Günstiger? Eine 7800GT ist günstiger als eine X1800XT und eine 7800GTX ist günstiger als eine X1800XT.
ATi Radeon R520
-
-
Zitat
Original von rovster
Günstiger? Eine 7800GT ist günstiger als eine X1800XT und eine 7800GTX ist günstiger als eine X1800XT.
Ja, günstiger. Der Verlust beim zuschalten vom AA ist bei den ATI's weniger tragisch als der bei den Nvidia Karten. Und das dazu noch mit besserer Qualität. Daher günstiger. Im Preis bin ich echt nicht infomiert, aber ich denke ein 7800GTX ist schon etwas teurer als eine x1800xt oder?Zusammengefasst stimmt also Entsafters Aussage.
Edit: Also kurz bei Toppreise gerechnet. Die 7800GTX ist wirklich günstiger als die X1800XT. Bei den 512MB Versionen sieht es dann wieder anders aus. Beim zuschalten von 4x AA und 16x AF braucht es aber eine 7800GTX mit 512MB um sich abheben zu können von der ATI. Aussage stimmt also noch immer.
Edit2: Ok, dann muss noch davon ausgegangen werden das es bei ATI eine CrossFire Karte braucht. Würde mal sagen Preislich etwa im gleichen Rahmen wie bei Nvidia. Also sind wir wieder bei Entsafters Aussage. Und da muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist. -
nein, die 7800gtx sind bedeutend günstiger als x1800xts
-
7800GTXs sind günstiger.
Dass Entsafters Aussage nicht stimmt, hab ich nicht widersprochen, nur dass es bei mir nicht zieht, wenn man die Unterschiede suchen muss.
-
Zitat
Original von rovster
Dass Entsafters Aussage nicht stimmt, hab ich nicht widersprochen, nur dass es bei mir nicht zieht, wenn man die Unterschiede suchen muss.
Man siehe meine Edits betreffend dem Preis.Betreffend der Qualität, beim AF kann ich dir recht geben solange man bei der Nvidia Karte die Qualität aufs Maximum stellt. Beim AA sieht man die Unterschiede aber recht deutlich. Ich gehe mal davon aus das du nie mit AF oder AA spielst, right?
Zitat
Überzeugen konnte das SuperAA, das einen deutlich besseren Eindruck als nVidias SLI-AA hinterlassen hat. So weist vor allem der höchste Modus eine sehr gute Kantenglättung auf und ist dem sechs-fachen Anti-Aliasing je nach Anwendung überlegen. Dabei ist der Performanceverlust verschmerzbar und lässt die Geschwindigkeit nicht (oder nur minimal) unter dem Niveau einer Einzelkarte bei vier- oder sechs-fachem Anti-Aliasing fallen.
Nur so das du nich tmeinst das nur ich den Unterschied feststelle. -
Ich spiele nur mit AA und AF, sonst würde meine 7800GTX keinen Sinn machen.
€: Wobei man sagen muss, dass das komplette AAA der Nvidias im Treiber noch nicht freigeschalten worden ist im Treiber. Schade eigentlich.
-
Zitat
Original von rovster
Ich spiele nur mit AA und AF, sonst würde meine 7800GTX keinen Sinn machen.
Dann bist du also einfach ein Nvidia Fan? Ich meine, das ATI unter AF und AA die Nase in Sachen Qualität und Performance vorne hat ist ja Fakt, das kannst du nicht verleugnen? -
Nein bin ich nicht, ich kaufe immer nach Preis/Leistung.
Es gibt noch andere Kriterien als FPS Leistund und AA Leistung, sondern auch nocht, Leistungsverlust. Und da ist die 7800GTX nunmal vorne.Aber du widersprichst dir..., denn AA nimmt sich in Sachen Nvidia - ATI nicht viel FPS.
Aber 100FPS mit std. und 120FPS zählen dann wohl nicht.€: Nein kann ich nicht.
-
Zitat
Original von rovster
Nein bin ich nicht, ich kaufe immer nach Preis/Leistung.
Es gibt noch andere Kriterien als FPS Leistund und AA Leistung, sondern auch nocht, Leistungsverlust. Und da ist die 7800GTX nunmal vorne.
