Alte Leute am Steuer - Ungeheuer?

  • Also, es sgibt chreckliche Fahrer, es gibt aber noch sehr gute Fahrer. Meine Grosseltern (Beide 70) fahren beide noch tiptop, fahren beide schon x Jahrzente und haben noch nie weder nen Strafzettel noch nen Unfall gehabt. Da können sich viele jüngere deftiger an der Nase nehmen. ;-)


    Meine Lösung:


    Bis anhin musste man ja ab 70ig alle 2 Jahre in die Kontrolle, diese konnte man ja auch noch beim Hausarzt machen. Ich finde, 2 mal im Jahr in nem Spital, wo alles professionel abgecheckt wird. Das fänden sogar meine Grosseltern gut, denn sie haben gesagt, im Alter könne sich alles innerhalb weniger Monaten ändern. Das wär mal ne Lösung.

  • gerade letzte woche als ich mitmeinem kumpel im Autosass wollte ich abbiegen musste aber warten weill es stau hatte. als nun endlich die autos wegfuhren und einer vor mir die ganze zeit stehen blieb dachte ich er wolle abbiegen. als ich aber genauer geschaut habe sah ich einen etwa 65 jährigen am Steuer der gerade eingepennt war mit offenem maul... zum ausrasten!

    Es ist leichter einen Atomkern zu zertruemmern als ein Vorurteil.

  • ich bin total dafür, dass alle leute ab 60 jedes jahr in eine art fahrschule gehen müssen und dass die aufs gründlichste angeschaut werden, was das sehvermögen angeht!
    eine ältere frau hat meinen besten kumpel zu tode gekarrt, nur weil sie ihn nicht gesehen haben will!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Unfälle können wirklich JEDEM passieren.


    Aber für eine Kontrolle wäre auch ich. Muss aber ned jedes Jahr sein. ich wäre für alle 2 Jahre Schegg-Test.

  • Zitat

    Original von Saemu
    Unfälle können wirklich JEDEM passieren.


    Aber für eine Kontrolle wäre auch ich. Muss aber ned jedes Jahr sein. ich wäre für alle 2 Jahre Schegg-Test.


    Das gibt es bereits. Jede Person ab 70ig wird alle 2 Jahre aufgeboten. Das ist aber viel zu wenig. Etwa alle 6 Monate wäre angebracht. Eine alte Person kann sich innerhalb von wenigen Monaten komplett verändern.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, es sgibt chreckliche Fahrer, es gibt aber noch sehr gute Fahrer. Meine Grosseltern (Beide 70) fahren beide noch tiptop, fahren beide schon x Jahrzente und haben noch nie weder nen Strafzettel noch nen Unfall gehabt. Da können sich viele jüngere deftiger an der Nase nehmen. ;-)


    Das ist überhaupt keine Referenz! Meine Grossmutter hat auch keien Unfälle oder Strafzettel, aber wenn die fährt hast du einfach Angst im Auto. Man merkt das sie den Überblick nciht mehr hat, wenn an ner Kreuzung einige Autos stehen ist sie total überfordert. Ausserdem dem auch eine ständige 60 fahrerin.


    Saemu: So aus meinem Hinterkopf. Am meisten Unfälle 18-20 Jährige (Neulenker), dann gleich alles Omis und Opis und danach der Rest. Raser gibts in jeder Altersgruppe, lässt sich sowieso nicht verallgemeinern. Manche würden mir wohl Raser anhägen weil ich Ausserorts ständig zu schnell fahre. Von mir aus gesehen ist es einfach wichtig innerorts, vorallem in den 50ern 50 zu fahren, weil da sind die Leute und da passieren am meisten tödliche Unfälle!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Das ist überhaupt keine Referenz! Meine Grossmutter hat auch keien Unfälle oder Strafzettel, aber wenn die fährt hast du einfach Angst im Auto. Man merkt das sie den Überblick nciht mehr hat, wenn an ner Kreuzung einige Autos stehen ist sie total überfordert. Ausserdem dem auch eine ständige 60 fahrerin.


    Saemu: So aus meinem Hinterkopf. Am meisten Unfälle 18-20 Jährige (Neulenker), dann gleich alles Omis und Opis und danach der Rest. Raser gibts in jeder Altersgruppe, lässt sich sowieso nicht verallgemeinern. Manche würden mir wohl Raser anhägen weil ich Ausserorts ständig zu schnell fahre. Von mir aus gesehen ist es einfach wichtig innerorts, vorallem in den 50ern 50 zu fahren, weil da sind die Leute und da passieren am meisten tödliche Unfälle!


    Ich fahre andauernd mit meinen Grosseltern irgendwohin. ;-) Und die fahren noch tiptop. Die kennen sogar noch geile Abkürzungen, eine z.Bsp. wie du in der Rush Hour in knapp 5-6 Minuten von mir zuhause in Horw am Hauptbahnhof in Luzern stehst. ;-)

  • Zitat

    Original von GaleP
    ich bin total dafür, dass alle leute ab 60 jedes jahr in eine art fahrschule gehen müssen und dass die aufs gründlichste angeschaut werden, was das sehvermögen angeht!


