ATi Radeon R520

  • GPU running at 1 GHz! Base of the copper GPU container was around -80°C


    Hmm LN2 ist aber -190° kalt... da sollte die GPU noch locker -150° haben :gap


    Mit ner Kaskade gehts eh besser, als mit LN2, da dort viel mehr Wärme abgeführt werden kann, auch wenn die unter Load "nur" zwischen -110 und -90° kühlen, dafür aber konstant, nicht wie LN2 :cheers

  • Wenn es wirklich stimmt, dann wirdmein nächste Graka doch kein nVidia sein, weil ich kein scheiss überaschung will, wie diese hier. Ich war bis jetzt mehr für nVidia, jetzt weiss ich nicht mehr was glauben...


    CLICK

  • Doh, vergiss diese Präsentation. Zum Teil mögen gewisse Fakten da drin stimmen, nur leider gibt es genauso viele Schwachpunkte in den Radeon Chips. Das ist PR aus der untersten Schublade, die angeblich nicht an die Öffentlichkeit kommen soll, es aber erstaunlich oft doch tut. Kann sich ja jeder selber überlegen wieso....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja ich glaube kaum das wen du LN2 einfach so auslerst noch -190° bestehen durch die Umgebungswärme und all die einflüsse wird es wohl schon wärmer, und der cpu hat ja auch noch seine eigenwärme.

  • Zitat

    Original von SkankY
    Naja ich glaube kaum das wen du LN2 einfach so auslerst noch -190° bestehen durch die Umgebungswärme und all die einflüsse wird es wohl schon wärmer, und der cpu hat ja auch noch seine eigenwärme.


    Doch, ist möglich, werd heute nochn Bild posten, ist noch zu früh am Morgen um zu suchen... :gap


    /eidt: Beim THG im 5GhZ Projekt: (Konstant -190Grad)

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Original von Scarface
    Wenn es wirklich stimmt, dann wirdmein nächste Graka doch kein nVidia sein, weil ich kein scheiss überaschung will, wie diese hier. Ich war bis jetzt mehr für nVidia, jetzt weiss ich nicht mehr was glauben...


    CLICK


    ein sehr billiger Konter meiner Meinung nach, auf die von CB, die so ziemlich auf fast alle Fakten beruhte zu dieser Zeit als sie gemacht wurde. :rolleyes

  • Zitat

    Original von tornado
    Doh, vergiss diese Präsentation. Zum Teil mögen gewisse Fakten da drin stimmen, nur leider gibt es genauso viele Schwachpunkte in den Radeon Chips. Das ist PR aus der untersten Schublade, die angeblich nicht an die Öffentlichkeit kommen soll, es aber erstaunlich oft doch tut. Kann sich ja jeder selber überlegen wieso....


    Das geht in die selbe Richtung........


    http://www.computerbase.de/new…ptember/nvidia_crossfire/


    nur einfach in umgekehrter Fassung :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Hmm, hab was interessantes bei littlebit.ch gesehen. Dort solen die ersten HIS Excalibur X1800 XT IceQ !!!512MB!!! verfügbar sein...



    Naja nicht teuer kostet nur CHF 952.- :gap



    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • also ich bin von der Leistung, wie ich sie heute in der PC games Hw gesehen habe, masslos enttäuscht.
    Wie lange ist die 7800gtx nun drausen? und Ati schafft es in der Zeit nicht eine Karte zu entwickeln die fähig ist sich klar von deinen Pendant abzugrenzen :(
    Und X1800 Xt Crossfire Master-Karten wirds in naher Zukunft afaik auch nicht geben...
    Der scheiss momentan ist, wenn man ein 2-Graka System haben will, dass das Mobo auch von der Graka-Herstellerwahl abhängt.
    Bin momentan in nem Seelischen-Klinsch :rolleyes

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • His hat jetzt gerade eine Master X850 angekündigt, die X1800XT ist halt atm einfach die schnellste Karte ;)
    Dass sie sich nicht absetzten kann, liegt daran, dass sie nicht so geplant war (vorgesehen waren 32Pipes..). Diese Karten werden dann wohl im nächsten Frühjahr kommen, 2late4you

  • Die HIS X1800XT mit oder ohne IceQ Kühler gibts es jetzt sogar lieferbar in CH ;-) Für 725 ohne IceQ und für 745 Fr mit (beim Shop, wo sie auch lieferbar sind) Der Preis ist nicht höher, als dazumals bei den X850XT PEs, sogar noch etwas tiefer.

  • Hmmmm komisch bei ricardo tauchen dauernd solche Karten auf. Auch 850xt Masterkarten usw.... Stimmt das Angebot oder ist da wohl was faul?!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • jo..
    die kann man auch kaufen...
    guggste hier ^^
    wenn ihr auf das bild vergrössern geht, dann kann man rechts unten "MasterCard" lesen

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Also wenn es schon ATI sein muss dann NUR Saphiere NUR versteht sich :D :rock
    Sind ja gar ned sooo Teuer.....da wird Crossfire ja recht erschwinglich :))

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Naja erschwinglich ist Crossfire für Leute die schon eine X850XT PE oder ne X1800XT haben, aber die andern müssen trotzdem 2 Karten kaufen ;) Und bei 2x X1800XT 512MB wird es richtig teuer ;(

  • Zitat

    Original von dogimann
    Also wenn es schon ATI sein muss dann NUR Saphiere NUR...


    ja ja...
    ich habe gerade mal mastercard gelesen, welche marke es war, war mir eigentlich egal..
    ich bin mit meiner MSI RX800Pro AGP sehr zufrieden!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • öhm... news..:
    "Lange hat es gedauert bis ATI mit seinem aktuellem Grafikchip, dem R520, fertig war. So langsam stellt sich auch heraus, was unter anderem so viel Zeit gekostet hat, denn wie der Inquirer berichtet, kann die RADEON X1800 bis zu 1 GByte Speicher adressieren.


    Zwar wäre es zurzeit sinnlos Grafikkarten mit so viel Speicher herauszubringen, aber was tut man nicht alles, wenn man die Konkurrenz - in diesem Fall NVIDIA - dumm dastehen lassen kann. Natürlich wird ATI mit einer entsprechenden Karte erst herauskommen, wenn die Speicherpreise weit genug gefallen sind.


    Doch damit nicht genug: Neben bis zu einem Gigabyte Speicher kann der R520 auch schon mit dem kommenden Speicherstandard GDDR4 umgehen. Bislang sind bei den Topmodellen Speicherchips mit GDDR3-Speicher üblich.


    Natürlich bietet die Integration eines solchen Speichercontrollers auch Vorteile bei den nächsten Grafikkarten-Generationen. So muss ATI den Speichercontroller nicht neu entwickeln, sondern kann auf die existierende Logik zurückgreifen. NVIDIA hätte hier, den aktuellen Daten zufolge, ganz klar das Nachsehen."


    Irgendwo stand auch noch dass die R520 eine höhere Mhz bzw Ghz rate hat!


    Was meint ihr zu den 1Gb GDDR3 o. GDDR4 speicher?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Irgendeine Ausrede muss ATI ja finden. :rolleyes :nope


    Aber wenn dies wirklich Tatsache ist, ist schon sehr TOP... muss man schon sagen, aber ob es etwas bringt?


    Für Spiele reichen ja immernoch 128MB Grakas, jetzt gibts schon 512MB und in nährer Zukunft schon 1GB? Ich frage mich, wo führt das blos hin...