Ich Brauche eine Kleine Schaltung die mir eine LED einschaltet.
Oder Besser gesagt denn Computer...
jedoch will ich sie mieinem Spezielen Taster machen. Könnte mir da jemand helfen? ich habe Diesen Taster.
Ich Brauche eine Kleine Schaltung die mir eine LED einschaltet.
Oder Besser gesagt denn Computer...
jedoch will ich sie mieinem Spezielen Taster machen. Könnte mir da jemand helfen? ich habe Diesen Taster.
Was willst du jetzt damit machen? wenn du den PC einschalten willst geht das nicht, da musst du den ausgang auf die masse schalten
Schlussendlich möchte ich schon gerne den PC damit einschalten.
Wie meinst du das mit auf die masse schalten?
Möchte Ihn einfach als ganz normalen Taster verwenden können.
Was brauche Ich alles dazu? und wie muss ich das anstellen?
und wieso gerade diese schaltung? wenn der Transistor zwischen Masse und Ausgang ist statt +5 V und Ausgang würde es gehen, und die +5V brauchst du nicht, du musst nur einen impuls gegen die masse schalten.
Was ist am eingang dieser schaltung?
Es ist ein Kapazitiver Schalter. und der Transistor ist der sensor. am Eingang ist mein finger
Hier wäre noch das Datenblatt
dann müsstest du sowas einbauen:
damit schaltest du dann gegen die Masse. (wenn du drückst (resp. induktivizierst :D) muss der ausgang mit der Masse verbunden sein, wenn nicht sollte er kein potential aufweisen (evt. darf er 5V haben, bin mir aber nicht sicher)
sorry, doppelpost, scheiss verbindung hier
Ich begraif nicht ganz was du meinst. könntest du mir das schnell skizzieren?
Wie muss ich das von dir gezeichnete dazwischen hängen?
der der aufs mainboard geht aufs + des boardes. und der draht links aufs out deines schalters
ah jetzt gehts
jo genau so!!
Versteh ich aber nicht ganz. Der Sensortaster hat doch alles schon drin, da braucht doch keine Schaltung mehr ergänzt werden?!
Weil dein taster im PC gegen Masse schaltet, also muss der auch, aber der schaltet gegen VCC (Transistor zwischen Out und VCC)
ich seh gerade, der Taster bleibt jeweils für min. 20 sec geschlossen? (laut datasheet) nach 5s kontakt stellt sich der PC wieder ab, das läuft so nicht
Wo hast du denn das gelesen?
Ich kann das teil nicht testen. ich habe mir eine Schaltung gebaut mit einer LED jedoch habe ich Dauer leuchten wiso?
blöde randfrage: wie willst du deinenpc per näherungsschalter einschalten, wenn an diesem keine spannung anliegt ? die standby spannung des mobos missbrauchen ?
ZitatOriginal von Gabron
Wo hast du denn das gelesen?
Ich kann das teil nicht testen. ich habe mir eine Schaltung gebaut mit einer LED jedoch habe ich Dauer leuchten wiso?
Ich habe das im Datenblatt auch gesehen;)
und du kannst den Taster ja acuh asl Schalter brauchen, evtl. hast du die Schaltung falsch angesclossen so das er als Schalter wirkt;)
ZitatOriginal von pyro
Ich habe das im Datenblatt auch gesehen;)
und du kannst den Taster ja acuh asl Schalter brauchen, evtl. hast du die Schaltung falsch angesclossen so das er als Schalter wirkt;)
falsch jeder der druckdingens kann nur eine funktion, das siehst du auch an den bestellnummern.
OT: Plötzlich wollen alle Schaltungen bauen
jo aber bei dem tasterdingens seh ih grundlegende probleme damit einen pc zu starten: wie speisst du ihn ? das ding will mind. 7,5V und die haste im ausgeschalteten zustand des pcs nunmal nicht.... zudem kannst du damit alleine den pc nicht starten...zudem kommt das wie es boriz gesagt hat wir im pc gegen masse schalten und das <5sec (welches modell hast du genau) ?
ZitatOriginal von OutOfRange
falsch jeder der druckdingens kann nur eine funktion, das siehst du auch an den bestellnummern.
Ups HAbe ich übersehen. HAbe das Schema nur überflogen und habe gedacht es gibt nur einen Schalter der alle Funktionen kann;)