Erstes Auto

  • Ihr braucht als erstes Auto, irgend wie ein BMW der Pappi oder Mutti zahlt.
    Ich bin nicht so ein verwöhnter **goof**! Mus mir das selber verdienen!


    Sorry, ist halt so. Mir reicht das Locker.

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Musst halt sparen und wenn du mit 18 nichts hast an Geld und doch ein Auto willst pech.


    Ich bin jetzt 21 und hab mir gerade einen Volvo V70 für 7700.- gekauft, ist auch mein erstes Auto aber ein gutes aus zweiter hand.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Das Auto ist auch gut gepflegt!
    Es ist vom Nachbar und er hat eine Autogarage.
    Wegedem bin ich mir sicher, das dieses Auto gut ist.
    Will nicht bis 21 Noch töffli fahre, Roller, oder weis nicht was. Mehr Platz, kann kollegen mit nehmen, Winter hat man war...

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    Ihr braucht als erstes Auto, irgend wie ein BMW der Pappi oder Mutti zahlt.
    Ich bin nicht so ein verwöhnter **goof**! Mus mir das selber verdienen!


    Sorry, ist halt so. Mir reicht das Locker.


    tschuldigung, aber ich kenne diverse 18-21 jährige, die BMW/Mercedes fahren, NICHT geleast und nicht papi finanziert ;) kommt immer draufan wie viel einem das auto wert ist, entsprechend kann man ja sparen ;)


    #Edit
    Nehmen wir an man kommt mit 18 oder 19 aus der lehre. dann pro monat 2000.- auf die seite legen, nach einem jahr hat man 24k... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    Will nicht bis 21 Noch töffli fahre, Roller, oder weis nicht was. Mehr Platz, kann kollegen mit nehmen, Winter hat man war...


    Gut das Argument gilt, da hast du recht.


    Ich hatte die Prüfung noch gar nicht also stand das Auto nicht zu debatte, aber jetz ist das anders.
    Wegen dem Platz stimm ich dir auch zu deshalb kam für mich nur ein Kombi in Frage und da ich Skandinavien Fan bin auch nur Volvo od. Saab, wir hatten zum fahren üben auch schon ein Saab 9000i.


    EDIT: Xoood da hast du auch recht, kenn auch zwei die ein Auto abgekauft haben das über 30000.- gekostet hat, einer ein Evo8 und der andere einen Evo7 beide Autos aber nicht nagelneu sondern Vorführwagen oder so und die auch nicht Papigesponsert oder GELEASED.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ja gut, leute, die sich evos kaufen... :D little dick? ;)


    #edit
    ne, klar. es geht ja um den betrag, was für ein auto ist dann die andere sache...


    mein vater hat einfach gesagt ich soll die prüfung mit 18 machen, dann ist man mobiler und auch er hat etwas davon, weil es immer situationen gibt, wo auch er froh ist, wenn seine kinder fahren können... (nein, er trinkt nicht, aber so ala "könntest du schnell das da hin bringen" oder so).


    dann sagte er einfach, wenn ich jetzt das billet mache und dann nie fahre, dann verlern ich die hälfte wieder, wichtig sei viel praxis, daher kann ich seinen haben (jaja, ist papis BMW und Mamis Volvo), bis ich mir einen anständigen kaufen kann, weil weder er, noch ich, will, dass ich in einer 2000.- gurke rumfahren muss (so von wegen sicherheit usw).


    er braucht das auto eh nicht, also störts ihn nicht, wenn ich den BMW nehme und in der zwischenzeit kann ich genug sparen um mir ein eigenes zu kaufen. Aber einfach ein billiges auto kaufen, nur weil man sonst keines hat...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()


  • Die Evos sind auch nicht mein geschmack, aber du hast es ja gemerkt was ich gemeint habe.


    Das mit der Sicherheit ist mir eben auch sehr wichtig, deshalb wollte ich zwei Airbags und eine lange Motorhaube :tongue nicht das der Motor bei einem frontalen gleich mein Nachbar wird.


    Das Problem ist meine Mutter fährt nicht Auto und der Vater hat ein MB Sprinter James Cook (Wohnmobil) und das ist sein allerhöchstes Heiligtum und mit dem fährt er jeden Tag zur Arbeit und nicht ein einziger anderer Mensch darf mit den Ding fahren (Kostete Neu halt 120'000.- mit allen zusätzlichen Sachen, 100L Alutank und so), deshalb musste ich mir ein eigener Wagen zulegen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • ein eigenes auto ist immer besser - und wenns noch so ne mühle ist. mir ist der persönliche bezug dazu einfach wichtig, man lernt seine eigenarten schätzen und fährt auch viel lieber damit rum als mit dem vom papi oder mami...


    da kann man getrost seine sachen reintun und das interieur bzw exterieur ändern nach seinem geschmack. auch fragt einen keinen wieso man wieder so und soviel benzin gebraucht hat.


    mein 4000.- auto erfüllt meine jetzigen anforderungen voll und ich hab immer noch genug geld für all die anderen sachen - nur wegen dem auto würd ich keinesfalls auf ausflüge oder ausgang verzichten (finanzielle gründe).

