Hier ein gutes Tool zum ungefähren ausrechnen was für ein Netzteil für verschiedene System notwendig ist:
Stromverbrauch
-
-
thx für den link...laut der berechnung, reicht mir ein 250W Netzteil locker für mein Projekt
Also, SilentX wird definitiv eingebaut... -
ich habe eine frage: es ist wohl nich so gut wenn mein sys 50 Watt mehr verbraucht als das NT leistet? oder ist das nicht so wichtig? Habe eine Delta 300 Watt NT
-
ich glaub bei dieser Berechnung wird bei allen Komponenten von den Last-Angaben ausgegangen. die Hälfte von deinem System wird wohl eh idlen oder auf Stand-By sein, oder?
d.h. Floppy, CD-ROM, zum Teil HDs usw ... laufen nicht immer (erstere 2) oder nicht immer auf Volllast (letzteres --> dreht zwar 7200 RPM, aber dem Lesekopf ist langweilig ^^)
aber es ist schon hart an der Grenze.
-
das mit dem idlen stimmt schon, nun wenn ich aber z.B. game, dann ist das schon eine recht grosse belastung. seit ich die graka gewechselt habe läuft der NT lüfter auch deutlich lauter und wird bim gamen ohne ton (gigts eigentlich nicht :D) zur qual
-
dann würd ich, solange es das Budget zulässt, ein neues NT kaufen.
vielleicht eins, das bei Volllast von deinem PC etwa 50W Reserve hat ... damit es beim Idle-Betrieb vom PC 19-25dBa läuft
z.B. Tagan oder so ... bis 50 oder 60% NT-Last laufen die auf 21dBa
-
habe mich schon für ein 500 watt levicon beworben, das auch noch ein bisschen für die zukunft was hat. habe gehört soll nicht sehr leise sein, mal schauen *schraubenziehertätschel*
-
omg hehe dann hätte ein Desktop system eine leistungsaufnahme von 180.3 Watt
Mein laptop (fast gleiche komponenten) 60 Watt
-
laut dem rechenprogi braucht mein pc 279.7 Watt
mein shuttle-NT sollte aber nur 200 hergeben
-
Zitat
Original von Homerchat
laut dem rechenprogi braucht mein pc 279.7 Wattmein shuttle-NT sollte aber nur 200 hergeben
D.H. wenn alle deine komponenten unter vollast laufen, kratzt dein PC ab hehe... aber das wird eh nie der fall sein lol.
-
annahme:
pc saugt ausem torrent, encodiert einen film und zusätzlich spielst du noch zur gleichen zeit einen neuen shooter... da sollte zimlich alles auf vollalst laufen.. oder irre ich mich?
-
diskettenlaufwerk nicht;) [SIZE=7]duck und rennn ;-)[/SIZE]
-
das hab ich nicht mitberechned!