Schunky: Hast du den Prozzi denn wieder in den Sockel gemacht, oder klebt der immer noch am boxed Cooler und hast nur den Zalman ohne Cpu aufm Board? Das könnte auch einiges erklären. : )
cpu klept am standart cooler
-
-
Zitat
Original von SkankY
was hat der fx-55 für eine verlustleistung? was wäre normale wärme für einen amd 64 3000+ ?sind 37° in ordnung? Ich habe alles sauber gemacht, WLP schön dünn und gut verteilt.
vieleicht werde ich nacher den standart wieder drauftun, um zu schauen wies aussieht.
wegen den sätzen, tut mir leid habe es nicht so drauf mit der rechtschreibung.
EDIT: hm.. wieso teifer legen der sollte doch auch so besser laufen?! Ich meine der standart kühler bringts auch.
Also so wie ich das verstanden habe, hast du doch den IHS entfernt, oder?
Also liegt die KOntakfläche nun weiter unten! Der IHS ist c.a. 1 bis 2mm dick.So viel ich weiss ist der Boxed mit Klammer befestigt, der Zalman aber mit Schrauben (und Bolzen). -> der Boxed gleiht die Distanz aus, der Zalman bleibt weiter oben 'hängen', er kommt gar nie so weit runter. Sprich du musst die Bolzen kürzen. Das Problem ist, dass die Schrauben so lang sind wie die Schraubenlöcher im Bolzen, was bedeutet, dass du die Schrauben des Zalmans auch kürzen musst.
Das steht alles im entsprechenden Thread auf P3Dnow. Und ich sag jetzt nix mehr dazu, da kann man selbst nachkuckn gehn!
cya
-
Der Zalman bleibt hängen, Witz komm raus
Man nimmt ganz einfach die Plastikhalterung für den Boxedkühler auf dem Board weg, indem man diesen abschraubt. Danach befestigt man mit denslben Schrauben den Zalman. Die Klammer müssen ja nicht bis an den Anschlag des Stahlgewindes heruntergeschraubt werden.
-
achso ihr seit dort am überlegen XD
Ich war schon ein wenig weiter. Den Zalman habe ich mit schrauben befestigt. Ich habe die boxedkühlerhaltung weggenommen und ihn mit schrauben gut angezogen, er ist wirklich anliegend. Er hat nacher auch wieder ein wenig geklebt wegen der WLP
Ich habe nun wieder den Boxed drauf und muss sagen das der wirklich besser geht. Ich habe nun nur noch 33-34° anstat 37° was ich noch geändert habe, ich habe andere WLP genommen (coolermaster).
-
Glaub ich nicht, dass der Boxed besser ist. Ich hatte mit dem Boxed ca. 38°C im idle, nun hab ich mitem neuen Cooler ca. 33-34°C unter Vollast..
Greez Martin
-
naja ich kanns mir auch nicht erklären aber es ist im moment so. Zudem find ich es geiler, wen die halterung dran ist da sie uv aktiv ist XD
-
Zitat
Original von SkankY
Ich habe nun wieder den Boxed drauf und muss sagen das der wirklich besser geht. Ich habe nun nur noch 33-34° anstat 37° was ich noch geändert habe, ich habe andere WLP genommen (coolermaster).
Das ist immer gut - grad 2 Parameter gleichzeitig ändern, dann lassen sich am besten objektive Aussagen machenNee Du, das ist vollkommen unmöglich, der boxed ist definitiv wesentlich schlechter als der Zalman
Den IHS hast Du ja sicher nicht entfernt, oder? Sonst würde ja auch der boxed zu wenig angedrückt. Aber vielleicht stimmt mit den Klammern Deines Zalman etwas nicht - die kannst Du etwas nach oben biegen, damit er mehr angedrückt wird beim Anziehen der Schrauben.
Aber wenn Du wirklich nicht zufrieden bist, kannst Du mnir sonst den Zalman gerne schicken. Über den Preis werden wir uns sicher einigen können
-
oh sorry, bin a bisserl schwer von begriff gewesen,... er hat ja natürlich den Boxed mit der Zahnseide abgenommen^^ ...
lol ich denk bei Zahnseide eben immer an IHS
sorry,
cya -
Zitat
Original von BLJ
lol ich denk bei Zahnseide eben immer an IHS
ROFL -
mal ne dumme frage was ist IHS?
Ich habe beide kühler so befestigt, dass sie gut halten und genügend anpressdruck haben. Das mit der WLP ist doch nur ein nachteil für den Standart? Oder ist die coolermaster besser als die artic cooling silver?
-
IHS ist der "Aludeckel" auf deinem CPU, der die Core schützt und die Wärme verteilt (resp. verteilen sollte...)
-
Zitat
Original von SkankY
mal ne dumme frage was ist IHS?Ich habe beide kühler so befestigt, dass sie gut halten und genügend anpressdruck haben. Das mit der WLP ist doch nur ein nachteil für den Standart? Oder ist die coolermaster besser als die artic cooling silver?
die coolermaster premium compound (PTK 002) wahrscheinlich schon (darüber streiten sich die Geister hier )...
cya