Apple mit Intel

  • Würde mich interessieren, was ihr von dem Schritt haltet, dass Apple nun von IBM zu Intel Prozessoren wechselt.


    Ich persönlich finde diesen Schritt zweischneidig. Denke die MAC's werden durch das ehner günstiger. Aber wie sieht es aus mit der Geschwindigkeit? Neu ist es ja eine X86 Architektur. Werden da weiterhin die Prozesse hintereinander gerechnet, wie es bis jetzt der Fall war oder wie wird das jetzt sein? Ich befürchte ebenfalls, dass Apple durch diesen Schritt ein bisschen an seinem eigenen Status gräbt?!
    Rein theoretisch sinds, dann nur noch "normale" PC's?!


    Edit:


    Hier noch der Link zur Apple News

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Öhm, der PowerPC kannte auch kein besseres Multitasking als es der x86 kann. Geschwindigkeitseinbusse wirds deswegen sicher keine geben, höchstens Kompatibilitätsschwierigkeiten zu alten Programmen. Wenn du heute Vergleiche oder Benchmarks eines G5 gegen einen P4 in Programmen wie Photoshop o.ä. die einst auf dem Mac ja soviel schneller waren dann erscheint dier umstieg logisch. Ein simpler P4 oder A64 kann gegen Dual G5's standhalten. Da stimmt doch iergendwas nicht...


    Ich finde es einfach iergendwie schade, kann nicht begründen wieso. Eine Ära geht zu ende, Apple war für mich iergendwie wie die überbleibsel von Amiga ;)


    Naja mal kucken, ich freu mich schon endlich MacOSX installieren zu können. Auch wenn sie das zu verhindern wissen wollen, iergend jemand weiss schon wie diese verhinderung zu umgehen... ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ach, warum denn intel und nicht amd?! ;)


    finde es auch irgendwie schade. ich kann mir das gar noch nicht ganz vorstellen, wie das dann sein wird. schliesslich hat bisher u.a. die architektur apple vom rest abgehoben. und dass diese sehr leistungsfähig ist, zeigt ja jetzt ibm mit ihren neuen ppc server prozessoren. apple muss jetzt auf jeden fall stark um ihr image kämpfen, um dann noch marktfähig zu bleiben. denn auf dieser architektur sind sie einer von vielen...


    das wirklich positive ist, dass microsoft ein weiterer starker konkurrent bekommt :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • @ Mannyac ich meine nicht Multi sondern Single. PowerPC's berechnen Sachen hintereinander nicht parallel... Oder täusche ich mich?


    Ja das finde ich auch sehr schade. Nun sind sie einer von vielen und vorallem wieso Intel. Bei Stromsparung und silent Systemen hat AMD mit seinern geringeren abwärme die Nase vorne und das ist auch etwas, was Apple immer ausziechnete. Immerhin sind die G5's sehr leise PC's. Ebenfalls frage ich mich, ob sein Mini PC wie der Mac mini noch möglich sind. Immerhin wäre da ja ein Intel Heizkraftwerk drinn und nicht mehr eine Power CPU. :shure

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • was ich lustig finde ist, das bei seinem mac mini das cd extern ist, ebenso das grosse netzteil. so kann mann grösse einsparen, jedoch wird der platzbedarf nicht geringer :D. Intel will ja jetzt seine prozessoren auf der p3 architektur weiterentwickeln, vielleicht hat da apple bessere infos und schaut in die zukunft?

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Multitasking ist AFAIK zum grössten Teil Sache des Betriebssystems. Denke nicht, dass es da riesige Unterschiede gibt zwischen x86 und PPC.
    intel in Mac Mini: Schon mal was vom Pentium M gehört? Der ist je nach Version wohl effizienter als ein PPC :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von The_Cat
    @ Mannyac ich meine nicht Multi sondern Single. PowerPC's berechnen Sachen hintereinander nicht parallel... Oder täusche ich mich?


    Ja das finde ich auch sehr schade. Nun sind sie einer von vielen und vorallem wieso Intel. Bei Stromsparung und silent Systemen hat AMD mit seinern geringeren abwärme die Nase vorne und das ist auch etwas, was Apple immer ausziechnete. Immerhin sind die G5's sehr leise PC's. Ebenfalls frage ich mich, ob sein Mini PC wie der Mac mini noch möglich sind. Immerhin wäre da ja ein Intel Heizkraftwerk drinn und nicht mehr eine Power CPU. :shure


    Klar wird das möglich sein mit der Pentium M. Aopen und Intel haben etwas ähnliches entwickelt, Aopen geht noch weiter, optisch identisch nachzubauen.


    mehr infos: http://www.computerbase.de/new…juni/aopen_mac_mini-klon/

  • Jep stimmt den Pentium M habe ich vergessen.


