ATi Radeon R520

  • ATi R520XT ab Oktober und mit 16 Pipelines


    Über den potentiellen Konkurrenten der GeForce 7800 GTX, den R520XT-Grafikchip von ATi, ist außer den durch Leckströme verursachten Verzögerungen sowie dem endlich erfolgreichen dritten Tapeout bisher wenig Konkretes bekannt geworden. Nun rückt der Launch wohl doch langsam näher und so verdichten sich die Gerüchte über die technischen Einzelheiten des R520XT. So scheint nunmehr sicher, daß ATis Neuer angesichts der immer noch nicht üppigen Yield-Raten mit 16 statt 24 Pixel-Pipelines - die GeForce 7800 GTX besitzt 24, die 7800 GT 20 - und nicht allzu großer Stückzahl in der ersten Oktoberwoche an den Start gehen wird. Jedoch soll der R520XT auch so konkurrenzfähig sein, woran die voraussichtlichen Taktraten von 600 MHz (GPU) und 700 MHz DDR (Speicher) einen erheblichen Anteil haben dürften. Die GeForce 7800 GTX kommt dagegen mit 430 bzw. 600 MHz aus. Damit hätte ATi möglicherweise die Reserve, nach zwischenzeitlichen Verbesserungen im Herstellungsprozeß einen Refresh mit 24 Pipelines nachschieben zu können, der sich dann vielleicht mit einer GeForce 7800 Ultra messen müßte



    wäre ja zu schön, wenn die schon mit 16Pipes mithalten kann! Falls dem tatsächlich so ist... autsch :D
    50% mehr Pipes (v16 zu 24) machen mind. 40% Mehrleistung aus (bei gleichem Takt) :banana

  • R520 mit Reserven nach oben?


    ATis kommende R520-Grafikchips sind in den letzten Tagen für die eine oder andere, mehr oder weniger fundierte Meldung gut gewesen. Nun kursieren bereits Verkaufsbezeichnungen wie Radeon X900 und sogar X1800 im Web, wobei letztere natürlich einen erheblichen Sprung in der Performance nahelegen würde. Weiterhin werden Varianten mit 16 (X900?), 24 (X1800?) und sogar kaum glaubhaften 32 Pixel-Pipelines genannt, von denen logischerweise letztere die GeForce 7800 GTX klar übertreffen sollte.


    Allerdings dürfte sich für ein solches Transistorenmonster kaum ein ausreichender Yield erzielen lassen und auch auf die Kühlung würden erheblichste Anforderungen zukommen. Die Taktraten sollen sich um die bereits vermuteten 600 MHz für die GPU (jetzt werden sogar 650 MHz ins Feld geführt) und 700 MHz DDR für den Speicher herum drehen, konkret ist von GDDR3-RAM mit 1,26 ns Zugriffszeit die Rede. Hinsichtlich des Verkaufsstartes wurde der Oktober bestätigt. Mal sehen...


    [URL=http://www.hardtecs4u.com/?id=1126089000,71161,ht4u.php]Quelle[/URL]

  • Da sind ja ned mal die Mosfets gekühlt :D :nope :totlach


    Na ja....aber stimmt schon,gut ding will weile haben,wer weis,sag niemlas nie zu ATI :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Da sind ja ned mal die Mosfets gekühlt :D :nope :totlach


    Gute Entwickler legen ihre Kreationen eben so aus, dass sowas nicht nötig ist :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • irgendwie bezweifle ich die Echtheit dieses Bildes... wie sind Mosfets zB normalerweise verlötet? Haben die nicht meistens Lötstellen auf der Rückseite der Platine?


    Zitat


    Original von Dogimann:
    Na ja....aber stimmt schon,gut ding will weile haben,wer weis,sag niemlas nie zu ATI :gap


    hab auch ne nVidiot drinne atm.. erweitere deinen Horizont :P :D

  • Zitat

    Original von Lorward
    irgendwie bezweifle ich die Echtheit dieses Bildes... wie sind Mosfets zB normalerweise verlötet? Haben die nicht meistens Lötstellen auf der Rückseite der Platine?


    hab auch ne nVidiot drinne atm.. erweitere deinen Horizont :P :D



    Sag ich auch immer,wer weiss ob die ATIs ned der überfliger werden,nur wer hat die Kohle für Crossfire und 2x520er?? Da werden,wenns den wirklich Hammer ist,einige 7800er zum Verkauf anstehen!


    Obwohl bei WaKü wieder andere Cooler etc.,irgendwann ist es einfach nur noch Geldverheizerei.....aber mal sehen :mua ;)


    EDIT:
    Auf dem Foto von Hinten sieht die Karte eh bissel "verzogen" aus :gruebel
    Das mit den Mosfets ist glaub schon ok.,aber evtl. kommt da schon noch was druf,den bei den 7800ern werden die DInger "uhuereheiss" :nope

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Hmm, sehe ich das richtig, dass bei den neuen Karten es "Crossfire" und "nonCrossfire" Karten geben wird?


