Brauche hilfe beim OC!!! (Neuling)

  • Da ich im OC noch eine Jungfrau bin, würde ich mich von euch gerne beraten lassen. mein system seht ihr unten.
    Was kann ich übertackten ohne irgend welche neuen Kühler montieren zu müssen?


    noch ne frage: warum sind bei meinen Corsair 3200C2 die Timings 3-3-3-8 anstatt 2.5-3-3-6 ???

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • hab ich versucht, aber irgendwie startet der pc dann nicht mehr richtig.

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • AMD64 3200+:
    Multi=10
    FSB=200 MHz
    schraub den FSB hoch, zB 220 und schon hast du 2.2 GHz ;)


    Shuttle xPC SN25P (nForce4):
    Mach mal ein BIOS Update, falls noch nicht erledigt. Bringt einiges mehr an Leistung (1T Command, ...)


    Gigabyte x700Pro:
    Hät ich nie gekauft :P


    2x 512MB Corsair 3200C2:
    Schreib mal hin, was auf den Chips steht. Oder die genaue Bez. auf dem Kleber!


    ansonsten: http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=2004&sid=
    lies dich da mal rein...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • hier ein bild meiner RAMs


    wie warm darf der CPU überhaupt werden, ohne schaden zu nehmen?


    weitere tipps?...

    Bilder

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • Also mit 2,5-3-3-6 solten die schon gehen,hab die gleichen einfach REV.4.1 ;)


    Sonnst mal RAM Spannung erh. auf 2.7 Volt :rock


    Nimm das Tool CPU-Z zur Hand
    http://www.cpuid.com/cpuz.php


    Oder....Clock-Gen aber mach Easy damit,sonnst zerschiest es Dir XP :D


    http://www.cpuid.com/clockgen.php


    Musst deine BoardVersion runterladen .....


    Kannst ja auch mal V-Core erhöhen auf 1,5Volt (Winchester)!!


    Die Temps sollten mit LuftKühlung ned mehr wie 60Grad sein auf Dauer (Würd ich sagen) CPU wird sonnst instabil mit hohem (OCten) Takt.....


    Sie verträgt schon 70Grad,aber nicht auf Dauer,würde im Bios auf 70Grad machen,damit er bei 70Grad ausgeht (Der PC)...


    Und nimm die Tweaker ned soo ernst (Wenn sie dich unwissenden fertig machen),sind halt alles PROFIS :rock :cheers


    Sonnst schreib mir eine PN , dann können wir was via Tel oder icq machen,aber nimmer heute BITTE :tongue


    Also...gruss ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Die Temps sollten mit LuftKühlung ned mehr wie 60Grad sein auf Dauer (Würd ich sagen) CPU wird sonnst instabil mit hohem (OCten) Takt.....


    Sie verträgt schon 70Grad,aber nicht auf Dauer,würde im Bios auf 70Grad machen,damit er bei 70Grad ausgeht (Der PC)...


    Wie sind die Intel CPUs? Vertragen die mehr?
    Meine wird unter LAst auch immer 60 C und etwas mehr. Nix OC und mit geöffnetem Case. ;)

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

  • danke dogimann :D


    melde mich sicher noch....


    was kann schlimmstenfals passieren wenn ich den CPU zu hoch übertakte, aber den vCore nicht anfasse?

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • Zitat

    Original von HUBIONE
    danke dogimann :D
    melde mich sicher noch....
    was kann schlimmstenfals passieren wenn ich den CPU zu hoch übertakte, aber den vCore nicht anfasse?


    Na er BOOTET gar nicht erst,oder wenn du es unter XP machst (Mit ClockGen) Bekommst du einen Hänger (Freeze) oder Bluesccreen...... :D


    Also,ich sage mal mit deinem 3200+ sollten schon 10x225 locker drinne sein OHNE V-Core erhöhung evtl. sogar mehr...(10x240FSB) wenn dein RAM das 1:1 mitmacht,soonst musste halt Teiler fahren oder HTT auf 4 oder sogar 3 zurücknehmen..... :))


    Ja , weiss, tönt nach VIEL und kompl. aber braucht alles bissel übung und zeit,dazu noch ein wenig Glück und FingerspitzenGefühl,plus Hardware die einigermassen mitspielt ;)


    Das kommt schon gut,ist noch kein Meister (OCer) vom Himmel gefallen :rock

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Hab ich jetzt bei meinen Corsairs 225MHz drauf? Hab nur den CPU aufgeschraubt (geht dan die automatisch rauf?) CPU läuft übrigens immer noch mit ca. 27 Grad... :rock


    gruss

    Bilder

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • im BIOS steht das so...


    gibts ein tool wo ich im windows meine temperatur im innenleben meines barebones sehen kann?

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • vorsicht wenn du denn HTT nicht bei 240 auf 4 stellst wird die kiste instablil da das Cipsatz nur 1000Mhz verträgt.. max 1200Mhz = 5x240 = 1200Mhz und das ist schon einwenig viel ;)

  • Speed Fan erkennt bei mir nen nForce2 Chipsatz obwohl ich nen nForce4 hab :stupid Warum wohl??? und kann ich merhr den Temperaturanzeigen von SpeedFan vertrauen oder sind die Anzeigen im Bios korrekter???


    gäbe es noch ne alternative Software um Temperatur zu messen?

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • Speedfan hat bei mir auch nicht richtig gefunzt, total falsche temperaturen. Von minus 200 bis +200 hats mir alles angezeigt.
    Versuch mal Mainbord Monitor. Vielicht funktioniet das bei dir.
    Ich verbend nun Asusmonitor hate mit MAinbor Monitor nämlich auch Probleme und keine Lust es auf mein Mobo anzupassen .
    ;)

  • SMART GUARDIAN ist nice progr. , aber wo es dass gibt ; k.A. --->>> GOOGELN

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!