ATi Radeon R520

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Die werden sich schon wieder aufraffen.


    Aufraffen find ich übertrieben.. immerhin haben sie die leistungsstärkste Graka draussen... :rolleyes
    3DFX hätte sich dazumals aufraffen müssen gegen die Geforce, aber sicherlich muss ATi dies heute nicht gegen nVidia!


    Zitat

    Original von Mannyac
    Dann wissen hoffentlich hier bald alle von was sie reden und ich will nix mehr von 512bit speichercontroller ec. hören, das ist nämlich eine Falschaussage ;) ist genau gleich 256bit, einfach DDR (x2 = 512bit). Aber das hat ja jede Nvidia Karte mit 256bit auch...


    Naja, Pseudo-512Bit halt, sind einfach 2 256bit Ringe!?

  • Nö, ist ein ganz übliches 256Bit Mem-Interface. Keine Ahnung woher die das mit den 512Bit haben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lorward


    Aufraffen find ich übertrieben.. immerhin haben sie die leistungsstärkste Graka draussen... :rolleyes
    3DFX hätte sich dazumals aufraffen müssen gegen die Geforce, aber sicherlich muss ATi dies heute nicht gegen nVidia!


    Leistungsstärker ist nach wie vor die Nvidia. ATI kann das nur dank höherem Takt und sehr guter Optimierung ausgleichen. Würdest du den G70 auf R520 Niveau takten, würde der R520 wohl kein Land sehen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Leistungsstärker ist nach wie vor die Nvidia. ATI kann das nur dank höherem Takt und sehr guter Optimierung ausgleichen. Würdest du den G70 auf R520 Niveau takten, würde der R520 wohl kein Land sehen.


    Würde, würde... warum machen sies nicht? ccc

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von Enis
    Würde, würde... warum machen sies nicht? ccc


    Weil sies 1. noch nicht brauchen und 2. wohl noch nicht wirklich stabil hingekriegt haben.


    Aber versteh meine Aussage nicht falsch. Lies am besten mal den Technischen Artikel von 3D Center: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/10-05_a.php
    Ich werde mir sowieso wieder eine ATI kaufen, iergendwie ist mir die Firma einfach sympathischer ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Leistungsstärker ist nach wie vor die Nvidia. ATI kann das nur dank höherem Takt und sehr guter Optimierung ausgleichen. Würdest du den G70 auf R520 Niveau takten, würde der R520 wohl kein Land sehen.


    Nene, also so kannst du das sicher nicht sagen... beziehungsweise: Dein Vergleich hinkt abartig!
    Ist ja das selbe, wie wenn man den P4 2,6GHz mit dem FX57 vergleicht, der hat auch 2,6GHz... die Tatsache, dass aber der P4 (resp. der R520) architektonisch auf einen höheren Takt ausgelegt ist, wird hier vollkommen vernachlässigt :nope;)

  • Zitat

    Original von Lorward
    Nene, also so kannst du das sicher nicht sagen... beziehungsweise: Dein Vergleich hinkt abartig!
    Ist ja das selbe, wie wenn man den P4 2,6GHz mit dem FX57 vergleicht, der hat auch 2,6GHz... die Tatsache, dass aber der P4 (resp. der R520) architektonisch auf einen höheren Takt ausgelegt ist, wird hier vollkommen vernachlässigt :nope;)


    Ja so wollte ich es eignetlich auch sagen. die Pro-Mhz Leistung des G70 ist momentan viel höher als die des R520. In meinen Augen eigentlich auch die bessere Variante...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ja so wollte ich es eignetlich auch sagen. die Pro-Mhz Leistung des G70 ist momentan viel höher als die des R520. In meinen Augen eigentlich auch die bessere Variante...


    Die Pro-Mhz Leistung ist mir eigentlich egal, Hauptsache im Endeffekt schneller als die Konkurrenz und sei dies halt mit brachialem Takt :cheers


    Oder stell dir mal Occen vor:
    Graka hat 100 Mhz, aber ist doppelt so schnell, wie eine 7800GTX...
    Leider kann man die dann nur um 5 Mhz übertakten... wo bleibt der Spass?

