Corsair XMS3200 CL2

  • Hab mir mal den Bericht durchgelesen. Ich find die Corsair RAMs ja recht cool, so mit heatspreader und XMS und so. Aber irgendwie bringts des doch gar ned. Ich meine, klar, für den extremen extrem overclocker mit extrem viel Einkommen...ok...aber für Otto Normalübertakter ist das doch wirklich nicht lohnenswert. Ich meine wenn die Samsung DDR333 RAMs ja auch easy auf DDR400 laufen, wo ist dann der Witz bei der Sache, wenn man für n Riegel mehr bezahlt, nur weil auch DRAUF steht was DRIN ist (=>DDR400). Und das CL2 auf 200MHz...bringt ja NIX, ausser in 3DMark...und dort auch nur 100 Punkte.


    Wieviel werden diese Riegel kosten? So in etwa? Mich würde noch interessieren für wieviel ich mir die 100 3DMarks erkaufen muss.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ich weiss ja nicht, aber ihr geht immer davon aus, dass man nur im 3dmark die performance zu spüren, respektive zu sehen bekommt. nimm doch mal sandra und schau dir dort an wie sich die ramperformace verbessert wenn du das ganz mal auf 200 hast?


    beim anderen hast du so halbwegs recht! klar kriegt man samsung auf 200 aber auch nur mit sch... timings und mit ner ramvoltage, dass einem ja schon bald schwindlig wird. hättest du jetzt diese corsair dinger, so könntest du ohne probs noch weiter gehen mit oc'en ohne was an der ram-voltage zu schrauben.


    ich bin der meinung, dass sich schneller ram auf jeden fall immer lohnen.


    das andere ist auch noch, dass man nicht immer für sein eigenes system denken muss sonder, dass man vielleicht auch mal etwas in die zukunft sieht (1 monat oder so) dann ist wahrscheinlich der kt400 state of the art!

  • hmmm...also das mit dem 3DMark hab ich nicht gedacht, im Gegtenteil, ich dachte dass man den Unterschied bei Sandra stärker sieht. Dem Bericht zufolge ist das ja aber genau umgekehrt: Timings machen nicht den KLEINSTEN DRECK aus beim Sandra. Also MICH persönlich würde das schon aufregen, da bezahl ich n Haufen Knete um CL2 RAM zu haben, und dann bekomm ich KEINEN PUNKT mehr im Sandra als der CL2.5 Riegel von Samsung (ja gut...1-2 Punkte...das ist ja lächerlich *rofl*). Wie gesagt, der Bericht besagt ja, dass man den Performanceunterschied bei den TIMINGS (beim Takt gibt es de facto ja KEINEN Unterschied zwischen Samsung und Corsair) praktisch NUR im 3DMark sieht...


    Das mit der RAM Voltage stimmt natürlich. Aber wieso sollte ich Angst haben (meine Samsung läufen bei FSB 157 nur auf VDimm 2.8V...aber passiert ist noch nix. 2.8V sind ja auch wirklich nicht alle Welt. Für mich liegt das drin. Und eigentlich ist es ja tiefe Spannung kein wirkliches Argument. Wenn ich n Rennwagen hab, ist mir egal wieviele Liter der sauft, hauptsache der zieht).


    Das einzige was MICH reitzt an den Corsair, ist, dass die Dinger bist 230MHz laufen. Halt auf 2.8V, aber wie gesagt, ist mir schnurz :D Ich meine ist schon geil 460MHz Ramtakt. Ned? *lechz*

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    Das mit der RAM Voltage stimmt natürlich. Aber wieso sollte ich Angst haben (meine Samsung läufen bei FSB 157 nur auf VDimm 2.8V...aber passiert ist noch nix.


    157MHz, PC2700er Ram und 2,8V ???
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? ?(
    Wäre doch irgendwie schwachsinnig, ausser du hast da irgendwelche Teiler drin.


    Zitat


    2.8V sind ja auch wirklich nicht alle Welt.