    Also, dass net jede neue ATI Karte "Crossfire" unterstützen wird?

  • Zitat

    Original von gorilla
    Hmm, sehe ich das richtig, dass bei den neuen Karten es "Crossfire" und "nonCrossfire" Karten geben wird?


    Also, dass net jede neue ATI Karte "Crossfire" unterstützen wird?



    Jap,sieht so aus-->>Verkaufstaktik,oder......??!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • nicht unbedingt, der "Crossfire-Chip" ist nicht wie bei SLI auf dem Mobo, sondern auf der Grafikkarte - nun gibts halt Karten mit diesen Chip und welche ohne. Sehe ich nicht als Nachteil an, da man unabhängiger bei der Mainboardwahl wird :))

  • Einmal mehr neue Gerüchte um ATIs R520


    Wieder ist es die Gerüchteküche Inquirer, welcher neue Informationen zum neuen Chip aus dem Hause ATI liefert. Dabei vermehren sich die Vermutungen, dass ATIs neues Flaggschiff mit dem Namen X1800 an den Start gehen wird.


    Weiterhin will der Inquirer erfahren haben, dass der R520 in insgesamt vier Varianten erscheinen wird:



    R520 XT R520 PRO R520 XL R520 LE
    Chiptakt 600 MHz 550 MHz 500 MHz 450 MHz
    Speichertakt 700 MHz 625 MHz 500 MHz 450 Mhz
    Anz. Pixel-Pipelines 16 16 16 12


    Demnach würden alle Modelle, bis auf den R520 LE, mit 16 Pixel-Pipelines an den Start gehen. Jedoch sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen. Vor allem das Erscheinen von gleich drei Modellen mit jeweils 16 Pixel-Pipelines, welche sich nur in der Taktfrequenz unterscheiden, erscheint doch etwas fragwürdig.


    Andere Informationen hat die VR-Zone zu bieten, welche unter Zusammenarbeit mit der chinesischen Hardwareseite HKEPC, einen ersten Blick, auf ein Labormuster einer Grafikkarte auf Basis des R520, werfen durfte. Hier spricht man davon, dass der R520 mit 32 Pixel-Pipelines gefertigt wird, dass es jedoch aufgrund der schlechten Yield-Ratten verschiedene Versionen mit 16, 24 aber auch 32 Pixel-Pipelines geben wird. Die VR-Zone spricht ebenfalls von einer XT-Version des R520, jedoch mit einem etwas höheren Speichertakt von 650 MHz, als vom Inquirer vermeldet. Beim Speichertakt stimmen jedoch die Angaben beider Seiten mit 700 MHz wieder überein, zur Anzahl der Pixel-Pipelines konnte die VR-Zone anscheinend keine Informationen gewinnen.


    Zur Leistung des neuen Chips durften die Kollegen jedoch nicht wirklich viele Informationen preisgeben, jedoch verrät man, dass der R520 zumindest mit 24 und 32 Pixel-Pipelines, nicht langsamer als eine GeForce 7800 GTX sein wird. Bei den Karten mit 16 Pixel-Pipelines versucht man über hohe Taktraten konkurrenzfähig zu bleiben, bis Karten mit 24 und 32 Pixel-Pipelines in Masse produzierbar sind.


    Bleibt abzuwarten, welche dieser Unmengen an Spekulation, sich bei der offiziellen Vorstellung des R520 letzendlich wirklich bewahrheiten werden.

  • Hab mal was gefunden....


    die nächsten GraKas von ATi haben sind ne X1x00 serie

    TSMC is in volume production of multiple 90 nanometer (nm) products for ATI, including the Radeon® X1800, Radeon® X1600 and Radeon® X1300 series chips, and has shipped large quantities of production wafers to ATI.


    lest euch mal die news durch!


    Quelle:ATi-News

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • TSMC liefert die neuesten Grafikchips von ATI aus


    Der taiwanische Halbleiterexperte TSMC befindet sich nun offiziell in der Serienproduktion für die Grafikchips von ATI und liefert nun die neuen Modelle R520 sowie RV530 und RV515 in großen Stückzahlen an die Hersteller. Die neuen Grafikchips sollen offiziell unter den Bezeichnungen X1800, X1600 und X1300 in den Handel kommen und zum Teil mit bis zu 512 MB Grafikspeicher ausgestattet sein.


    Die Modelle werden mit Hilfe des 90-Nanometer-Fertigungsprozesses bei TSMC produziert, der vor allem deutlich höhere Taktraten um bis zu 50 Prozent als die 130-nm-Technologie ermöglichen soll. Aufgrund des hohen Produktionsaufkommens habe sich ATI laut TSMC zu einem der wichtigsten Auftraggeber bei TSMC bei dieser Technologie entwickelt.