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ja so wollte ich es eignetlich auch sagen. die Pro-Mhz Leistung des G70 ist momentan viel höher als die des R520. In meinen Augen eigentlich auch die bessere Variante...


    ok, einverstanden ;)
    Aber du darfst auch nicht vernachlässigen, dass es sich beim R520er nicht um den Chip handelt, wie ihn ATi sich vorstellt.
    Geplant (und designt) wurde er als 32Pipe Chip, aufgrund von Fertigungsproblemen musste ATi aber (temporär) davon abweichen und wird erst mit dem R580er den "richtigen" Chip rausbringen.
    Da sie aber sowieso schon zu spät dran waren, schraubten sie halt den Takt rauf, was auch nicht soo verkehrt ist :D

  • Zitat

    Original von Lorward


    ok, einverstanden ;)
    Aber du darfst auch nicht vernachlässigen, dass es sich beim R520er nicht um den Chip handelt, wie ihn ATi sich vorstellt.
    Geplant (und designt) wurde er als 32Pipe Chip, aufgrund von Fertigungsproblemen musste ATi aber (temporär) davon abweichen und wird erst mit dem R580er den "richtigen" Chip rausbringen.
    Da sie aber sowieso schon zu spät dran waren, schraubten sie halt den Takt rauf, was auch nicht soo verkehrt ist :D


    Lang lebe Lorward :bow2


    Nimmt mir die Worte ausem Mund :gap

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von Lorward
    ok, einverstanden ;)
    Aber du darfst auch nicht vernachlässigen, dass es sich beim R520er nicht um den Chip handelt, wie ihn ATi sich vorstellt.
    Geplant (und designt) wurde er als 32Pipe Chip, aufgrund von Fertigungsproblemen musste ATi aber (temporär) davon abweichen und wird erst mit dem R580er den "richtigen" Chip rausbringen.


    Das habe ich jetzt zum ersten mal gehört, muss dazu aber auch sagen das ich momentan dank der grünen Ferien wenig Up to Date bin. Das ATI aber innerhalb einer Serie (R5xx) so grosse Technologiesprünge macht ist eigentlich nicht typisch für sie.... Wenns aber so sein soll können wir ja gespannt sein.


    Zitat

    Da sie aber sowieso schon zu spät dran waren, schraubten sie halt den Takt rauf, was auch nicht soo verkehrt ist :D


    Natürlich nicht, sie müssen ja Nvidia iergendwie die Stirn bieten können :). Und der R520 ist trotzdem ein ganz geiler Chip, das ganze Threading etc ist eine gute Sache wie ich finde.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Das habe ich jetzt zum ersten mal gehört, muss dazu aber auch sagen das ich momentan dank der grünen Ferien wenig Up to Date bin. Das ATI aber innerhalb einer Serie (R5xx) so grosse Technologiesprünge macht ist eigentlich nicht typisch für sie.... Wenns aber so sein soll können wir ja gespannt sein.


    überfliegt doch schnell die erste Seite, dann siehst du's ;)


    Zitat

    Original von Enis
    Lang lebe Lorward :bow2


    Nimmt mir die Worte ausem Mund :gap


    hehe :cheers

  • Zitat

    Original von Lorward
    3DFX hätte sich dazumals aufraffen müssen gegen die Geforce, aber sicherlich muss ATi dies heute nicht gegen nVidia!


    hätte 3dfx garnicht müssen, es fehlte nur ein wenig am geld und ein wenig an der zeit, dann sähe die welt um nvidia heute vermutlich ganz anders aus :(
    ich sage nur: rampage

  • Zitat

    Original von Entsafter
    R520 OC @ Air: :mua <-- Da steckt ein LINK drin :gap


    OMG, Entsafter, hättests ja noch bissel verstecken können :D


    Hammer, die geht ja auch so @air gut ab...


    /edit: Es muss nur noch jemad ne Wakü anpappen... :skull

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • ich will auch ne neue ATi Karte haben...
    aber ich bin noch AGPler... :(

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von Mannyac



    Natürlich nicht, sie müssen ja Nvidia iergendwie die Stirn bieten können :). Und der R520 ist trotzdem ein ganz geiler Chip, das ganze Threading etc ist eine gute Sache wie ich finde.



    interessanter fände ich jetzt, welche GPU bei gleicher Leistung mehr Strom verbraucht.
    Ob der Takt höher oder tiefer ist spielt ja nicht so ne Rolle, so lange der Stromverbrauch tief genug ist...


    cyA

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Und das ganze mit LN2 auf über einem GHZ und die Rams bei ca 1,5 GHZ oO


    Edit: Sampsa hat auch ein R480er Board das weisse von Saphire...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    3 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()