    Eigentlich schon ;)


    Zitat


    Das einzige was MICH reitzt an den Corsair, ist, dass die Dinger bist 230MHz laufen. Halt auf 2.8V, aber wie gesagt, ist mir schnurz :D Ich meine ist schon geil 460MHz Ramtakt. Ned? *lechz*


    Na so pauschal kann man das nun auch wieder nicht sagen. Beim Duke laufen sie mit 210MHz und schärfsten Timings aber mit 3V!


    btw: Einige Crucial PC2100er Riegel laufen auch mit über 220MHz ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • was macht ihr für ein theater, die samsung laufen auch auf 3.3 vdimm einwandfrei :D


    (hab ausprobiert, ob ich mit denen irgendwie noch turbo settings etc. schaffe aber liegt an der 8k3a/gf3 combo)


    lustigerweise funzt turbo mit 2-2-2-5-2-1T auf den OCZ pc-3200 :D und mit der gf2, mit der gf3 kann man das vergessen.


    greez trusk

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    Wie gesagt, der Bericht besagt ja, dass man den Performanceunterschied bei den TIMINGS (beim Takt gibt es de facto ja KEINEN Unterschied zwischen Samsung und Corsair) praktisch NUR im 3DMark sieht...


    Welcher Bericht?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • @sushi: mit "bericht" mein ich halt das review. ey wieder mal direkt ins forum gegangen was! hopphopp NEWS anschauen! Tztz! :D


    na also, wenn sie bei 3.3V ned abrauchen, dann muss man sich bei 2.8V ned ins höschen machen...

    Zitat

    Wäre doch irgendwie schwachsinnig, ausser du hast da irgendwelche Teiler drin.


    wie jetzt. wieso schwachsinnig? was ist n teiler?..erklär dich mal..wieso schwachsinnig? (sorry habe grippe und fieber...daher n bisschen langsam im begreifen und so..sollte mal wasserkühlung aufn kopf machen..hab 38° idle temp :D).


    Zitat

    Einige Crucial PC2100er Riegel laufen auch mit über 220MHz


    eben...ich würde auf jeden fall niemals diese xms3200 kaufen...ist mir einfach zu teuer dafür, dass ich 100 3DMarks mehr hab...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Achso, na ja ich habe diese News ja gepostet ;)


    Ich seh das Problem nicht. CAS2 Speicher ist einfach schneller, übertaktet somit auch höher. Corsair ist halt zu teuer, das war schon immer so.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ehm hast du die benchmarks angeschaut? wenn man denen glaubt ist CAS2 gerade eben NICHT schneller als CL2.5. Bzw. der unterschied ist in Sandra 1-2 Punkte, bei Normaltakt ist der CL2 Riegel von Corsair sogar schlechter! Und due siehst das Problem nicht...???

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Sandra Sandra, sind 100 Punkte im 3DMark denn nichts? Also ich finds ganz in Ordnung :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • @ h34dbanger
    Sorry aber irgendwie lese ich aus deinen Threads Widersprüche, willst du dir die PC3200 Rams evtl. kaufen oder meinst du die Mehrperformance bringts ja net so ?(:)


    Hier mal die Preise:

    Zitat

    Corsair eXtreme XMS3200 512MB DDR-DIMM, CL2!
    CMX512-3200C2, DDR, XMS3200, 400MHz, 64Mx64, non-ECC, 184 DIMM, unbuffered, CAS2, 32Mx8 DRAMs, with Heatspreader, Extreme Memory Speed, maximaler Stabilität und Zuverlässigkeit, geeignet für Mainboards mit PC2100/PC2700, http://www.corsairmemory.com, ca 2 Wochen 353. 00 .-

    by digitec.ch


    read ya

  • du siehst widerspruche. achwat!


    für mich kommt der kauf dieses riegels ganz sicher nicht in frage. auf jeden fall nicht im moment. denn im moment verdiene ich nichts. und daher würd ich sagen, wär ich mit Samsung PC2700 klar besser bedient, da die, wie schon gesagt, in Sandra gleich gut und sogar BESSER abschneiden. Ich habs schonmal gesagt, aber sags für dich gerne nochmals: Die 100 Punkte in 3DMArk wären es mir ned wert, diesen Riegel zu kaufen.



