CPU oder Graka???

  • Weil ich jetzt nicht weiß ob Graka Forum oder CPU Forum schreib ichs mal hier.


    Also ein Freund von mir möchte seinen Rechner bissel aufrüsten, ich sag ihn er soll sich ne neue CPU holen, er meint ehr ne Graka.
    Er hat ne AMD Sempron 3100+ Sockel 754 ne ATI 9600 PRO 128MB.
    Hauptsächlich will er damit zocken, also Q4, BF2, usw usw.
    Nun was bringt ihn mehr, ne neue CPU also irgend ein Athlon XP oder sogar 64er oder ne neue Graka???
    Achja nicht mehr als etwa 200€ Budget.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • aber der Sempron is doch recht schwach, der ATI tuts ja nochn bissl.


    lasst mich net im stich, es geht um 30 Euronen :(

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny2004 ()

  • tja.. am besten beides, vorallem für so games wie q4, bf2.. braucht er klar ne stärkere graka (ich geh mal davon aus,das wir hier ned von 800x600 mit allen details aus reden) und die cpu..hmm..wenn er ne neue graka kauft, wirds einfach an cpu-leistung mangeln, umgekehrt ebenso..

  • beides wäre wohl das beste, da sich die aktuelle Hardware gut ergänzt. aber wenn man wählen müsste, dann die GraKa ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    beides wäre wohl das beste, da sich die aktuelle Hardware gut ergänzt. aber wenn man wählen müsste, dann die GraKa ;)


    6800Ultra-SLI idled mit ner normalen Single-core CPU ja nur rum...


    aber sonst stimmts schon.


    DualCore & passende Games... wären schon gut für n richtiges SLI bzw. Crossfire System...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • also ich würde jetzt eine X800 Pro konkret vorschlagen. liegt auch noch einigermassen im budget und würde wohl auch zur cpu passen (oder ist der sempron so leid!?).

  • ich würde auf so nem System nicht mehr ne neue Graka (AGP) kaufen, sondern warten, bis das Budget für neues Board & Graka reicht.


    Wobei es hier jetzt ziemlich schwer zu urteilen ist.


    2006 kommt ja n neuer (AMD) Sockel & DDR2...


    und 1, 2 Jahre darauf DDR3, obs dann n neuen Sockel gibt sei mal dahingestellt...


    aber ne AGP Graka kaufen wenns bald keine (guten, aktuellen)AGP Bretter mir gibt? ^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    6800Ultra-SLI idled mit ner normalen Single-core CPU ja nur rum...


    bei diesem Post sei aber vorausgesetzt, dass eine Multi-Core-CPU auch tatsächlich mehr leistet in Games als ne Single-Core ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    bei diesem Post sei aber vorausgesetzt, dass eine Multi-Core-CPU auch tatsächlich mehr leistet in Games als ne Single-Core ;)



    Zitat

    DualCore & passende Games


    passend => für SMP programmierte SW.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • naja, 30 Euronen verloren, und er ne 6600 GT reicher, was solls hauptsach er kann wenigstens jetzt paar Spiele gescheid spielen.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"