Rollerprüfung

  • Ich spiele so mit dem gedanken, mir einen Roller zuzulegen.


    Leider habe ich aber keine ahnung, was man da alles so machen muss.


    Wie sieht das mit der Prüfung aus? Reicht da ne einfache Rollerprüfung? wie heisst die? Und kann man sich da bei nem Lernfahrer anmelden oder wie funktioniert das?
    Wie teuer kommt das?


    Und muss der Roller (wenn occassion) irgendwo vorgeführt werden?
    Und auch hier: wie teuer?


    Thx für antworten :))

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Brauchst den A1 Ausweis, zuvor noch den Nothelferkurs sowie die theo. Prüfung, der ist dann vier Monate gültig. Dann 4 Abende in den VKU und an die Prüfung :D
    Oder du lernst Autofahren und bekommst bei bestandener Prüfung den Rollerausweis geschenkt, ohne Prüfung. Mit 8 Stunden beim Fahrlehrer dann prüfungslos den A1 Ausweis...

  • Danke für die Infos.


    hmm auto dauert noch knapp 2 jahren... das geht mir zu lange ;)


    Nothelferkurs hab ich schon ;) Aber was ist VKU? Und wo kann man die Theoretische prüfung machen?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Verkehrskundeunterricht.
    Galube ich auf jeden fall;)
    Ich werde auf jedne Fall die Rollerprüfung nicht machen sondern noch 1 JAhr warten und dann die Autoprüfung.
    Evtl. dazwischen noch G40;)

  • ehm... und wo geh ich da jetzt am besten hin? Lernfahr-bude?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Crazyman
    BTW: A1 Rollerprüfung kostet gesamthaft um die 1000.- :stupid


    Damn, aber ich habs sie trotzdem gemacht. Geldgieriger Staat :schimpf


    WAAAS So viel??? :stupid

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Theorieprüfung: ~50.-
    VKU: 300.-
    8 Praktische Stunden: 300.-
    Lehrfahrausweis: ~50.- (musste ich 2x beantragen ich Depp) :D
    Praktische Prüfung: Weiss ich noch ned


    Hab ich was vergessen?


    PS: Sind nur Richtwerte
    PPS: Mit 18 muss ich dan noch A beschränkt machen, dafür habe ich dan schon die Autotheorie/VKU/etc..


  • Habs gerade gesehen, habe 240.- bezahlt
    Und Praktische Grundschulung für Kategorie A1: 380.-

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • bei mir war der lehrfahrausweis 80.- ...
    nothelfer 100
    VKU 240
    Grundstunden 360
    ausweis 60
    theorie 30


    ----------------
    870.-



    #Edit
    vorführen musst du bei halterwechsel, wenn du den roller in einer garage kaufst, ist das in der regel beim kaufpreis inbegriffen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Jo, die Garagen probieren einfach z.T. zu bescheissen: Schau, dass der Roller entweder beim Kauf von dir zuerst vorgeführt wird oder dass es erst so 1 Monat oder so her ist, wobei nicht mal das ist so richtig sicher. (Beispiel folgt weiter unten). Wenn da steht, dass das MFK 1 Jahr und mehr her ist, kaufe ihn nicht, ausser eben, die Garage lässt in im Verkaufspreis inbegriffen neu vorführen. Ich habe dir hier nen Beispiel:


    Also, ich habe ne Yamaha DT 125R. Die ist Ende Februar noch problemlos durchs MFK gekommen. Da ich aber ein Motorradfahrer bin, der das Vieh fast täglich braucht, ist seither trotzdem einiges kaputtgegangen. Es müsste jetzt repariert werden: Alle Kabel ersetzen (Bremsen-, Kupplungs und Gaskabel), Bremsenrevision, Bremsklötze vorne und hinten, Hinterreifen, der "Bremskolben" (Das kleine Kasten am lenker neben der Vorderbremse), der Vergaser müsste gereinigt werden etc. etc. Kostenpunkt laut Kostenvoranschlag des Yamaha-Centers: 1066.- CHF. ICh habe momentan die KOhle nicht, somit habe ich das Motorrad stillgelegt. Ich hätte ihn dem Yamaha-Center verkaufen können, die hätten dann wohl wie jede Garage die Kabel einfach gut geschmiert, ein paar Sachen wie die Bremsklötze und den Hinterreifen gewechselt und ihn dann verkauft als Töff, mit fast neuem MFK oder so (wie auch der Spruch immer heissen mag) für 2500 CHF oder so (hat erst 22000km). Doch die Kabel wären in ein paar Monaten wieder gekommen, der Rest würde sich dann komischerweise auch bemerkbar machen (So nach dem Motto: Sie haben ihr Motorrad wegen den Kabeln hergebracht, wir haben jetzt aber noch diese und diese Schäden bemerkt etc.). Oder ich könnte ihn auch selber verkaufen, ab Platz (Dann musste vom rechtlichen her nicht mal alle Schäden aufschreiben) für 2000, weil er ja erst 22000km hat und Ende Februar 05 ab MFK war. ;-) Du siehst also, auch nur ein paar Monate können einiges ändern. Ist einfach so nen Gratistipp von mir.


    betr. Prüfung: Rollerprüfung hat mich auch ca. 1000 CHF gekostet. Kommt natürlich ncoh immer draufan, ob du sie auf dem Land machst oder in der Stadt, falls in der Stadt in welcher etc.

  • SneakBite, ich kenne solche geschichtlein vom TDR125 (Yamaha). hatte NICHTS als ärger... hab mir dann ja ein neuer gekauft (guggsch du bild), bisher 6000km, grad erst im 6000er service, bremsen noch ok, kette noch ok, alles ok, überhaupt kein ärger... mit dem TDR hatte ich in 4000km nichts als ärger...
    links


    hat halt anderen auspuff als ich, sonst ziemlich identisch


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Ich spiele so mit dem gedanken, mir einen Roller zuzulegen.


    willst du nicht lieber einen 50ccm töff ? die haben mehr dampf als so einen roller ^^


    ich fahre jetz schon gut 2 jahren mit einem HM CRE Baja Enduro herum und ich muss sagen das geil geht ab für einen 50er (meiner schafft gut 80km/h) ^^


    hier das bild:


    ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ihn verkaufen möchte, da ich ab august einen Yamaha 600 XT fahre.könnte aber gut sein das ich ihn ab august verkaufe (wenn du interesse hast ;) )

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    Wotsch lämpe ha, chaufsch yamaha ;)


    gekauft hab ich ihn nicht :skull


    vorgeschichte:


    die freundin meines vaters hatte die töffprüfung machen wollen und hat sich den yamaha gekauft und auf 25kw herunterblombiert und bei der prüfung (bremsübung) rutschte sie aus und hatte sich das knie verletzt (irgend innere verletzung) und seither will sie die prüfung nicht mehr machen und jetzt darf ich den töff brauchen ;)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Och ich will auch einen sv650
    aba gain Geld :schimpf


    Du kannst mit allem Lämpen haben, Du hatest Pech ein Schnupperstift/Montags Töff erwischt zu haben.


    Ich werde mir jedenfals nächsten Monat eine DT 125 Zulegen (Ziemlich alt aba gut in Schuss)


    Back to Topic.


    Ich würde dir nicht raten den Roller zu machen, der Kostet viel zu viel, die Roller sind auch nicht Billig.


    Fahr lieber noch 2 Jahre mit dem Pupertätshelikopter herum und investier das Geld dann in die Autoprüfung / Auto

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Och ich will auch einen sv650S


    Die SV650 ist nicht schön.... SV650S MIT vollverschalung ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()