    ...Das alles trifft zu, als ich die Preise noch ned gekannt hatte. Ich ging von nem höheren Preis aus, als du da postest. 353.- scheint mir doch etwas akzeptabler als was ich angenommen habe. Trotzdem wäre es immer noch zu teuer für mich. 270.- für die Samsung würd ich vorziehen. Hoffe ich hab mich klarer ausgedrückt...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • also du siehst da ein paar dinger falsch. nur weil die samsung mit cl 2.fuenf und die corsair mit cl2 verkauft werden heisst das doch nicht das sie nur so laufen.
    eigentlich ist der corsair einfach generell schneller, auf cl2.fuenf geht er dann halt noch entsprechend hoeher.



    und in der praxis bringen timings einiges mehr als in sandra, weil sandra misst ja explizit die bandbreite und sonst nix, aber wenn man sich 3dmark oder zb quake anschaut die ja doch etwas praxisnaeher sind kommmts doch recht auf die timings an. in der realitaet hast du ja nicht dauernd simple zugriffe am immer gleichen ort sondern das ist alles froehlich verstreut.

  • naja, der selbe speicher mit CL2.5 ist auch bloss ganz wenig billger als CL2.
    Ausserdem kann man sich diese Frage immer stellen.
    Wieso kauf ich nen 2200+ wenn doch der 2100+ nur sooo wenig langsamer ist?
    Antwort: Ich weiss es auch nicht :) Aber ich hätte wenn schon trotzdem lieber nen 2200+ :))
    Muss halt jeder selber wissen, wie weit er dieses Spiel treiben will. Ein Fass ohne Boden zweifellos.
    Suchtgefahr besteht.


    Es ist in deinem Beispiel jetzt aber auch so, dass du
    zwar vielleicht ab und zu Samsung-riegel findest, die fast gleichhoch übertaktbar sind, der Unterschied ist nur, dass du es bei Corsair garantiert bekommt und nicht Glück haben musst, um nen guten Reigel zu bekommen.

  • Man sollte nicht immer alles so pauschal sehen, das in diesem Bericht getestete System ist ein P4, zu selber hast aber ein AMD-System. Ich kann dir auch Reviews zeigen, bei denen gerade mit AMD-Boards und schnelleren Timings schon mehr Speicherbandbreite verzeichnet wurde. Es kann auch nicht schaden, sich mal in die Geschichte mit den Timings einzulesen und zu sehen, was da überhaupt passiert. Es wäre naiv zu denken, dass Speichertimings keine Auswirkung auf die Performance haben. Es hängt von zu vielen Faktoren ab. In einem System, wo nicht der Speicherbus sondern die CPU den Flaschenhals bildet, oder die Graka, kann man mit mehr Speicherbandbreite halt nicht mehr viel anrichten. Hingegen umgekehrt kann es passieren, dass nur das umstellen von CAS2.5 auf 2 schon 200 Punkte bringt. Mit meine Abit KX7-333 konnte ich bei den meisten auch noch so kleinen Manipulationen der Speichertimings einen Unterschied in Sandra sehen, auch wenn es bei den weniger wichtigen nur 10 oder 15mb waren. Ich glaube das 8k3a sollte man definitv für diesen Zweck nicht als Referenz nehmen.


    Du solltest diesen Corsair jetzt nicht zu stark als den Speicher ansehen, der jetzt wegen den CAS2 so viel kostet, sondern weil Corsair draufsteht. Bald kommt der neue Samsung DDR400, wahrscheinlich billiger mit gleicher Performance.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    wie jetzt. wieso schwachsinnig? was ist n teiler?..erklär dich mal..wieso schwachsinnig? (sorry habe grippe und fieber...daher n bisschen langsam im begreifen und so..sollte mal wasserkühlung aufn kopf machen..hab 38° idle temp :D).