Leistungsverlust ist die ATI momentan anscheinend wirklich schlechter. Aber Preis/Leistung, wieso? Leistung ohne AA und AF ist die GTX sicher schneller. Mit siehts einfach anders aus. Und da stimmen deine Aussagen dann einfach nicht mehr.ZitatAber du widersprichst dir..., denn AA nimmt sich in Sachen Nvidia - ATI nicht viel FPS.
Aber 100FPS mit std. und 120FPS zählen dann wohl nicht.
Du vergisst dass das AA und AF der ATI besser aussieht bei gleicher Leistung. Mir sind die FPS eigentlich ziemlich egal, solange sie oberhalb 40FPS bleiben. (Von dem her wären die minimum FPS viel interesanter als die Durchschnitts FPS. Oder so ein Diagramm ala Fear Leistungstest.) Wenn ich dann bessere Qualität geboten bekomme gehe ich von dieser aus. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden. -
Zitat
Du vergisst dass das AA und AF der ATI besser aussieht bei gleicher Leistung.
Das hab ich jetzt wirklich vergessen.
Man muss aber auch sehen, dass das ganze Spiel abhängig ist, je nach Spiel liegt ATI oder Nvidia mit AA und AF vorne, aber das ändert an der Qualität nichts.
-
Das liegt aber nicht an den Grakas sondern den Spieleherstellern!
Es ist ja teilweise abartig, wenn eine 6800 Ultra fast so schnell wie eine X1800XT ist
Jemand müsste mal einen Benchmark entwickeln ohne ATI oder Nvidia lastig zu sein, damit man die "wirkliche" Power mal messen kann... aber das würde ja eh nichts bringen, da die Hersteller den Gameentwicklern einfach Geld in den Arsch schieben und sie somit die Spiele für ATI oder Nvidia optimieren -
Na, das ist klar dass das eine oder andere Spiel besser läuft auf einer der Karten. Ist bei den CPU's ja ziemlich dasselbe. Spielbar ist es längstens auf beiden und das ist imho das wichtigste. Das war früher ja weniger selbstverständlich
-
Es ist auch krass das Teilweise eine X850XT PE an eine 7800GTX rankommt...
Man siehts zB. am 05er... meiner Meinung sind da die Treiber wirklich extrem 3DMark optimiert bei ATI. Evtl. täusch ich mich nur auch. -
Zitat
Original von rovster
Es ist auch krass das Teilweise eine X850XT PE an eine 7800GTX rankommt...
Man siehts zB. am 05er... meiner Meinung sind da die Treiber wirklich extrem 3DMark optimiert bei ATI. Evtl. täusch ich mich nur auch.
Das ist schon so. Man müsste das mal mit dem Cat. A.I. auf Off testen um alle Optimierungen aus zu haben. Ich denke gerade in 3D Mark wird das einige Punkte kosten. -
Zitat
(Holger) Offiziell noch nicht vorgestellt, aber schon im Handel, jedenfalls in Japan. Basierend auf dem R580 soll der Chip erst in dieser Woche vorgestellt werden. Die japanische Seite „AKIBA PC Hotline“ hat auch schon erste Bilder der neuen Karte.Laut der Seite verfügt die Karte über 512 MByte Grafikspeicher und kostet 82.900 Yen, umgerechnet rund 600 Euro. Auf der Rückseite der zwei Slots belegenden Karte finden sich zwei DVI-Ausgänge sowie ein S-Video-Port.
Laut einer Notiz, die der Grafikkarte beiliegt, sollen im CrossFire-Betrieb 550 Watt vonnöten sein, welche 38 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aufbringen können muss.
Die Bilder der Karte findet Ihr auf der Webseite der AKIBA PC Hotline in den RELATED LINKS!
-
Welches NT bringt 36A auf die 12er Schiene?
Das nimmt mich jetzt wunder........... -
Zitat
Original von dogimann
Welches NT bringt 36A auf die 12er Schiene?
Das nimmt mich jetzt wunder...........Enermax, Silverstone, OCZ, PC P&C, ...
-
-
Wenn das deine ist, dann mache ich mal einen kurzen Abstecher zu dir
-