    Aber die Power PC's sind alle 64 bittig. Somit die Software auch, also müsste der Mini auch 64 bittig sein und der Pentium M ist noch nicht 64 bit fähig. Aber vielleicht bis zum wechsel von Apple schon. Die haben ja sicher Insider Infos:)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • IIRC werden alle neuen Cores von Intel 64 Bittig sein, auch die Mobilen in naher Zukunft.
    Aber die Software hinkt wie in der x86 der Hardware noch ziemlich hintendrein, Apple- und Windosen-Welt sind nicht sooo unterschiedlich wie viele denken :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das Gerpcht mit den AMD CPU's ist glaube ich von inquier (oder wie man das schreibt)...


    Jep Torn, MAC OSX ist ja eigentlich FreeBSD basierend. Also Unix system.
    Der Safari z.B kommt ja von KDE...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    @ Mannyac ich meine nicht Multi sondern Single. PowerPC's berechnen Sachen hintereinander nicht parallel... Oder täusche ich mich?


    Macht ein x86 auch. Der Unterschied "ist" CISC und RISC, wenn du danach suchst findest du sicher massig informationen dazu.


    Zitat

    Original von irrer
    Intel will ja jetzt seine prozessoren auf der p3 architektur weiterentwickeln, vielleicht hat da apple bessere infos und schaut in die zukunft?


    Der Pentium M ist ja nichts anderes als ein weiterentwickelter Pentium 3.


    Und wenn Apples mit Intel x86 laufen dann werden die genauso af AMD x86 laufen. Iergendwo hab ich auch gelesen das sich Apple beide Varianten offen lässt. Ev. wird der Single G5 mit Intel ersetzt und der Dual G5 mit nem simplen A64 :D :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • das hat sich ja in der vergangenheit schon häufig gezeigt, dass apple einfach gerade von dem hersteller die cpus bezieht, welcher das bessere angebot hat. sie sind ja auch erst kürzlich von motorola zu ibm umgestiegen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    das hat sich ja in der vergangenheit schon häufig gezeigt, dass apple einfach gerade von dem hersteller die cpus bezieht, welcher das bessere angebot hat. sie sind ja auch erst kürzlich von motorola zu ibm umgestiegen.


    Ist es nicht so, dass die PowerPC-Architektur eine Gemeinschaftsentwicklung von Apple, IBM und Motorola ist? Und Apple hat dann jeweils abgewechselt? Hab irgendwie noch sowas in Erinnerung...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich finde es ist ein Image-Verlust für Apple.


    Jedoch steigt bei mir die Hoffnung irgendwann
    ein "Intelkompatibles OSX" für meinen
    iMod in die Finger zu kriegen.


    MFG

  • Hi


    Ich bin auch skeptisch etwas. Aber denke mir es könnte auch vorteile bringen. Eine X86 CPU bedeute in meine augen auch eine einfachere Umsetzung von Software für PC auf Mac. Könnte also etwas den Markt öffnen und den Mac Atraktiver machen und Kompatibler. Mal sehen wie sich Mac OS X in den nächsten versionen weiter entwickelt.



    G raiden

    ...:::__Error 324: REALITY.SYS corrupted - Reboot universe (Y/N)?__:::...
    ° Ryzen 7 3700 ° ASUS TUF X570 Plus ° Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB ° MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z ° Adata SX8200 Pro 1 TB NVMe ° Phanteks Eclipse P400A ° Corsair RM650x °

  • was ich gelesen habe, wird das os x schon seit mehreren jahren fuer x86 parallel entwickelt. aber volle kompatibililtaet werden sie wohl nicht einbauen, da sie auch noch hardware verkaufen wollen. d.h. es wird wohl nur gerade auf ihrer hardware laufen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Es werden von Apple sogenannte Entwicklersysteme
    an die Programmierer verteilt basierend
    auf einem G5-Case mit mATX-Platine (915er Intel Chip, P4 3.6Ghz
    und onboard Grafik).
    Diese Entwicklersysteme haben, so wie ich es verstanden haben
    noch keinen Hardware-basierenden Kopierschutz.


    Hier ein Link dazu:
    http://www.powerpage.org/cgi-b…woa/wa/story?newsID=14643


    Es muss demnach ein MacOSX existieren dass theoretisch
    auch auf einem normalen Intel-kompatiblen Rechner läuft.


    *habenwill*


    MFG

    Rupi mit iMod_______
    HW ¦ P4 90 nm ¦ DDR 2 ¦ PEG ¦ Wakü
    OS¦ WinXP pro ¦ MacOS X ¦ UbuntuOS
    SW ¦ e-Sport ¦ C A D ¦ www-browsing
    www.hardwareexperts.ch

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi ()

  • hol dir doch einfach Pear PC und installiert OSX...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8