habe hier zu hause 15mm dicks Kupfer liegen... mit der Hand zu sägen ist das ne riesen scheiss Arbeit.
Nun wollte ich fragen, ob das evlt mit der Stichsäge klapt.
mfg rovster
habe hier zu hause 15mm dicks Kupfer liegen... mit der Hand zu sägen ist das ne riesen scheiss Arbeit.
Nun wollte ich fragen, ob das evlt mit der Stichsäge klapt.
mfg rovster
Ja wenn du ein Weichmetallblatt nimmst und die Stichsäge nicht zuschnell laufen läst.
die Sägezahn-Abstände sollten möglichst gross sein, da sonst die Zwischenräume verstopft werden könnten.
Gibt keine Stichsägeblätter für 15 mm. Es wird immer max. 5 mm angegeben, und ich habe ein halbes Dutzend verschiedener Sorten.
Kupfer ginge vielleicht gerade noch, weil es weich ist.
kupfer ist ein ziemliches scheiss-material wenns ums spanabhebende verarbeiten geht... ich würds aber auf jeden fall mal probieren mit der stichsäge. in der lehre haben wir mal 40mm alu-platten mit einer gesägt weils nicht anders ging - klappte recht gut. musst halt mit dem vorschub noch etwas experimentieren und schneidemittel (z.b. WD40 hast du zu hause) verwenden.
15mm dicke des Metalls? Ich habe auf der Arbeit solche die packen 5cm sind aber Hilti blätter.
Es wird einfach kein schöner Schnitt. Bei dünnen Blechen wirkt sich ein unschöner* Schnitt natürlich weniger aus
Kommt vom Aufbau des Sägeblattes
Werd mir mal solche besorgen...
hoffe das geht... weil 15mm dick und 12cm lang von Hand zu schneiden ist extrem ansträngend..
Ja das geht lang, aber du musst unbedingt langsam einstellen damit das Kupfer nicht zu heiss wird. Und nicht zufest drücken, das Sägeblatt sägt von selbst.
heieiei, der modder schon zu faul um kurz mal 12*15mm zu sägen? das haste in 2 minuten mit ner anständigen metalsäge
es geht nicht um mm sondern cm, also 12 cm * 15mm!
mfg
noch wenn es 12cm sind, siet nicht so faul modding ist halt kein klacks, wers noch nicht geschnallt hat, schau zum beispiel mal das project warped an
*edit* ach nix
mit dem Dremmel würds ned gehen ?
omg...
geh zu ner fräsmaschine spann eine kreisssäge ein und ab damit dan hast dus
ZitatOriginal von SkankY
geh zu ner fräsmaschine spann eine kreisssäge ein und ab damit dan hast dus
Sonst gehts noch, gäll?
ZitatOriginal von Crazyman
Sonst gehts noch, gäll?
für fräsmaschinen gibts schon solche kreissageblätter
wenn irgend eine metallverarbeitungsbude in der nähe ist, kannst du es dort sägen lassen. höchstwarscheinlich sogar gratis
jo ist gemacht.... hab es bei ner Metalbude machen lassen und auch gleich meine 1/8G Gewinde reinmachen lassen, aber sie mussten die Gewindeschneider zuerst bestellen. Hat aber nix gekostet