    Grafikkarten auf Basis der gefertigten Chips sollen noch im September in die Regale kommen. Damit liegt ATI nach langem Warten nun im aktuellen Zeitplan und kann endlich die neueste Grafikgeneration anbieten. Aufgrund der positiven Aussagen des Halbleiterherstellers darf man erwarten, dass es von Anfang an ausreichende Stückzahlen zu Kaufen geben wird. Bleibt nun nur noch abzuwarten, ob auch Performance und Darstellungsqualität den hohen Erwartungen gerecht werden. Mehr Details zu den einzelnen Chips finden sich in unserer Meldung von letzter Woche.



  • Taktraten und Benchmarks zum RV515 (Radeon X1300-Serie) aufgetaucht


    Im Forum der asiatischen Hardware-Seite Coolaler sind erste Benchmarks zum RV515 sowie Angaben zu den Taktraten der kompletten Radeon X1300-Serie aufgetaucht. Diese Angaben wurden jedoch bisher in keinster Weise bestätigt und sind wie immer mit Vorsicht zu genießen.


    Mehr [URL=http://www.hardtecs4u.com/?id=1127581721,4155,ht4u.php"]hier[/URL]

  • ATIs R580 bereits in den Startlöchern?


    ATI-LogoInzwischen gilt relativ sicher, dass ATIs kommende Grafikkartengeneration, voraussichtlich mit dem Namen X1800, X1600 und X1300 bedacht, entsprechend dem Countdown auf ATIs offizieller Homepage, in knapp 6 Tagen, genauer gesagt am 5. Oktober um 9 Uhr unserer Zeit, das Licht der Welt erblicken soll. Jetzt will die chinesische Website HKEPC Hardware an zwei angeblich von ATI stammende Folien gelangt sein, wobei laut letzterer der Beiden der mutmaßliche Refreshchip der neuen Generation, der R580, bereits genauso wie die anderen Chips der neuen Generation als "In House and Working!" sowie gar als "Ready NOW for Fall Shipments" bezeichnet wird, somit also ebenfalls innerhalb kürzerer Zeit auf dem Markt erscheinen könnte.


    Obwohl ATI sich normalerweise mindestens ein halbes Jahr Zeit lässt, der jeweils aktuellen Generation einen Refresh-Chip zu spendieren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das eigentliche Flagschiff R520 innerhalb kürzester Zeit wieder abgelöst wird, garnicht so gering. Immerhin war Anfang dieses Jahres noch von einem Launch im 2. Quartal dieses Jahres die Rede, der wohl auch von ATI so eingeplant worden sein dürfte, hätte man nicht bei der Umstellung auf die neue 90nm-Fertigung aufgrund von Leckstromproblemen ganze drei Tapeouts benötigt, um brauchbare Chipausbeuten zu erreichen. Demnach dürfte der R580 ursprünglich wohl auch für Ende dieses Jahres geplant gewesen sein, immerhin hätte der R520 bereits seit fast einem halben Jahr auf dem Markt sein müssen. Auch dass obwohl inzwischen relativ sicher ist, dass der R520 mit nur 16 Pixelpipelines an den Start gehen wird, immernoch häufig von derer 24 oder gar 32 die Rede ist, könnte für einen Refresh-Chip sprechen. Mit der Kombination aus dem hohen Takt, der dank der fortschrittlichen 90nm-Fertigung für ATIs neue Generation erwartet wird, und eben dieser hohen Zahl an Pixelpipelines dürfte der R580 dann in der Lage sein, NVIDIA wirklich zum Handeln zu zwingen, während der R520 voraussichtlich höchstens mit NVIDIAs 7800 GTX gleichziehen wird. Wieviel an den Gerüchten dran ist und wann der R580 wirklich das Licht der Welt erblicken wird, ist noch ungewiss und ein Erscheinen noch im Herbst dürfte kaum der Realität entsprechen, zumindest für ein Erscheinen zum Jahreswechsel stehen die Chancen aber garnicht schlecht.


    Da ja bereits von zwei Folien die Rede war, möchten wir natürlich auch den Inhalt der ersten Folie nicht vorenthalten, auf der unter Anderem nochmal die schon sicher geltenden Daten über Pipelinezahl der drei kommenden Chips und die Unterstützung des Shader-Modell 3.0 bestätigt werden. Weiterhin sollen sowohl der kommende Mid-Range-Chip RV530 als auch der R520 Crossfire-geeignet sein und sämtliche neuen Chips neben der Beschleunigung des Video-Standards H.264 auch ATIs neue AVIVO-Technologie unterstützen.