Deutscher Stromstecker auf CH ummontieren

  • Meine Tochter hat einen speziellen Fön für Tiere in Deutschland gekauft.
    Leider hat das Gerät einen Deutschen Stecker (oder EU-Stecker).


    Wenn ich den auf CH umbauen will: spielt's eine Rolle, an welchem Pol ich welches Kabel anschliesse? Nulleiter in der Mitte ist klar, ist grün/gelb, oder? Aber die beiden andern?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • genau, Boriz. yep, pyro's schema ist korrekt. macht mal das "schwur-zeichen" mit der rechten hand. wenn ihr die in der steckdose einstecken möchtet, ist ja der zeigefinger etwas weiter unten -> schutzleiter, der daumen ist am dicksten (führt sinngemäss den strom) und hat oben rechts seinen platz -> polleiter.
    jo, ich brauche immer diese eselsbrücke ;)

  • Am Anfang war ich mir auch nir sicher welches welcher ist. ;)
    Aber nun kann ichs. :D
    Aber wennn du die beiden vertauschst passiert nichts, bei älteren Häusern ohne FI kannst du auch erde und neutralleiter vertauschen. Nur bei Drehstrom funktioniert das dann nicht mehr immer. Motoren laufen dann nicht mehr werden nur noch warm. Und wenn man Polleiter vertauscht lääuft er verkehrt rum.
    :D

  • Zitat

    Original von Boriz
    pyro hat schon recht, aber das ganze läuft ja auch wenn man phase und nullleiter vertauscht, das ist wie wenn man nen stecker ohne masse einfach umdreht ;)


    Eben, dann bin ich ja beruhigt. Meine Tochter hat nämlich heute die Lehrabschlussprüfung und ich hab' den Stecker gestern Abend noch ummontieren müssen... uff :angst

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ach ja, und viel Glück an Dein Töchterchen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Sie ist die letzten Wochen fast durchgedreht vor Nervosität, aber ich denke, nächsten Montag Abend (wenn sie den 2. Teil fertig hat - sie macht 2 Lehrabschlüsse miteinander: Tierpflegerin und Hundecoiffeuse) wird sie das ganze als halb so schlimm beurteilen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Uii... Zum Glück spielts in dem Falle keine Rolle mit den Steckern... das arme Hundchen... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • :D

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."