Eigenes Internetradio - Günstiger Webhost

  • Hi Tweaker


    Ich möchte gerne einen eigenen Internetradio etwas professioneller machen, und ihn nicht mehr über die eigene ADSL Leitung laufen lassen.
    Frage: Kennt ihr einen günstigen Web Anbieter über den man streamen kann?
    Besten Dank im Voraus.


    MFG
    guggi

  • hört doch mal auf, paranoia zu schieben wg. rechten und copyrights... gehen wir einfach mal davon aus, dass er die lieder seiner band veröffentlicht :D oder pro lied etwas an die liebe suisa abdrückt.


    dass sich mit lieder-downloads viel geld verdienen lässt, zeigt apple und auch andere legale anbieter zu genüge. all die klagen kommen von marktversagern, die die zeichen der zeit verpasst haben.

  • Da wird wohl kaum ne Anzeige oder KLAge kommen wenn er Lieder sendet für dei er keine Rechte hat;) Da wärwen zuerst noch vile aneder an der Reihe;)

  • müsste das mal abklären, wenn es dich wirklich interessiert. du findest das meiste im URG. das vorher war mehr meine persönliche meinung.

  • THX für eure Rückmeldungen


    @ br@insc@n:
    - jop thx wie das mit Shoutcast funktioniert weiss ich, ich benötige einfach einen günstigen Anbiter über den ich den Radio laufen lassen kann. Traffic ist ca. bei 30-40 GB


    OutOfRange und trusk
    - Das mit der Rechtsklage bin ich noch am abklären. Aber es git sehr viele Internetradios die auch nicht bei der SUISA angemeldet sind.



    Werde euch auf dem laufenden halten.



    MFG
    guggi

  • Also das mit den Verträgen die man benötigt zum senden ist ganz einfach.
    Sie sind total überissen!


    Da ist als erstes die SUISA die etwas verlangt. Da kommst du wen dus geschickt anstellst mit 50.- im Jahr weg


    Nun gibts da noch die IFPI. IFPI verlangt für ihre Verträge stolze 3500 SFr- im Jahr. Egal wie oft du sendest, egal wie gross dein Server ist usw.


    und in der Schweiz ein Internet Radio aufziehen.. na denn viel glück
    http://www.losamau.ch


    mfg


    propper

  • @ popper: vergiss IFPI


    Zitat

    Internetradio (Webcasting):
    Veranstalter von Internetradio müssen die Rechte von ausübenden Künstlern und Tonträgerherstellern unter bestimmten Voraussetzungen nicht bei den jeweiligen Tonträgerherstellern erwerben, sondern können ihre Musiknutzungen über die GVL, die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten lizenzieren (http://www.gvl.de). Voraussetzung ist, dass es sich um ein reines Streaming-Programm handelt, das nicht vom Nutzer gestartet, sondern gleichzeitig an mehrere Nutzer übertragen wird, und keine interaktive Einflussmöglichkeit für den Nutzer bietet sowie nicht zur Speicherung vorgesehen ist. Nähere Informationen dazu sind auf der Website der GVL in der Rubrik "Webcasting" zu finden.


    Angebotsformen, die über den Wahrnehmungsbereich der GVL hinausgehen, sind möglich. Hierfür müssen aber die notwendigen Rechte bei den jeweiligen Tonträgerherstellern erworben werden. Die GVL hat für diese Nutzungen kein Mandat.


    Natürlich müssen auch bei sämtlichen Formen des Webcasting die Rechte der Urheber (Komponisten und Textautoren) erworben werden. Hierüber kann die GEMA "in CH die SUISA anm. v Adi" Auskunft geben.


    Quelle: IFPI.de


    Die GVL ist in Deutschland aktiv, dort werden folgende Gebühren fällig:

    Zitat

    Der Normaltarif beträgt für nichtkommerzielle Veranstalter € 0,0005 pro Titel und Hörer oder alternativ € 0,00015 pro Minute und Hörer bei Abrufen aus Deutschland. Die pauschale Mindestvergütung beträgt € 500,-- pro Jahr und Kanal.


    Quelle: GVL.de


    Nun gibt es die GVL soweit ich weis gar nicht in der Schweiz. Bei IFPI.ch habe ich keine angaben bezüglich Webstream gefunden.

  • hmm da gabs jetzt aber änderungen..das war vorher nicht so!
    ich schreib denen mal ne mail..die nerven echt.


    hab da aber trotzdem was gefunden.


    IFPI Schweiz ist ebenfalls in den Dreissigerjahren als Verein zur Wahrnehmung spezifisch schweizerischer Anliegen der Branche gegründet worden. Es ging anfänglich im besonderen um die rechtlichen Beziehungen zum Radio, zu den ausübenden Künstlern und ihren Organisationen sowie zu SUISA, welche die Urheberrechte der Komponisten und Textautoren verwaltet.


    IFPI ist für die Urheberrechte der Tonträgerproduzenten verantwortlich. Viel mehr steht eben nicht auf der Page

  • Im Radio gehst es ja nicht um die Rechte der Tonträgerproduzenten, sondern um die urheber --> Suisa und die Künnstler --> k.A. welche Organisation für die Künstler zuständig ist


    Die Lizenzkosten kann man sich sparen, wenn der Server in den USA steht.

  • so ihr ungläubigen


    Sehr geehrter Herr Mosimann


    IFPI Schweiz ist zuständig für die Lizenzierung von sogenannten Internetradios.


    In rechtlicher Hinsicht ist vor der Inbetriebnahme eines sogenannten
    Internetradios folgendes zu beachten:


    Zur Abgeltung der unseren Mitgliedern zustehenden Exklusivrechte (Recht des
    Vervielfältigens von Tonträgern respektive darauf enthaltenen Aufnahmen zur
    Ermöglichung der Zugänglichmachung/Wahrnehmbarmachung im Internet)
    veranschlagen wir jährlich CHF 3'000.00 Grundgebühr (CHF 2'500.00 für die
    Rechteeinräumung und Fr. 500.00 Bearbeitungsgebühr) und CHF 200.00 pro Kanal
    sowie 4,00% der jährlichen Werbe-, Sponsoring- und Abonnementseinnahmen. Diese
    Entschädigung stellt kein Präjudiz auf zukünftige Entschädigungshöhen dar. Die
    Entschädigung versteht sich zuzüglich MWSt.


    Ferner ist zu beachten, dass nicht alle Tonträgerproduzenten Mitglieder von IFPI
    Schweiz sind. Sie müssen daher gegebenenfalls weitere Rechteeinholungen
    vornehmen und dementsprechend mit weiteren Kosten rechnen.


    Überdies hinaus müssen Sie die Rechte der Urheber (Komponisten, Texter,
    Verleger) abgelten. Hierzu wollen Sie bitte die zuständige
    Verwertungsgesellschaft SUISA konsultieren.


    Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und stehen Ihnen für
    weitere Fragen gerne zur Verfügung.


    mit freundlichen Grüssen
    IFPI Schweiz