BMS - Details, wozu?

  • So wie es aussieht, kann man an einer Fachhochschule keine Tierärztin werden. Deshalb wird wohl der Weg über eine Matura (in diesem Fall eine 2.Weg-Matura) der beste sein.
    Diese Matura gibts ja als voll und teilzeit - somit besteht sogar die Möglichkeit, neben der Schule noch zu arbeiten.
    Das Medizinstudium an sich ist dann jedoch der anspruchsvollste Schritt! Aber eine Matura im Sack ist dann doch ein Türöffner für alle Unis und alle Studienrichtungen in der Schweiz...

  • Das ist definitiv richtig - Medizin kann man nur an der Universität studieren, auch nicht an der ETH (Medizin ist ja auch keine technische Wissenschaft, sondern eher ein Trial&Error-Spiel :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • soviel ich weis, kommt man mit aufnahmeprüfung an die ETH
    und mit den 1-2 (?) übergangsjahren an die uni


    aber mir wurde an einem infoabend gesagt, dass sie die wege von BMS-> Uni noch ändern wollen, das heisst das vielleicht in paar Jahren nur noch eine Prüfung notwendig ist
    dafür würde ich aber direkt bei einer bms-schule anfragen, denn die wissen das am ehsten

  • Falls sie die Numerus Clausus Prüfung absolvieren muss, dann muss sie auf jeden Fall in Chemie und Mathe mehr können als man in einer modernen Matur lernt.

  • Zitat

    Original von Mumie


    dafür würde ich aber direkt bei einer bms-schule anfragen, denn die wissen das am ehsten


    zumindest die lehrer an der technischen Berufsmatura im Aargau wissen darüber selbst nicht mehr als auf dem Info-blatt steht, welches an die schüler ging...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von kNt
    Falls sie die Numerus Clausus Prüfung absolvieren muss, dann muss sie auf jeden Fall in Chemie und Mathe mehr können als man in einer modernen Matur lernt.


    Jepp, kann ich absolut Bestätigen .Hab mal ein Übungsbuch bekommen für den
    NC und ich habe verwundert festgestellt, dass es gar nicht mit den Lehrplänen der Prima zusammenknüpft.... :rolleyes


    Edit:


    Sorry, hab heute Morgen ganz verschlafen drauf geschaut und "vergessen" zu Antworten....:D


    Aber hier mal eine Erklärung zum NC:
    In der Schweiz unterliegen die medizinischen Studiengänge (Human-, Zahn- und Veterinärmedizin) einer Zulassungsbeschränkung (Numerus clausus), die bei Kapazitätsengpässen punkto Studiumsaufnahme zum Tragen kommt.


    Test je nach Aufnahmekapazitäten
    Die Aufnahmekapazitäten für das Medizinstudium werden gesamtschweizerisch jährlich neu festgelegt. Sollte der Andrang zum Medizinstudium (Zahnmedizin war bisher nie betroffen) wie in den vergangenen Jahren zu Kapazitätsengpässen führen, die sich nicht mittels Umleitungen vor Studienbeginn beheben lassen, wird an den deutschsprachigen Universitäten inkl. Freiburg und Neuenburg nach der Anmeldung zum Studium ein selektiver Eignungstest durchgeführt. In Genf und Lausanne werden die Studierenden ohne Test ins erste Studienjahr aufgenommen. Am Ende des ersten Jahres wird entsprechend selektioniert.


    Weitere Infos auf der Crus-Homepage: http://www.crus.ch/deutsch/Med/


    Kein Problem immer her mit den Fragen...;)


    Gruäss,
    Ändu

  • aber denen geht's irgendwie nicht so ganz gut, oder? Wozu muss ein Mediziner (der nicht grad Radiologie oder sowas technisches macht) mehr von Math verstehen als ein Maturand? :schimpf


    Wie läuft das mit dem NC genau? Wer bestimmt, ob man den bestehen muss oder nicht? Ist das von Uni zu Uni oder gar von Jahr zu Jahr verschieden?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Sorry, hab heute Morgen ganz verschlafen drauf geschaut und "vergessen" zu Antworten....:D

    Sorry für OT, aber du "vergisst" noch manches :droh
    das mit dem NC musste mal eingeführt werden, bei uns (FH Freiburg) sind viel mehr schüler als vor 5 jahren, und somit wird stark gefiltert (bei gewissen klassen nicht 50% die ins zweite jahr kommen) da ist eben ein NC schon sinnvoller, denn allen das diplom in die hände drücken geht ja nicht :rolleyes

  • NC ist halt weil Medizin studieren Saumässig teuer ist.


    Und zur Medikamentendosierung z.B. braucht man Differentialgleichungen.

  • Zitat

    Original von kNt
    NC ist halt weil Medizin studieren Saumässig teuer ist.


    Und zur Medikamentendosierung z.B. braucht man Differentialgleichungen.


    Ach was , die machen eh nur Gauss-Häufchen :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von kNt
    Und zur Medikamentendosierung z.B. braucht man Differentialgleichungen.


    ... die er sowieso nicht analytisch löst sondern numerisch.


    Ach komm' vergiss es... ein Mediziner und Diffgleichungen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."