    Wieso Schwachsinnig?
    Na weil der PC2700er Samsung von Haus aus für 166MHz mit 2,5V spezifiert ist und bei 158MHz überhaupt nicht mit 2,8V gebraten werden muss! Darum! ;)
    Und ein Teiler ist halt einer, der den FSB teilt. Z.B 4:5 (oder waren es 5:4?) => 133MHz FSB / 166MHz Ramtakt 4:5 halt.
    Und bei 158MHz wären das dann 197,5MHz. Da würden die 2,8V dann wieder Sinn machen :)
    Verstehst Du jetzt, was ich meine?!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • achso...ja...JETZT versteh ich!!! demfall hab ich nen teiler drinn..und das sind dann halt die 197MHz die du ansprichst...daher ists ned schwachsinnig. ich wusste das mit dem teiler echt ned, aber eigentlich war mir das irgendwie schon klar, denn beim booten zeigts ja den effektiven ddr takt an. achso, daher musst ich 2.8V drauftun..ok :) dann ist mein ram ja doch ned so scheisse wie ich glaubt :) *upsie* ;)


    @sushi: hmm ja stimmt. es kommt sicherlich auf das testsystem an. hab ich nicht bedacht. mich haben einfach die benchmarks beim sandra geschockt, weil ich eben auch diese erfahrung gemacht hab: timings nützen n dreck im sandra. hmm, wenn das im 3dmark nicht der fall ist, was ja au dem test hervorgeht, dann sollt ich vielleicht nochmal meinen dudelsack aus der ecke hervorholen und nochmals n bissele benchen :) hab eben gedacht die timings bringen nix, hatte meine ram performance leider nur mit sandra getestet, war mir zu blöd nach jeder modifikation im bios 3dmark laufen zu lassen. dachte mein mobo sei schuld daran, dass die rams auch mit schnellerem timings gleich performten.


    ...aber dann ists ja n blöder test den sie bei hexus gemacht haben, wenn sie n schlechtes system gewählt haben...ich meine wenn du das mit den 200 3dmarks sagst, dann haben die vielleicht wirklich en ungünstiges system gewählt, um die unterschiede zwischen den 2 riegeln zu bestimmen...jaja..fragen über fragen...zudem muss ich meine negativ-meinung angesichts des preises vielleicht korrigieren :) ok..ihr habt gewonnen :D ;)



    edit:


    hmmm..das mit dem teiler kann irgendwie doch ned sein...ich mein was passiert denn, wenn ich den fsb auf 200MHz hab??? wieviel MHz wären es dann? beim bios kann man einfach die frequenz einstellen auf 133 oder 166...ich habs auf 166 laufen..heisst das wirklich, dass ein 3:4 teiler drinne ist??? *verwirrt*

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ein schlechtes System haben sie sicher nicht gewählt, es reicht zu wissen, dass es in einem anderen System halt wieder etwas anders hätte aussehen können. Um 3500mb zeigen zu können, mussten sie halt ein P4 System wählen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    achso...ja...JETZT versteh ich!!! demfall hab ich nen teiler drinn..und das sind dann halt die 197MHz die du ansprichst...daher ists ned schwachsinnig. ich wusste das mit dem teiler echt ned, aber eigentlich war mir das irgendwie schon klar, denn beim booten zeigts ja den effektiven ddr takt an. achso, daher musst ich 2.8V drauftun..ok :) dann ist mein ram ja doch ned so scheisse wie ich glaubt :) *upsie* ;)


    edit:


    hmmm..das mit dem teiler kann irgendwie doch ned sein...ich mein was passiert denn, wenn ich den fsb auf 200MHz hab??? wieviel MHz wären es dann? beim bios kann man einfach die frequenz einstellen auf 133 oder 166...ich habs auf 166 laufen..heisst das wirklich, dass ein 3:4 teiler drinne ist??? *verwirrt*


    Was hast du in den Chipset Settings (oder so irgendwie) eingestellt?
    Da müsstest Du irgendwo den Speichertakt einstellen können, eigentilch dort, wo Du auch die Ramtimings einstellst.
    Bei 158MHz FSB müsste entweder 133, 166 oder SPD zur Verfügung stehen. Bin mir jetzt aber garnicht so sicher.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich nehm an by spd aktiviert den divider, oder wie ist das beim 8k3a? Oder gibts ne Option 4:5?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC