• So, hier mal eine vereinfachte version einer schaltung die ich im internet gefunden habe...



    1. funktioniert die so ?
    2. wie kann ich machen, dass die LED nicht einfach an und aus geht sondern heller und dunkler wird ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • hmm...die schaltung die ich da hab funzt irgendwie ned so...hab des dingens an die soundkarte gehängt, aber da tut sich nix...


    entweder leuchtet die led immer oder gar ned...aber irgendwie kann ich ned beeinflussen ob se leuchtet oder ned...


    einer ne idee ??

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • *ausgrab*


    so, hab die schaltung mal ein wenig aufgemotzt...



    kann mir einer sagen, wie ich die widerstände, kondis, etc. dimensionieren muss ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • nicht ganz...jap...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Ehm,... entschuldige! Bist du Elektroniker? Da kannst du sicherlich nicht einfach mit dem ohmschen Gesetz U/R*I die Widerstände bestimmen.
    Gut du kannst jetzt natürlich sagen: "dieses Gesetz giltet ja eigentlich bei ohmschen Widerständen immer", das stimmt natürlich, es ist ja auch ein Gesetz.
    Nur tragen die Werte der Widerstände und Kondensatoren in dieser Schaltung massgeblich zu Funktion bei.
    Ich kann mal meine Unterlagen hervorkramen, allerdings müsstest du mir sagen was die Schaltung können muss, also wieviel Spannung anliegt und bei welchen Pegeln am Ausgang welcher Strom fliessen muss.
    Hast du TTL OP's?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • also...


    an den eingängen hängen die zwei kanäle vom line out...werden summiert, durch einen tiefpass zweiter ordnung gejagt und noch integriert...


    d.h. die led am ende der schaltung leuchtet zusammen mit dem bass, blinkt aber nicht hektisch in der gegend rum...


    was da für ströme etc. fliessen, hab ich keine ahnung...



    für die ops verwende ich einen LM 324

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Du musst wissen wie die Eingangsspannungen sind, willst du die OPs in singel oder dual supply betreiben und wieviel Strom bzw. Spannung brauchst du am Ausgang.
    Ausserdem ist es wohl hilfreich nicht Festwerte sondern Potentiometer zu verwendten

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Zitat

    Original von reN
    :D
    Die Formelbüffler!
    Ne so einfach ist Elektronik auch nit immer, aber immer öfters.


    hehe ja... wir habe letztens so was gmacht bei uns in der Bude. :)
    Inkl Dimmer usw.
    muss mal schauen ob ich das Schema noch finde...

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von reN
    :D
    Die Formelbüffler!
    Ne so einfach ist Elektronik auch nit immer, aber immer öfters.


    hehe ja stimmt nicht ganz, denn wir konnten das formelbuch während den prüfungen benutzen ;):D

  • Zitat

    Original von reN
    Du musst wissen wie die Eingangsspannungen sind, willst du die OPs in singel oder dual supply betreiben und wieviel Strom bzw. Spannung brauchst du am Ausgang.
    Ausserdem ist es wohl hilfreich nicht Festwerte sondern Potentiometer zu verwendten


    eingang: ??
    ausgang: genug für meine leds


    single ? dual ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Eingangsspannung: Hast du onboard sound? Wenn nicht hats vielleicht irgendwelche Kenndaten zur Soundkarte im manual oder sonst wo, aber ohne Eingangsspannung wird es schwer die Schaltung zu dimensionieren.


    Ausgangsstrom: Die meissten LED haben eine Betriebsspannung von 1.3-2.7V und einen Nennstrom von 10-25mA.


    Supply(Speisung): Wenn man bei einem OP von singel-supply spricht, so meint man, dass die Speisespannngen ein positives und ein ground Potential haben, dual supply haben ein positives und ein negatives meisst äquivalentes Potential.
    Die beiden Potentiale bestimmen den Spannungsbereich der Ausgangspannung. Für den Betrieb der LED sollte eigentlich +12V sSupply reichen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • 1. ja, ich geh über onboard sound raus...
    2. meine leds saugen 3,4V @ ca. 20mA
    3. kommts drauf an ob single oder dual ?? ich weiss nur, dass da n'LM324 rein kommt...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Eigentlich ist dual supply hauptsächlich bei AC Spannungen im Einsatz, da singel keine negativen Spannungen ausgeben kann.
    Da deine LED's aber nur mit positiver Spannung versorgt werden müssen reicht singel.
    Versuch mal was über die Ausgangsleistung deiner Karte herauszufinden, am besten die Spannungsspitzen.


    Wie viele LED's werdens denn sein? Und welchen Zweck erfüllen sie?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • etwa 7 - 12 leds...


    zweck ? leuchten :P


    dienen als agb beleuchtung und bodenbeleuchtung...evtl. noch anderes...


    ausgangsleistung wird bei allen onboard dingern und so gleich sein, hab aber nix gefunden, wieviel das ist...vielleicht hilft dir das ding weiter...


    http://www.hardwaregurus.de/ar…meter/bilder/vu-meter.gif


    wird auch direkt an line out gehängt...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    2 Mal editiert, zuletzt von melloman ()

  • :gruebel


    Kann ich jetzt so direkt nicht sagen was da für Eingangsspannungen angenommen werden.
    Wahrscheindlich kommste hier mit dem Motto "probieren geht über studieren" am schnellsten ans Ziel.


    Woher haste diese Schaltung eigentlich? Und wie sollte sie funktionieren? bzw. welchen Zweck erfüllt sie? Die ersten 2 OP's sind da um die Quelle nicht zu belasten, danach werden die Signale überlagert - willst du das so? Weiss jetz nicht welchen Effekt das hat.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    2 Mal editiert, zuletzt von reN ()