So, hier mal eine vereinfachte version einer schaltung die ich im internet gefunden habe...
1. funktioniert die so ?
2. wie kann ich machen, dass die LED nicht einfach an und aus geht sondern heller und dunkler wird ?
So, hier mal eine vereinfachte version einer schaltung die ich im internet gefunden habe...
1. funktioniert die so ?
2. wie kann ich machen, dass die LED nicht einfach an und aus geht sondern heller und dunkler wird ?
hmm...die schaltung die ich da hab funzt irgendwie ned so...hab des dingens an die soundkarte gehängt, aber da tut sich nix...
entweder leuchtet die led immer oder gar ned...aber irgendwie kann ich ned beeinflussen ob se leuchtet oder ned...
einer ne idee ??
*ausgrab*
so, hab die schaltung mal ein wenig aufgemotzt...
kann mir einer sagen, wie ich die widerstände, kondis, etc. dimensionieren muss ?
hast du diese Schaltung selber konstruiert? VF1&2 sind die AudioAusgänge?
nicht ganz...jap...
für die wiederstände kannst du die formel U=R*I verwenden
U=Spannung (V)
R=Wiederstand (Ohm)
I=Strom (A)
greez michi
Ehm,... entschuldige! Bist du Elektroniker? Da kannst du sicherlich nicht einfach mit dem ohmschen Gesetz U/R*I die Widerstände bestimmen.
Gut du kannst jetzt natürlich sagen: "dieses Gesetz giltet ja eigentlich bei ohmschen Widerständen immer", das stimmt natürlich, es ist ja auch ein Gesetz.
Nur tragen die Werte der Widerstände und Kondensatoren in dieser Schaltung massgeblich zu Funktion bei.
Ich kann mal meine Unterlagen hervorkramen, allerdings müsstest du mir sagen was die Schaltung können muss, also wieviel Spannung anliegt und bei welchen Pegeln am Ausgang welcher Strom fliessen muss.
Hast du TTL OP's?
Ne bin nicht elektroniker sondern IMS schüler
wir mussten dass einmal lernen und da kam mir diese formel wieder in den sinn
greez michi
Die Formelbüffler!
Ne so einfach ist Elektronik auch nit immer, aber immer öfters.
also...
an den eingängen hängen die zwei kanäle vom line out...werden summiert, durch einen tiefpass zweiter ordnung gejagt und noch integriert...
d.h. die led am ende der schaltung leuchtet zusammen mit dem bass, blinkt aber nicht hektisch in der gegend rum...
was da für ströme etc. fliessen, hab ich keine ahnung...
für die ops verwende ich einen LM 324
Du musst wissen wie die Eingangsspannungen sind, willst du die OPs in singel oder dual supply betreiben und wieviel Strom bzw. Spannung brauchst du am Ausgang.
Ausserdem ist es wohl hilfreich nicht Festwerte sondern Potentiometer zu verwendten
ZitatOriginal von reN
Die Formelbüffler!
hehe ja... wir habe letztens so was gmacht bei uns in der Bude.
Inkl Dimmer usw.
muss mal schauen ob ich das Schema noch finde...
ZitatOriginal von reN
Die Formelbüffler!
hehe ja stimmt nicht ganz, denn wir konnten das formelbuch während den prüfungen benutzen ;):D
ZitatOriginal von reN
Du musst wissen wie die Eingangsspannungen sind, willst du die OPs in singel oder dual supply betreiben und wieviel Strom bzw. Spannung brauchst du am Ausgang.
Ausserdem ist es wohl hilfreich nicht Festwerte sondern Potentiometer zu verwendten
eingang: ??
ausgang: genug für meine leds
single ? dual ?
Eingangsspannung: Hast du onboard sound? Wenn nicht hats vielleicht irgendwelche Kenndaten zur Soundkarte im manual oder sonst wo, aber ohne Eingangsspannung wird es schwer die Schaltung zu dimensionieren.
Ausgangsstrom: Die meissten LED haben eine Betriebsspannung von 1.3-2.7V und einen Nennstrom von 10-25mA.
Supply(Speisung): Wenn man bei einem OP von singel-supply spricht, so meint man, dass die Speisespannngen ein positives und ein ground Potential haben, dual supply haben ein positives und ein negatives meisst äquivalentes Potential.
Die beiden Potentiale bestimmen den Spannungsbereich der Ausgangspannung. Für den Betrieb der LED sollte eigentlich +12V sSupply reichen.
1. ja, ich geh über onboard sound raus...
2. meine leds saugen 3,4V @ ca. 20mA
3. kommts drauf an ob single oder dual ?? ich weiss nur, dass da n'LM324 rein kommt...
Eigentlich ist dual supply hauptsächlich bei AC Spannungen im Einsatz, da singel keine negativen Spannungen ausgeben kann.
Da deine LED's aber nur mit positiver Spannung versorgt werden müssen reicht singel.
Versuch mal was über die Ausgangsleistung deiner Karte herauszufinden, am besten die Spannungsspitzen.
Wie viele LED's werdens denn sein? Und welchen Zweck erfüllen sie?
etwa 7 - 12 leds...
zweck ? leuchten
dienen als agb beleuchtung und bodenbeleuchtung...evtl. noch anderes...
ausgangsleistung wird bei allen onboard dingern und so gleich sein, hab aber nix gefunden, wieviel das ist...vielleicht hilft dir das ding weiter...
http://www.hardwaregurus.de/ar…meter/bilder/vu-meter.gif
wird auch direkt an line out gehängt...
Kann ich jetzt so direkt nicht sagen was da für Eingangsspannungen angenommen werden.
Wahrscheindlich kommste hier mit dem Motto "probieren geht über studieren" am schnellsten ans Ziel.
Woher haste diese Schaltung eigentlich? Und wie sollte sie funktionieren? bzw. welchen Zweck erfüllt sie? Die ersten 2 OP's sind da um die Quelle nicht zu belasten, danach werden die Signale überlagert - willst du das so? Weiss jetz nicht welchen Effekt das hat.