Harddisk kurzschluss mit Wechselrahmen ?

• Wenn man einer HD den Strom abzieht gehen die Daten ja auch verloren. Versteheh zwar nicht warum, aber wenns so ist warum sollte es nicht auch umgekehrt so sein ;)

• normale IDE Festplatten sind ja nicht hot-plug fähig, kann mir da also gut vorstellen das da schäden und defekte entstehen können.

• Zitat

Original von pyro
    Wenn man einer HD den Strom abzieht gehen die Daten ja auch verloren. Versteheh zwar nicht warum, aber wenns so ist warum sollte es nicht auch umgekehrt so sein ;)

wer hat den mist erzählt ? der platte geschieht überhauptnichts, die daten die gerade aktuell in gebrauch sind bzw. gelesen/geschrieben werden sind evtl. im eimer aber mehr sicher nicht (kann ein liedchen davon singen)

dases den platten sicherlich nicht gut tut wenn sie einfach so gesteckt werden scheint mir auch klar, viel passieren wird denen aber trotzdem wohl kaum, der einzige unterschied ist, dass wohl der IDE Controller und die Platte einander nichtmehr so gerne haben werden... wieso das gleich zu nem defekt führen soll kann ich mir nur denken wenn nicht alle kontakte des IDE Ports auf einmal verbunden werden.

• Zitat

Original von pyro
    Wenn man einer HD den Strom abzieht gehen die Daten ja auch verloren.
    Versteheh zwar nicht warum, aber wenns so ist warum sollte es nicht auch umgekehrt so sein ;)

1. generell NEIN. es gehen höchstens paar wenige Daten verloren, die's grad am schreiben war. ausserdem sind HDs keine RAMs :rolleyes
    2. nicht überall kann man sein Wissen anhand von wenigen Infos hochrechnen, um viele Infos zu haben (von wenig auf viel schliessen) :P

Edit:
    uh, da war jemand schneller

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Was der Unterschied zwischen RAM und HDs ist kenne ich.
    Und dass HDs kein verlust droht wenn man den Strom abziht glaube ich jetzt auch. Hatte schon paar mal von sowas in Foren gelesen, konnte mir das aber eben nicht wirklich vorstellen warum das so sein soll. Aber von etwas anderem habe ich bisher nicht gehört :keks

• Zitat

Original von traxxus
    Letztens hat unser Berufsschullehrer behauptet wenn man eine Harddisk mit Wechselrahmen in einen Computer einschiebt dessen NT noch Strom liefert, dass das den HDs nicht gut tut, ja sogar einen Defekt hervorrufen könnte.

Kommt draufan, wie der Wechselrahmen beschaffen ist. Bei den meisten schiebt man ja die Schublade rein, und dreht dann nen Schlüssel, der erst den Strom einschaltet. So ists nicht alzu kritisch, aber immer noch nicht ganz so toll.
    Wenn aber die Schublade den Strom immer eingeschaltet lässt, und man beim Reinschieben die Kontakte schliesst, das ist dann schon nicht so toll...

Aber generell ist der umgekehrte Fall schädlicher, also Stromstecker während dem Betrieb abziehen.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• HDs haben aber Cache Speicher wenn da der Strom ausfällt sind die Daten darin gelöscht...

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• Zitat

Original von pyro
    Hatte schon paar mal von sowas in Foren gelesen, konnte mir das aber eben nicht wirklich vorstellen warum das so sein soll. Aber von etwas anderem habe ich bisher nicht gehört :keks

was noch lange nicht heisst, dass du dann weisst dases so ist

• Und wenn die Platte gerade die FAT bzw. den MFT am verändern ist? Tja, dann hättest du Pech gehabt....
    Wenns dumm geht, kanns viel kaputt machen, ich würd so Zeugs einfach nie verharmlosen.

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• ja ist ja auchnicht gedacht, dass man die platten ziehe sollte im betrieb ;) hatte das problem aber wegen nem defekten NT auchschon das platten einfach so saftlos wurden :rolleyes geschrottet hats mir keine, irgendwann war aber fertig mit booten wegen def. systemdateien

• dann nimmst du ne SATA Platte und entfernst sie zuerst im windoof ... dort wo auch die USB geräte sind... et voila, das problem ist gegessen.

Ne, bei PATA ist das schon noch heikler. Da könnte es evtl. mal zu nem (kleineren) Datenverlust kommen...

S-ATA ists wieder anders, da sind die Stecker ja extra für Hotswappable gebaut. ES sind nicht alle Pins im Stecker gleich lang, ich glaub die GND Pins sind am längsten -> machen zuerst Kontakt, und dann kommen die Strompins bzw. Datenpins (je nach dem welcher Stecker, ob das jetzt der Strom oder Datenstecker is^^).

also bei mir habei ich das(hotswap) schon öftesr gemacht (NF3 und NF4 Board), funzt tiptop...!

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Physikalisch bist du mit den SATA-Steckern auf der sicheren Seite, das stimmt. Aber obs die HD dann im Betriebssystem sauber an- und abmeldet, das ist nicht sicher, weil dazu ein bestimmter Treiber nötig ist und es auch nicht jeder SATA Controller kann.