  • Zitat

    Original von Weasel
    mein 4000.- auto erfüllt meine jetzigen anforderungen voll und ich hab immer noch genug geld für all die anderen sachen - nur wegen dem auto würd ich keinesfalls auf ausflüge oder ausgang verzichten (finanzielle gründe).


    würd auch nie wegen dem auf anders verzichten, aber wenn man ausgelernt, kostenlos zu hause wohnt, kann man schon der eine oder andere franken sparen...


    naja, da hab ich das glück, der BMW gehört mehr oder weniger mir (ausser dass ich weder reifen, service noch versicherung zahle :D), das heisst ich muss niemandem rechtfertigen wo die km geblieben sind, muss auf niemand rücksicht nehmen und kann im auto deponieren was ich will ;) änderungen am auto dürfte ich schon nicht machen, von so sachen halte ich aber auch nicht sehr viel ;)


    naja, ich bin recht zufrieden damit, ausser dass er bisschen viel benzin braucht, aber sonst... würd mich nie trauen zu klagen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Nichts gegen Scirocco's. Ich fahre einen weissen 2er Scala (95 PS, 157'000km). Das ist vielleicht noch ein Auto, ohne den ganzen Elektronik schrott :rock


    Ich möchte sicher kein Italiener oder Franzose mit Jahrgang 87. Da würde ich jeden morgen schon mal das Taxi bestellen ;)

  • Zitat

    Original von cmram
    Musst halt sparen und wenn du mit 18 nichts hast an Geld und doch ein Auto willst pech.


    Ich bin jetzt 21 und hab mir gerade einen Volvo V70 für 7700.- gekauft, ist auch mein erstes Auto aber ein gutes aus zweiter hand.


    gutes Auto! Sehr zuverlässig und sicher. Wieviele Kilometer sind schon drauf? :)

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von Weasel
    mein 4000.- auto erfüllt meine jetzigen anforderungen voll und ich hab immer noch genug geld für all die anderen sachen - nur wegen dem auto würd ich keinesfalls auf ausflüge oder ausgang verzichten (finanzielle gründe).


    Geht mir etwa gleich. Es fährt, hat meistens genug Platz, mir gefällts immer noch und der Mech, dem ichs abgekauft habe, macht mir auch Service, MFK und Reperaturen. Das spart mir schon enorm viel. Bei günstigen Autos ist der Unterhalt sowieso schon nach recht kurzer Zeit teurer als der Kaufpreis...
    Nach der FH gibts dann hoffentlich schon mal was anderes, aber ich werd älteren Autos wohl zumindest nebenbei noch treu bleiben :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Q-tech


    gutes Auto! Sehr zuverlässig und sicher. Wieviele Kilometer sind schon drauf? :)


    Leider schon 220'000km, aber sonst kosten alle 97er V70 2.5l um die 10'000.-
    Aber Volvo Motoren kann man eh nicht totkriegen.


    EDIT: Hier noch ein Bild vom Saab 9000i und Volvo V70
    EDIT2: Den Saab gibt aber nimmer! ;( wurde ausgeschlachtet.

    Bilder

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von Saemu
    glaubst du wirklich wenn du 3 jahre unfallfrei gefahren bist du könntest Autofahren ;)


    Das kannst du erst dann sagen, wenn du ein paar sehr bränzlige Situationen erlebt hast und dort richtig reagiert wurde.


    ich kann auch ein Motorrad 1 Jahr in die Garage stellen und dann sagen: ok 1 Jahr unfallfrei mit meiner Ninja - ich habs im Griff :D


    Naja, ich denke schon, dass ich fahren kann. Bin 3 Jahre praktisch jeden 2. Tag rumgefahren mit dem Auto, habe natürlich brenzlige Situationen erlebt, da ich desöftern übers Rengloch fahren musste, jedem Luzerner ist das Rengloch ein Begriff, dort kommts andauernd zu schweren Unfällen. Ebenfalls habe ich gleich als ich die Autotheorie hatte auch mit dem Motorradfahren angefangen, bin damit jeden Tag etwa 1h gefahren, im Sommer wie im Winter etc. etc. Denke schon dass ich fahren kann, bzw. ich behaupte stinkfrech wie ich bin, dass ich ein sehr guter Autofahrer bin. Noch nicht mal gross ne Busse hats jemals gegeben. Einmal als ich von Emmen nach Luzern gefahren bin, dort wechselt es von 120 auf 80 und ich bin nicht auf die Bremse sondern einfach vom Gas und da hats mich mit 91ig geblitzt, aber sonst war nie was.


