Spiele ohne Ladezeiten

  • hallo


    Ich Spiel gerade das fantastische Spiel Half Life 2 durch, da sind mir wieder die häufigen langen Ladezeiten aufgefallen. wiso ist es noch nicht möglich das Spiel so zumachen das man es von anfang an bis zum schluss ohne Ladezeiten durch spielen kann? an welcher Hardware liegt das?

  • Zitat

    Original von Pipo
    hallo


    Ich Spiel gerade das fantastische Spiel Half Life 2 durch, da sind mir wieder die häufigen langen Ladezeiten aufgefallen. wiso ist es noch nicht möglich das Spiel so zumachen das man es von anfang an bis zum schluss ohne Ladezeiten durch spielen kann? an welcher Hardware liegt das?


    das liegt an deiner hardware, sicher nicht an meiner oder der der entwickler. was hast du denn für ne kiste, was ist drin? um ladezeiten wirst du nich rumkommen, die sind momentan so sicher wie das amen in der kirche. eben was hast du für einen rechner?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • mit genug ram (~4GB oder mehr) könnte man wohl das ganze game ins ram auslagern zu beginn. nachher sollten auch sämtliche zusätzlichen daten auch noch im ram patz haben, dann gings ohne ladezeiten... aber wie lange das game dann hätte beim starten weiss der teufel ^^

  • Es ist der bewusste "Fehler" des programmierers.


    Ein "Level" hat krasse texturenberechnung. ein grossteil dieser berechnungen wird im voraus (eben die Ladezeiten) erledigt. es werden die daten von der HD gelesen und aufarbeitet. das ganze wird in den RAM geschrieben. Diese Vorberechnungen macht man, damit das spiel anschliessend flüssig läuft, das heisst, es müssen nur doch koordinaten und optischer winkel des objektes berechnet werden (was immer noch genug ist bei krassen grafik-welten) und nicht mehr die ganzen grafiken/spielobjekte gerechnet. Man könnte - sehr primitiv betrachtet - alle vorberechnungen zu beginn des spiels machen (zu laufzeit geht nicht bei neuen games, das mag kein PC rechnen). das Problem dabei ist, dass das ganze relativ viel RAM brauchen würde.
    Da gibts 2 Probleme
    1) wer hat so viel RAM eingebaut
    2) können 32 Bit CPU's unter Windows "nur" 4gb RAM verwalten (2^32). Um mehr RAM allozieren (reservieren) zu können, bräuchte man 64Bit Technologien (2^64) (Software + HW)


    fazit: ein spiel mit guter grafik ohni zwischenladen ist nicht möglich


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • ich hab einen P4 3.0GHz 1500Ram und Radeon 9800 pro XT ist aber nur deteil.
    mir ist schon klar das es mit meinem pc nicht möglich ist.


    wirds dann in der Zukunft anders sein? das die Technik so weit vorraus sein wird das man das ganze spiel Laden kann, obwohl ja die Spiele an sich auch immer besser werden und so mehr Leistung brauchen darum denke ich ist es Theoretisch nicht möglich.
    danke xoood

  • Zitat

    Original von Pipo
    wirds dann in der Zukunft anders sein?



    ---


    vor paar jahren hat man auch gesagt es sei technisch nicht möglich die 1 GHz grenze zu knacken ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • für kurze ladezeiten empfehle ich den GameBoy, das ding geht ab!
    Irgendwann wird es sicher möglich sein, aber die paar sekunden/ minuten die ich warten muss geh ich gerne ein. da entspannt man sich immer so, das tut gut.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von L-MAN
    für kurze ladezeiten empfehle ich den GameBoy, das ding geht ab!
    Irgendwann wird es sicher möglich sein, aber die paar sekunden/ minuten die ich warten muss geh ich gerne ein. da entspannt man sich immer so, das tut gut.


    ja das stimmt vorallem bei so einem spiel wie HL2 ist es manchmal noch gut, wenn man eine kleine auszeit hat.

  • Das Spiel in den Speicher und bei jedem Restart des Pcs eine halbe Stunde Spiel raufladen :skull. Ich denk das geht noch eine Weile. Im Moment ist man auf andere Sachen wie Grafik und KI bedacht.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"