und hei, ich meine man kann 'n Haufen tolerieren. Aber ich habe das Gefühl, dass es bei ihm einfach krankhaft ist. irgendwann sollte er's lernen - in den letzten 3 Jahren hat er's offensichtlich nich getan.


    Dem Forum trägt er auch nicht viel bei, mit so sinnfreien Posts.. er argumentiert ja noch nicht mal über die technische Seite meines Posts. Das hier ist nicht der OT-Bereich, und auch da hätten Beleidigungen nichts zu suchen.


    cya


    EDIT: aus'm Forum bannen hat bei ihm ja scheinbar nichts (nicht viel gebracht).


    ihr wisst schon.. das ist wie an der Schule, da gehen die Disziplinarmassnahmen von Strafaufgaben, Verweisung aus der Stunde, Auschluss aus'm Unterricht auf Zeit, Ausschluss aus der Schule...


    und wenn alles nix nützt gehts ne Instanz höher. rechtlche Schritte...
    oder habt ihr das Gefühl, man solle sich die ganze Zeit so Beleidigen lassen? - Sorry, ich sehe auch keine grossen Leistungen von ihm hier im Boad, die man als User/Mod/Admin wenigstens 'aufwiegen' könnte und ihn desshalb tolerieren würde...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • EASY........
    Schlafen gehen und morgen ist alles vergessen (Ja jetzt kommt DER auch noch :schimpf)!!
    Mann kann ned immer nur gute Tage haben ;)
    Gute Nacht und bis morgen :cheers


    Greets @McQueen ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von BLJ
    Sorry, ich sehe auch keine grossen Leistungen von ihm hier im Boad, die man als User/Mod/Admin wenigstens 'aufwiegen' könnte und ihn desshalb tolerieren würde...


    doch doch, er hat manchmal sogar Sternstunden!
    Nimm's nicht persönlich - McQueen macht sich einen Spass draus, ich kenne ihn persönlich, ist ein ganz netter Typ ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    PS: @MCQueen: Wenn du so weitermachst, musst du dich nicht wundern, wenn jmnd. bald mal rechtliche Schritte gegen dich einleitet...



    :totlach :totlach


    Sneakbite?


    :totlach :totlach

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • ihr versteht nicht, ich streite mch nicht. Ich stelle hier nur meinen Standpunkt klar, und ich verlange von ihm mit den Beleidigungen mir gegenüber aufzuhören, wie es sich rechtlich auch gehört.


    Wenn ihr gerne von ihm beleidigt werdet, dann könnt ihr euch ja gerne von ihm beleidigen lassen ;-)


    cya & happy tweakin'
    (lecken sollts nich gleich..^^)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]