    Ich bin total dafür, dass JEDER (!) nach spätestens 2 Jahren und dann z.B. alle 5 Jahre nochmal eine Prüfung machen muss, bei der darauf geachtet wird, wie vorausschauend und defensiv er fährt. Und die Experten sind nicht doof, die merken relativ rasch, ob einer ein Theater spielt oder ob er (mehr oder weniger natürlich) auch im Alltag so fährt ;)


    Wenn ich so schaue, wie agressiv in Kreisel eingestochen, auf der Bahn und ausserorts (und selbst innerorts) überholt wird, wie nahe aufgefahren wird usw... :schimpf :kotz :stupid :nope


    btw: ich mache auch nicht alles korrekt, fahre oft zu schnell, aber meiner Meinung nach schon zum grössten Teil den Umständen angepasst (ausserorts und auf der Bahn bei wenig Verkehr. Innerorts >60 Tacho ist für mich im 50er absolut tabu! (Ich hatte in 25 Jahren innerorts auch noch nie eine Busse für zu schnelles Fahren oder sonstwas (ausser Parkieren :D), nur ausserorts im 80er und auf der Autobahn bei Baustellen (80er) und ich hoffe, das bleibt so)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Imfalle Brug mit dem 82Jährigen find ich gehört der nirgendswo hin ausser 3meter unter die Erde...


    was den Rest angeht finde ich das man zwischen 75 und 80 eine art Test machen muss um die Fähigkeit zu Fahren nochmals zu bestätigen.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Imfalle Brug mit dem 82Jährigen find ich gehört der nirgendswo hin ausser 3meter unter die Erde...


    ??


    Mach ma deutsch... ^^

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Imfalle Brug mit dem 82Jährigen find ich gehört der nirgendswo hin ausser 3meter unter die Erde...


    was den Rest angeht finde ich das man zwischen 75 und 80 eine art Test machen muss um die Fähigkeit zu Fahren nochmals zu bestätigen.


    1. lies mal den Blick ... es war AFAIR eine unübersichtliche Situation und das Mädchen ist plötzlich ohne Vorwarnung auf die Strasse gegangen oder so ...


    2. ich schenke dir die Seiten eins bis zwei von diesem Thread als Lesestoff ... lies es und dannschreibs nochmal ... :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • wegen dem Deutsch -> sorry mein Fehler
    ich nimm gern n paar Satzzeichen mit :gap
    wegen dem "Blick"
    Ich weiss wies war kenn genug aus der Gegend...
    Scheiss Zeitungen wie der Blick und andere kann man eh nicht brauchen wie die Aussagen des alten Narren

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich denke die alten immer 60 fahrer (ausserorts wie innerorts) sind viel gefährlicher als Raser weil sie jeden zum Rasen ambitionieren. Ich muss immer ganz schön aufpassen das ich mich ab solchen nciht zu heftig nerve, echt...


    ehm es geht so, die kann man ja überholen, bei 75 wird's schwieriger, da musst Du dann schon auf 100-110 hochziehen und dann wird's u.U. teuer.


    Es gibt auch sehr viele Junge, die einen agressiv machen könnten!


    Grad gestern wieder ein typisches Exemplar erlebt. Ich bin eigentlich selber erstaunt, dass ich mich zusammennehmen konnte, aber wahrscheinlich lag's daran, dass ich mich eher köstlich amüsiert habe, so dämlich war der Typ:


    Autobahneinfahrt Wankdorf, Blinker, rechte Spur, Blinker stehenlassen und wollte auf dei linke Spur ziehen. Im Rückspiegel gesehen, dass da ein VW gleich 2 Spuren rüberwechselt, aber habe trotzdem rübergezogen, musste dann aber sofort abbrechen, da er einfach insistierte und noch mehr beschleunigte, bis er mit der Front neben meinem Heck war. Also nach ihm rüber.


    Der würde jedenfalls dann nicht müde, von Bern bis fast nach Kiesen (ca. 15km!) ständig die Hand mit dem entsprechenden Finger zum Fenster rauszustrecken.


    Typ: 25-Jährig, Baseballcap, Freundin daneben.


    Auto (bitte festhalten, es ist WIRKLICH WAHR!): VW Bora, schwar, vorne auf der Haube ein Bildli, hniten auf der Scheibe ein Bildli und :totlach EINEN NEED-FOR-SPEED-mässigen Spoiler :totlach :totlach:applaus:stupid :totlach


    so was in der Art, nur noch höher:



    SOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOOOOOBERLÄCHERLICH! :totlach


    Als er konstant links fuhr und ich neben ihm auf der rechten Spur aufschloss und ganz mitleidig rüberschaute, legte er wieder voll los mit Stinkefinger und Faust :totlach :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Und dann hast du ihm deinen Troll gezeigt? :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hehe - ein Audi-Kombi ist mir ziemlich nah aufgefahren, dann hab' ich den vorbeigelassen und der hat ihn offenbar dazu bewegt, kurz rechts rüber zu gehen. Als ich dann die Nm spielen liess und dem Audi anhängen wollte ist er gleich wieder rübergestochen (sodass ich bremsen musste :stupid ui, der hat mir's aber gezeigt :bow2).
    Mit solchen Idioten hat's keinen Sinn, die wollen nur provozieren und dann wird's unnötig gefährlich :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()