    Und zum Thread hier: Ich hätte sicherlich mit 18 auch die Chance gehabt mir gleich ein Auto zu kaufen. Aber da hätte ich mir nur kleine Karren oder uralte Karren leisten können, nix was mir gefällt oder so. Ich habe lieber 3 Jahre gewartet, einiges an Fahrpraxis dazugewonnen und kann mir jetzt ein richtiges Auto kaufen, an dem einfach alles genial ist, von der Innenausstatung (Leder und Mahagoniholz) über den Motor, elektronische SchnickSchnacks etc. etc. Und das ist mir mehr Wert als wenn ich gleich mit 18 mit nem Auto rumgefahren wäre. Und das rentiert halt schon. Einer meiner besten Freunde ist 4 Jahre lang mit dem Auto seines Vaters rumgefahren und konnte sich dafür letzten Sommer einen 2.8er BMW Z3 leisten. Und das ist eben das wichtige Wort: Leisten, d.h. ein Auto hat man schnell gekauft, aber man muss es unterhalten können. Ich kann das, ohne Probleme kann ich das Auto bezahlen, die Versicherung etc. und kann trotzdem noch mehr als genug auf die Seite legen um mir meinen Traum zu erfüllen: Mit spätestens 25ig nen Ford Mustang GT2005 als 2. Wagen leisten zu können. :D Ist ein Ziel von mir, auf welches ich hinarbeite.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • na jeder behauptet von sich er sei ein guter autofahrer ;) ist auch nicht nötig über das zu diskutieren, solange man nur weiss dass man 200 PS hat und nicht gross davon gebrauch macht, ists ja kein problem ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Gute entscheidung zum schweden :D


    unser volvo hat zwar erst 127'000 km (auch 2.5 Liter), aber bisher 0 ärger ;)


    der ist jetzt erst gut eingefahren! :D
    meiner hat bald 165'000 km... grundsätzlich nur wenig Ärger, bisher immer ans Ziel gekommen.

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Mein V70 war von einem Vertreter von irgend einer Firma, der hat 180'000km Autobahn gefahren und dann als er pensioniert wurde, ging der Wagen an seinen Sohn über, der hatte ihn aber nur 5 Wochen (Da zu gross). Ein Kollege von dem hat ihn dann gekauft und in 2 Jahren noch 40'000km gefahren, tja und jetz hab ich ihn :].


    Serviceheft wurde immer geführt und alle Service gemacht, alles in allem Topp.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Beim Volvo finde ich einfach 3 Sachen geil


    1) ultra-stabil :D mutter fuhr mal rückwärts in einen hintendurchfahrenden Passat Kombi (aus dem parkplatz raus). der Passat war auf der seite total eingedrückt, beim volvo gabs 2 gratzer an der plastik-stossstange ;)


    2) sound... volvo-sound irgendwie einfach speziell :D


    3) kannst du sachen einladen bis zum geht nicht mehr, der fährt schon noch... (ist die 200 PS version)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Beim Volvo finde ich einfach 3 Sachen geil


    1) ultra-stabil :D mutter fuhr mal rückwärts in einen hintendurchfahrenden Passat Kombi (aus dem parkplatz raus). der Passat war auf der seite total eingedrückt, beim volvo gabs 2 gratzer an der plastik-stossstange ;)


    Stimmt schon, dass die stabil sind, aber das Beispiel ist halt nicht ideal.


    Meinem Kollegen (SAAB 9000) ist mal ein Omega hinten reingedonnert - Omega war abbruchreif, Haube komplett aufgefaltet, beim Saab habe man ausser einem Kratzer am Gummi der hinteren Stossstange nichts gesehen (das war sicher auch leicht übertrieben...). Aber das ist ja auch grad die Idee der Knautschzone ;)


    Aber Volvo würd' ich jederzeit auch nehmen, wobei mir der V70 zu gross und vor allem zu schwer wäre - lieber den V40.


    Kollege hatte einen V40-T4 und war begeistert. Da er ein Segelschiff gekauft hat und das in der Gegend herumziehen muss (oder will...), hat er nun einen V70-2.4 gekauft, 160PS (vielleicht so 230Nm), aber halt auch 400kg schwerer als der V40-T4 (200PS, 300Nm).
    Nun, er hat gesagt, er können halt nun (ohne Schiff! :D) ausserorts kaum mehr richtig überholen - man sei zu lange links :totlach :applaus


    Da lob' ich mir doch die paar Nm und den leichten Wagen :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()