Hohe Temps!!!

  • Hey Jungs jetzt brauch ich eure Tipps!!!


    Also ich hab mir n' PC60 zugelegt und meine HW eingebaut (sieh Sig.). Aber jetzt läuft der CPU fast 15° (!!!) heisser, also unter Volllast spricht 65 - 68° wenn der lüfer voll dreht. und wenn ich nur mit 3000rpm fahre hat er sogar 72° und stürtzt beim UT ab! ;(
    Und die Graka wird auch viel heisser. Auch ca. 10° und die RAMs kann ich kaum mehr anfassen! Geschweigeden von der NB!


    Ich weiss... die Temps liegen theoretisch noch im grünen Bereich! Aber ich will für die Netgame nichts riskieren!


    Hat jemand ein Tip oder besser noch mehrere ;) wie ich da noch etwas machen kan???


    Bitte helft mir!!!


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • ha ha! das problem ist auch wenn ich z.B. den CPU kühler anfasse erscheinen mir die knapp 70° realistisch und bei der GraKa das genau gleiche!


    Also ich verabschiede mich mal und morgen wenn ich wiederkomme will ich min. 100 Antworten! ;)


    Gute Nacht!

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • mach das Case auf, wenn es immernoch so heiss ist, neue WLP^^

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • ich seh das problem eher in der luftzirkulation! den es kommt ja nur unten vorne n' bischen rein, was schon durch die HDs gewärmt wird und dan gehts über die graka und zum schluss noch zum CPU. und zu den RAM kommt nichts! ;( ;( ;(
    ich krieg noch die kriese!

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Gibt doch so Windkanäle welche du auf den Cpu-Lüfter montierst zu einem Gehäuselüfter damit frische Luft reinkommt;)
    Aber ob das viel bringt bezweifle ich;)

  • du brauchst definitiv einige Gehäuselüfter. so wie's aussieht, kommt einfach zuwenig Frischluft rein und deshalb ist die Temperatur überall im Case wärmer.


    das mit dem "Case halt aufmachen" macht nicht immer Sinn. so ist zwar die Temperatur leicht tiefer im Case, jedoch fehlt aber ein genereller Luftzug, der noch alle anderen Komponenten ausser CPU und GPU kühlt. sonst gibts ja noch Tischventilatoren mit 30-50cm Propellern ... so einen direkt an die offene Seitenwand stellen :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das Problem vermute ich auch bei der Luftzirkulation.
    Und zwar zirkuliert die Luft zu lange im Gehäuse,
    und wird so zwangsläufig mehr als einmal durch z.B.
    den CPU-Lüfter gezogen.


    Als Faustregel gehe ich immer so vor:


    Ich betrachte den strärksten Lüfter (ist meist der auf CPU)
    und die Förderleistung die er bei Maximaldrehzahl schafft.


    Es sollte cirka die gleiche Menge frische
    Raumluft (ca. 20-25°C) pro Zeiteinheit in das Gehäuse
    hineingesogen werden.
    Je mehr desto besser.


    Damit sich die Luft innerhalb des Gehäuses nicht im Kreis dreht
    kann man auch Plexi-Trennwände ins Gehäuse miteinbauen.


    Betracht einmal in aller Ruhe das Belüftungskonzept eines
    G5 Powermacs.
    http://www.apple.com/de/powermac/design.html
    Genial nicht?


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    MFG

  • Ich habe auch ein LianLi PC 60 und habe unter normallast so 50 Grad. (in warmem Zimmer) mit nem 3500+ erste Generation (aber Intel bringts ja auf noch mehr Verlustleistung 8o, vielleicht liegt der grosse Unterschied daran)
    Ich jedenfalls finde das das PC 60 ausreichend gekühlt ist.


    Wie ist den deine MB Temperatur?

  • also wenn ich mir das acho so inovative Konzept so anschaue sehe ich keinen unterschied zu herkömlichen Waküs!



    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Danke an alle!
    Meine notlösung im Moment ist einfach 2 lüfter vom alten Case mit schnur so angebunden dass wen das case offen ist die frischluft direkt auf die RAM und vom andern an den CPU geht... das sollte reichen bis und mit der Netgame :)
    nacher mach ich dann voraussichtlich noch 2x 120mm löcher in die seiten wand :)


    @ Häfi
    MB ist idel 40° und volllast ca. 50°



    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Irgendwie nehmen die Kühler immer futuristischere Formen an.
    Wird die Leistung so auch wirklich besser? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen;)

  • Der CNPS9500 erscheint aber regelrecht klein gegen die "Big Boy Turbo Mega Fan 2" - Studie. Dieses Monstrum befördert nach Angaben von Hexus 25 Kubikmeter Luft pro Sekunde! durch die Kühlrippen und soll 1400 Watt Abwärme abführen können. Bleibt zu hoffen, dass die Prozessoren-Hersteller diesen Gedanken nicht aufgreifen und keine entsprechenden CPUs dafür entwickeln


    woot!
    [URL=http://www.hardtecs4u.com/?id=1117800356,8542,ht4u.php]http://www.hardtecs4u.com/?id=1117800356,8542,ht4u.php[/URL]
    ist ja absolut krank :mua

  • Und wie zum Teufel soll das gehen dass da 25m3 in der Sekunde durchgehen?
    Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Eien Lüfter der 25m3 in er Sekunde durchbläst stelle ichj mir etwa so veo;):)


    Nee schon nicht ganz so gross, aber dass ein so kleiner Lüffter das fertig bringt bezweifle ich.
    Der hätte dann ja in 2-3 Sekund mein ganzes Zimmer durchgelüftet;)